Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Stempelpumpe im E21??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leut´s

Hat es mal eine mechanische Einspritzpumpe im E21
Werksmäßig gegeben?? Ich meine die legendäre Stempelpumpe aus dem
Hause Bosch, die im 2002 Tii auch verbaut war.

Mir ist nur die K-Jetronic oder der Vergaser im E21 bekannt.

Gruß Markus

Die Einspritzanlage des 2002tii kam von Kugelfischer. Und beim E21 gab's nur K-Jetronic (318i, 320i und 323i) oder Vergaser.
Da wir grad dabei sind - beim 320i/4:

Wie die Verbrauchwerte von 318i und 323i in der Praxis etwa liegen, ist mir bekannt. Gibt ja genug davon.

Einen 320i/4.......hab ich EINMAL vor rund 10 Jahren aufm Parkplatz gesehn (ich weiß ja wieviel noch etwa in Dtkld zugelassen sind....)

Sowohl in alten Tests als auch in den einschlägigen Schrauberbüchern liest man immer wieder von ziemlich exorbitanten Verbrauchswerten des großen M10.

1. Was ist daran dran?

2. Wie kann das sein - technisch isser doch dem 318i sehr sehr ähnlich....
Wenn Du Dich auf die Verbrauchswerte nach DIN beziehst: Das Prüfverfahren wurde 1978 komplett verändert, die Werte vor- und nachher sind nicht miteinander vergleichbar.
Weiß schon...

Aber ich hab auch 'nen Vergelichstest von etwa 1977 - Audi GLE mit 112 K-Jetronic-PS gegen 320i/4. Fahrleistungen des E21 dank Mehrgewicjt und Mehrleistung minimal besser, aber ERHEBLICH höherer Verbrauch...
Wundert Dich das? Der BMW hat 25% mehr Hubraum, schleppt vermutlich 20% mehr Gewicht mit sich herum und hat obendrein das kürzer abgestimmte Getriebe. Dann muss er einfach mehr verbrauchen ... zumal der 1,6 Liter VW-Motor mit K-Jetronic ein echtes Sparwunder war, der Golf GTI brauchte damals kaum mehr als die 50 PS-Einsteigerversion.
Zitat:Die Einspritzanlage des 2002tii kam von Kugelfischer. Und beim E21 gab's nur K-Jetronic (318i, 320i und 323i) oder Vergaser.

Und wieso hab ich dann noch eine von Bosch in dem 2002 tii??

Kugelfischerpumpen kenn ich auch, aber wer verbaute original Boschpumpen?
Keine Ahnung, aber der tii hatte definitiv eine Kugelfischer-Einspritzung.
Das mit der Kugelfischer-Einspritzanlage im tii ist ein ähnlich leidvolles Thema wie der Solex 4A1-Vergaser im 320/6. Es kann schon gut sein, dass der ein und andere tii-Besitzer entnervt seinen Motor weggeworfen und dafür den vom Nachfolger 320i eingebaut hat.
Der hatte zwar auf dem Papier "nur" 125 PS anstatt 130, aber das war sowieso nur ein geschönter Wert, der voraussetzte, dass der Motor mit seiner Kugelfischer-Anlage korrekt eingestellt war und fehlerfrei lief. Und das tat er nur selten ... Zwinker