Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Dichtmittel Frontscheibe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

muß meinen Frontscheibenrahmen sanieren (leichter Rostbefall)

Kann mir jemand sagen was fürn Dichtmittel unters Gummi kommt?

Ich wär auch dankbar für nen guten Typ was man mit den entrosteten Stellen macht? Rostschutzfarbe drüber? Rostumwandler? Ich denk ma einfach grundieren und danach spachteln is nich der Renner, oder?

Danke im Vorraus

Chrischan
Mhhh, zweite Frage, das zweite mal keine Antwort in diesem Forum. Schreib ich in Geheimschrift die keiner lesen kann, hat tasächlich noch niemand die Frontscheibe aus- und wieder eingebaut oder stink ich Verwirrt

Wenn das so weiter geht wird das hier ziemlich monoton. Traurig
ich hab meine frontscheibe mal mit silicon abgedichtet
aber ob das ein allheilmittel ist kann ich dir auch nicht sagen
gruss
WBvT61
na das kann ja nun nicht sein! Keine Antwort!

Silikon bitte auf keinen Fall, das unterstützt die weitere Rostbildung!

Meines Wissens kommt dort ein spezieller Kleber zum Einsatz, Sikaflex?
Frage morgen mal in der Werkstatt nach!
Zitat:Mhhh, zweite Frage, das zweite mal keine Antwort in diesem Forum. Schreib ich in Geheimschrift die keiner lesen kann, hat tasächlich noch niemand die Frontscheibe aus- und wieder eingebaut oder stink ich Verwirrt

Wenn das so weiter geht wird das hier ziemlich monoton. Traurig

Hallo Chrischan,

noch befinden sich viele Mitglieder des BMW 3er-Clubs auf der Rückreise vom Jahrestreffen. Poste solche allgemeinen Fragen doch einfach unter Reparatur und Wartung im Forenbereich des BMW 3er-Clubs, dann sehen Deine Fragen bestimmt mehr User.

Viele Grüße
Thomas
Bei leichtem Rostbefall reicht abschleifen, grundieren, füllern und Lack, dann die Scheibe OHNE Dichtmittel mit neuem Gummie wieder einsatzen.

Bei starkem Rostbefall mit Durchrostung hilft auf Dauer nur ein Austausch des Blechs. Als "quick & dirty Lösung" kannst Du mit Dichtmasse dafür sorgen, daß kein Wasser mehr nach innen eindringt. Es muss jedoch ein flexibles Dichmittel sein - KEIN Silikon.
Das Problem beim Baur ist allerdings der Bereich des Windlaufs, wo der Verdeckbezug auf dem oberen Teil (der nur eine optische, aber keine funktionelle Daseinsberechtigung hat) die Dichtung vom Scheibenrahmen wegdrückt.
In der Tat empfiehlt sich hier ein zusätzliches Dichtmittel. Ich habe der Einfachkeit halber das klebrige Zeugs genommen, mit denen bei moderneren Fahrzeugen die Windschutzscheiben auf den Rahmen geklebt werden.
Sehr zu empfehlen ist die Scheibendichtmasse von Teroson, haben schon einige damit eingesetzt.

Gruß
Gertie
Terodicht schwarz Zwinker