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Normale Version: E30 wird neu gebaut !
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Ha! Verarscht .... Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Spass!
Mein Gedanke bestand darin, was passieren würde, wenn der E30 nochmal neu gebaut werden würde. Sonne
Es würden ihn sicherlich einige sofort kaufen wollen, wenn da aber nicht ein kleiner Haken wäre.
Der Wagen hätte einen neuen modernen Motor und natürlich auch die restlichen neumodischen Dinge die ein Wagen aktuell besitzt. Anders liese sich das ganze nicht genehmigen und bezahlen.
Mein Frage deshalb, wer von euch würde sich einen "modernen" E30 kaufen?

welche neumodischen dinge wären das denn? Verwirrt
Nehmen wir einfach den E90 in der Grundausstattung und allen technischen Merkmalen. Form und Maße des Neuen E30 würden gleich bleiben.
Dann würde der "neue E30" etwa 1,5 Tonnen wiegen, 50.000 EUR in der Grundausstattung kosten und der Fahrspaß wäre dahin.

Kein Scherz: Irgendein Rechenfix hat mal ausgerechnet, daß ein Golf 1 Standard (Preis 1974: knapp 10.000 DM) heute über 20.000 € kosten. Wohlgemerkt: Bei identischer Ausstattung wie damals. Damals hat man noch recht viel Handarbeit eingesetzt - würde man das auf automatische Fertigung umkonstruieren, käme am Schluß etwas heraus, was dem E30 ungefähr auf dieselbe Art und Weise ähnelt wie ein New Beetle einem Käfer Zwinker
Also ist der E30 noch gute alte Handarbeit?
Ah, na kein Wunder vielen die Modelle so unterschiedlich aus ....*g*
Der 2002tii wurde neu gebaut!

[Bild: bmw2002001.jpg]

Nur frage ich mich, wie BMW es geschafft hat das Fahrzeug anzumelden Verwirrt

Haben die ne alte Fahrgestellnummer eingeschweißt, oder dürfen die auch Wagen zulassen, die nicht mehr den heutigen Abgasauflagen entsprechen?

Jemand ne Ahnung Verwirrt
Hallo Ekki,
der 2002 tii wurde auf Basis einer alten Rohkarosserie neu aufgebaut und es wurden
fast ausschliesslich neue original Ersatzteile verwendet. Lediglich 10 % der Teile
stammen vom einem 2002 tii Schlachtfahrzeug, ebenso die Fahrgestellnummer,
die auf die alte Rohkarosserie übertragen wurde.

BMW ist es leider nicht gelungen, den Wagen mit Bj. 1973 zuzulassen aber mit Hilfe
einer Ausnahmegenehmigung der bayrischen Landesregierung, konnte zumindest
die Zulassung mit Bj. 2006 erfolgen. Einen Artikel zu diesem Thema findest du in der
aktuellen Ausgabe der Motor Klassik.

Sonne Gruß Uwe

Lies' die aktuelle MotorKlassik. Der Wagen ist eine Vollrestauration auf Basis einer alten Fahrgestellnummer. Und trotzdem hat sich die Zulassung erstaunlich schwierig gestaltet...
Zitat:Dann würde der "neue E30" etwa 1,5 Tonnen wiegen, 50.000 EUR in der Grundausstattung kosten und der Fahrspaß wäre dahin.

Kein Scherz: Irgendein Rechenfix hat mal ausgerechnet, daß ein Golf 1 Standard (Preis 1974: knapp 10.000 DM) heute über 20.000 € kosten. Wohlgemerkt: Bei identischer Ausstattung wie damals. Damals hat man noch recht viel Handarbeit eingesetzt - würde man das auf automatische Fertigung umkonstruieren, käme am Schluß etwas heraus, was dem E30 ungefähr auf dieselbe Art und Weise ähnelt wie ein New Beetle einem Käfer Zwinker

Noch'n Zitat:
"Ein Freund von mir arbeitet bei VW. Die haben da mal ausgerechnet, daß ein Käfer (Preis 19xx: vielleicht 5.000 DM) heute über 40.000 DM kosten würde. Wohlgemerkt: Bei identischer Ausstattung wie damals. Damals hat man noch recht viel Handarbeit eingesetzt....."

Dies sagte uns unser Klassenlehrer irgendwann Ende der Achziger Jahre Zwinker
Pass auf, in 5 Jahren bauen die Chinesen alle alten Oldtimer neu nach.
Da warte ich drauf und bin gespannt Sonne
Zitat:Pass auf, in 5 Jahren bauen die Chinesen alle alten Oldtimer neu nach.
Da warte ich drauf und bin gespannt Sonne

Brauchste nicht warten. Einfach Honqi (oder so) googlen.

