Das Dumme ist halt nur, wie das Blech gelegentlich hinter dem Unterbodenschutz rostet. Ich hätte heulen und
können (und beides gleichzeitig) als ich über den Winter den Unterboden meines E28 inspiziert habe. Alles lecker und schnieke, fast wie am ersten Tag. Sogar die chromatierten Schrauben am Fahrwerk waren noch schön goldig. Wären da nicht die zwei Stellen gewesen, an denen die Volldeppen irgendeiner Schraubbude den Wagen auf der Schwellerunterkante aufgebockt haben. Ergebnis: Schwellerkante leicht verbogen, U-Schutz gerissen, Schweller hinter dem U-Schutz (nur durch eine leichte Beule zu erahnen) aufgegangen wie ein Hefekloß. Zwei haselnussgrosse Löcher sind die Folge.
Zitat:Das "ewige" Autoleben wird wohl weiterhin ein Wunschtraum bleiben.
Außerdem: Wir wollen ja auch jeden 7. (Automobil-) Arbeitsplatz in Deutschland erhalten...
Nun ja....
vollverzinkte Karrosserien sind ein großer Schritt in diese Richtung (zumindest erhebliche Verlangsamung des Rostproblems, bis sich die Zinkschicht "geopfert" hat).
Und dann gips ja noch die Alu-Karrosserien (Audi A8 und A2) oder gar Edelstahl (DeLorean)....
Aluminium korrodiert auch. Rate mal, warum man keine quecksilbergefüllten Fieberthermometer an Bord eines Flugzeuges nehmen darf. Und schlimmer noch: Es neigt auf Dauer zu Versprödung und Rissbildung. Also auch nichts mit ewigem Leben. Und die verzinkten Karosserien sind auch so 'ne Sache. Meine Erfahrungen sind irgendwo zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt gewesen. Mal Ehrlich: Hat jemals irgendein Dach, eine Haube oder eine Tür in der Mitte angefangen zu rosten? Ja, o.k., beim Alfasud. Aber sonst? Verzinkung ist super gegen Steinschlag, Rempler und Kratzer. Dumm nur, daß die Bleche erst verzinkt und dann geschnitten werden: Ausgerechnet die Blechkanten, auf denne dank Oberflächenspannung auch noch die Lackschichtdicke am geringsten ist, sisnd nicht verzinkt. Ich hatte noch NIE ein Auto, das so penetrant unter Kantenrost gelitten hat, wie mein alter Audi 80 ...
Zitat:Aluminium korrodiert auch. Rate mal, warum man keine quecksilbergefüllten Fieberthermometer an Bord eines Flugzeuges nehmen darf. Und schlimmer noch: Es neigt auf Dauer zu Versprödung und Rissbildung. Also auch nichts mit ewigem Leben. Und die verzinkten Karosserien sind auch so 'ne Sache. Meine Erfahrungen sind irgendwo zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt gewesen. Mal Ehrlich: Hat jemals irgendein Dach, eine Haube oder eine Tür in der Mitte angefangen zu rosten? Ja, o.k., beim Alfasud. Aber sonst? Verzinkung ist super gegen Steinschlag, Rempler und Kratzer. Dumm nur, daß die Bleche erst verzinkt und dann geschnitten werden: Ausgerechnet die Blechkanten, auf denne dank Oberflächenspannung auch noch die Lackschichtdicke am geringsten ist, sisnd nicht verzinkt. Ich hatte noch NIE ein Auto, das so penetrant unter Kantenrost gelitten hat, wie mein alter Audi 80 ...
ICH FASS ES NICHT
:
Dass die Bleche ERST verzinkt und DANN geschnitten werden....bin sprachlos.
War das nur in Anfangszeiten vor zwanzig Jahren bei den erstem Audis so oder gilt das für sämtliche bis heute gebauten verzinkten Karrosserien (Audi, VW, Skoda, Opel......)???
Aber Dein 89 dürfte dann sicher ne Ausnahme entweder aufgrund schlecht reparierten Vorschadens oder aufgrund anderer Details im betreffenden Modelljahr gewesen sein, oder?
Mein 89er 90 2.3E war da völlig unkritisch.
Nö, anders kann man das gar nicht verarbeiten. Die nehmen, wie alle Autohersteller, verzinktes Blech von der Rolle. Und so viele Unfallschäden, wie der Wagen Roststellen hatte (alle 4 Türen + Heckklappe) konnte der Wagen gar nicht haben. Aber da hat man bei Audi gelernt: Spätere Jahrgänge hatten wieder eine PVC-Wurst auf den Bördelkanten. Im maßlosen Vertrauen auf die Verzinkung hat man in den frühen Jahren darauf verzichtet. Im Gegenzug hat man allerdings die Verwendung feuerverzinkter Bleche eingestellt (z.B. im Motorraum, für die Schweller und den Boden wurden die Verwendet - wo diese Teile lackiert sind, sieht man die "Schuppenstruktur" prima durch den Lack hindurch). Und elektrolytisch verzinkte Bleche haben eine viel dünnere (und damit kurzlebigere) Zinkauflage ...
Zitat: Ich hatte noch NIE ein Auto, das so penetrant unter Kantenrost gelitten hat, wie mein alter Audi 80 ...
.....da muß ich mal dagegen halten.
Mein Audi 80, Bj. 93 hat keinerlei Probleme mit Kantenrost.
Er dient als Gebrauchsfahrzeug und wird zwar gepflegt, aber nicht geschont.
Der Einsatzort ist nicht nur in Hamburg, sondern auch in unserer zweiten Heimat Garmisch-Partenkirchen, und dort sind die Winter recht salzhaltig.
Gruß
Christian
Zitat:Nö, anders kann man das gar nicht verarbeiten. Die nehmen, wie alle Autohersteller, verzinktes Blech von der Rolle. Und so viele Unfallschäden, wie der Wagen Roststellen hatte (alle 4 Türen + Heckklappe) konnte der Wagen gar nicht haben. Aber da hat man bei Audi gelernt: Spätere Jahrgänge hatten wieder eine PVC-Wurst auf den Bördelkanten. Im maßlosen Vertrauen auf die Verzinkung hat man in den frühen Jahren darauf verzichtet. Im Gegenzug hat man allerdings die Verwendung feuerverzinkter Bleche eingestellt (z.B. im Motorraum, für die Schweller und den Boden wurden die Verwendet - wo diese Teile lackiert sind, sieht man die "Schuppenstruktur" prima durch den Lack hindurch). Und elektrolytisch verzinkte Bleche haben eine viel dünnere (und damit kurzlebigere) Zinkauflage ...
Also später (nach 1986) alles Blech elektrolytisch verzinkt statt feuerverzinkt? Ab wann?
Und ab wann gab's die PVC-Wurst?
Mein 90er war/ist übrigens EZ 3/88
Soweit ich weiss, wurde zum Modelljahr 88 oder 89 umgestellt. Wobei - ich habe vor meinem geistigen Auge noch die Türkante untenrum, da war auch bei meinem schon PVC-Wurst drauf, die fiel aber mitsamt Lack und Rost einfach runter ...
neues zum thema rostbuster:
unser stammtischbruder thomas levin hat, allen warnungen meinerseits zum trotz, seinen e21 323i zum rostbuster gebracht.
was soll ich sagen: alles prima gelaufen. thomas ist sehr zufrieden.
*neidischismanet*
ich glaub, ralf hat ein paar bilder dazu bekommen.
Ich hab auch Bilder bekommen - ich setzte jetzt einfach mal voraus, daß ich sie hier rein setzen darf... BIDDESCHÖÖÖN:
Liebe Grüße
Tobi
na bitte, geht doch
die ham bestimmt nen neuen kompressor gekauft
Hallo,
in der letzten Woche rief mich Herr Cordes von Timemax in Hamburg an. Er hat die Zusammenarbeit mit der Lackiererei Hansen und Carblast beendet.
In seiner neuen Werkstatt nördlich von HH verfügt er jetzt über eine äußerst leistungsfähige Trockeneisanlage.
Ich werde bei Gelegenheit mal dort vorbeischauen und berichten...
Zitat:Er hat die Zusammenarbeit mit der Lackiererei Hansen und Carblast beendet.
da möcht ich gern mehr drüber wissen, bitte.
Darüber tauscht ihr euch dann bitte über PN aus, ja?
Hallo,
wir können über das Thema hier offen sprechen, ein ganz normaler betriebswirtschaftlicher Vorgang...
Timemax hat jetzt einen eigenen Standort, ist nicht mehr Untermieter bei Fa. Hansen. Durch die neuen Räumlichkeiten hatte man die Chance, in eine eigene, technisch leistungsfähige Trockeneisanlage zu investieren, die aus Platzgründen in der bisherigen Fläche nicht unterzubringen war.
Das ist schon alles...
Zitat:Ich hab auch Bilder bekommen - ich setzte jetzt einfach mal voraus, daß ich sie hier rein setzen darf... BIDDESCHÖÖÖN:
Liebe Grüße
Tobi
Hallo Tobi,
gut gemacht so war es gedacht. Danke.
MfG
Th. Levin
Hallo anonymer Thomas,
sag mal, was machst Du jetzt eigentlich gegen den Rost?
Zitat:Hallo anonymer Thomas,
sag mal, was machst Du jetzt eigentlich gegen den Rost?
Hallo Ralf,
den Rost werde ich entfernen.
MfG
Th. Levin
Na, wie? Mit dem Radiergummi doch wohl nicht.