Du wirst nicht glauben, was man aus dem alten Audi 100 (C4 unnd C3/44) alles machen kann Fettes Grinsen

bspw. Nissan-Motoren oder V6 im C3 oder Viertürer Lang-Cabrio oder oder oder.

...und Jetta II sowieso!
Ja, das habe ich schon gesehen. Deawoo oder wie die nochmal heissen kamen ja glaub ich mit einer reproduktion des Kadett E auf den Deutschen Markt. Steht einer bei mir unten auf der Strasse.
Genau aus diesem Grund wird in extremen Billiglohnländern auch heute noch altes europäisches Blech nachgeschlossert - unter diesen Bedingungen lassen sich z.B. Golf 1 und T2 immer noch prima bauen. Oder der Peugeot 504...

Der Chevrolet, sorry, Daewoo Nexia war übrigens ursprünglich ein reinrassiger Kadett E - aus Kostengründen hat Daewoo den E-Kadett für den US-Markt hergestellt. Nach der Astra-Einführung wurde dann der optisch renovierte Nexia auch nach Europa geliefert. Übrigens: Könnte es stimmen, daß der hintere Radlauf nbeim Nexia nicht so rostempfindlich ist wie beim Kadett?
Zitat:... und T2 immer noch prima bauen. Oder der Peugeot 504...

Der T2 hat aber nur noch die Mexiko-Schnauze und der 504 ist seit Jahresbeginn auch Geschichte. Traurig
Zum Thema des obligaten Rosts bei den hinteren Radläufen beim E Kadett wurde mir mal folgende Story aufgetischt:

Angeblich sei das Band in Bochum so schnell gelaufen sein, dass man eigentlich nur bei jedem dritten E Kadett die Konservierung bei den hinteren Radläufen richtig geschafft hat.... und in der Tat, es gibt tatsächlich immer wieder mal E-Kadetten, die nicht so stark in diesem Bereich rosten, wie der Durchschnitt. Auch ist der 4 Türer in diesem Bereich meistens besser als der 2 Türer...(auch wenns trotzdem ne rostanfällige Schüssel bleibt)

Beim Deawoo muss man mal die Jahre abwarten, wie der sich so entwickelt...und: gabs den nicht nur ausschließlich als 4 Türer ?

Gruß
Martin
Naja, die Nexia-Fertigung wurde auch schon vor 9 Jahren eingestellt - die meisten Kadetten waren in dem Alter bereits kariös. Und den Daewoo gab's natürlich auch 2-türig. Leider nicht als CarAVan und gottseidank nicht als Stufenheck-Version Fettes Grinsen
Bei mir im Ort fährt noch ´ne andere "Kadett E" - Version herum,

Pontiac Le Mans genannt!

GM hat sich gerne mal aus dem eigenen Baukasten zitiert. War wohl eher für den US-Markt bestimmt.
Habe bis jetzt aber auch nur dieses eine Exemplar gesehen..
E30 als Neuwagen mit neuer Technik? Ich wär dabei (sofern das finanzielle stimmen würde).

E30, 2-Türer, Optisch weitestgehend dem Original entsprechend, mit nem schönen M54 (oder wie die aktuellen dinger heissen) und nem knackigen getriebe. Das wärs doch.
Zitat:Genau aus diesem Grund wird in extremen Billiglohnländern auch heute noch altes europäisches Blech nachgeschlossert - unter diesen Bedingungen lassen sich z.B. Golf 1 und T2 immer noch prima bauen. Oder der Peugeot 504...

Der Chevrolet, sorry, Daewoo Nexia war übrigens ursprünglich ein reinrassiger Kadett E - aus Kostengründen hat Daewoo den E-Kadett für den US-Markt hergestellt. Nach der Astra-Einführung wurde dann der optisch renovierte Nexia auch nach Europa geliefert. Übrigens: Könnte es stimmen, daß der hintere Radlauf nbeim Nexia nicht so rostempfindlich ist wie beim Kadett?

Vielleicht haben die Koreaner die Gammelei einfach nicht so gut hinbekommen wie die Rüsselsheimer?

Meines Wissens wurde der Nexia noch ein Weilchen in Usbekistan oder Turkmenistan gebaut.

Unanbhängig davon gabs den E-Kadett in USA auch als Pontiac. Ich meine, der hieß dann "Le Mans"
Warum bauen wir nicht einfach eine ? Man braucht nur ein unfall E90 (sowas gibt es bestimmt schon), und ein E30 Karroserie als Opfer. Ist es nicht eine gute Aufgabe für den Samstag nachmittag beim Jahrestreffen ?
Many hands make light work.
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