27.06.2006, 10:48
Zitat:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01105.htm
Wow nicht übel. Aber wirklich lohnenswert ist wohl nicht. Also entweder man hat es oder nicht (oder man hat zuviel Zeit).
Zitat:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01105.htm
Zitat:Zitat:Noch eine kleine Hilfe zum SA-Stecker:
Vielen Dank, sehr hilfreich.
Jetzt weiss ich, das ich ohne weiteres auch keine Sitzheizung einbauen kann, weil die Pins bei mir auch nicht am SA-Stecker belegt sind.
Zitat:[/QUOTE]Zitat:8 = Anschluß für eSD
Zündung von Klemme 15/1 (Stufen I, II) (WS-SW)
Bist du da sicher?
Ich bin grad am EFH nachrüsten und bin davon ausgegangen, daß der Anschluß für EFH ist. Geht zur Sicherung 17, wenn ich mich recht erinner.
Der Kabelbaum ZV/EFH hat auch ein schwarz-weißes Kabel, was da ranpasst.
Wo bekommen denn dann die EFH Saft her?
Zitat:Also entweder man hat es oder nicht (oder man hat zuviel Zeit).
Zitat:Hat aber auch einen "Nachteil": Ist für Viertürer ausgelegt: Ich weiss jetzt nicht, was es für einen Aufwand erfordert, die B- und C-Säulen -Kabelstränge derart fachgerecht stillzulegen, dass die ZV anschließend nicht spinnt, wenn man diesen Kabelbaum im Zweitürer einrüstet ...
Zitat:Schön, dass es das Internet gibt: An der Sicherung Nr. 17 hängen sowohl das ESSD als auch die eFH. Ich gehe also im Kabelbaum ab SA-Stecker mal von einer steckbaren Y-Verbindung aus.
Zitat:Und was die CC angeht: Die war exklusiv für Sechszylinder. Wer sich größere Umbauten und Nachrüstungen gönnen will, sollte mal die Schrottis nach Sechszylinder-Tourings der Modelljahre 88 und 89 absuchen: Bei denen ist der Hauptkabelbaum immer komplett, inkl. ZV, eFH in den Türen und sogar Soundsystem!
Hat aber auch einen "Nachteil": Ist für Viertürer ausgelegt: Ich weiss jetzt nicht, was es für einen Aufwand erfordert, die B- und C-Säulen -Kabelstränge derart fachgerecht stillzulegen, dass die ZV anschließend nicht spinnt, wenn man diesen Kabelbaum im Zweitürer einrüstet ...
Zitat:Gut zu wissen mit dem 88er Touring Kabelbaum.
Unser 88er hat nur vorne EFH.
Wenn ich nun hinten EFH nachrüsten will, bedeutet das, daß im Kabelbaum auch schon die Schalteranschlüße für hinten und Kindersicherung vorhanden sind?
Zitat:Natürlich sind da noch ein paar Abzweigungen mehr mit dran. Schließlich funktionieren eSSD und eFH ja nicht nur bei angeschalteter Zündung, sondern auch bei geöffneter Vordertür, ohne dass hierzu der Schlüssel stecken muss.Zitat:Schön, dass es das Internet gibt: An der Sicherung Nr. 17 hängen sowohl das ESSD als auch die eFH. Ich gehe also im Kabelbaum ab SA-Stecker mal von einer steckbaren Y-Verbindung aus.
Ich gucke heute Abend mal in den T. Der hat auch EFH und ESSD. Wenn ich mich recht erinner, ist das irgendwie anders gelöst.
Schaun mer mal.
Zitat:Nicht verwechseln: Ich sprach vom Hauptkabelbaum in den Türen und Schwellern, der in der A-Säule, bzw. teilweise an der Rückseite der SA-Leiste endet. Ich sprach nicht von dem Zusatzkabelbaum für die Schalter. Aber in der Tat: Wenn der Viertürer / Touring ab Werk über eFH vorne verfügt, dann liegen sowohl der komplette Schalter-Kabelbaum für alle Schalter inkl. Kindersicherung in der Mittelkonsole als auch die Türkabelbäume für die hinteren Türen inkl. Anschluß für die hinteren Schalter schon drin.Zitat:Und was die CC angeht: Die war exklusiv für Sechszylinder. Wer sich größere Umbauten und Nachrüstungen gönnen will, sollte mal die Schrottis nach Sechszylinder-Tourings der Modelljahre 88 und 89 absuchen: Bei denen ist der Hauptkabelbaum immer komplett, inkl. ZV, eFH in den Türen und sogar Soundsystem!
Hat aber auch einen "Nachteil": Ist für Viertürer ausgelegt: Ich weiss jetzt nicht, was es für einen Aufwand erfordert, die B- und C-Säulen -Kabelstränge derart fachgerecht stillzulegen, dass die ZV anschließend nicht spinnt, wenn man diesen Kabelbaum im Zweitürer einrüstet ...
Gut zu wissen mit dem 88er Touring Kabelbaum.
Unser 88er hat nur vorne EFH.
Wenn ich nun hinten EFH nachrüsten will, bedeutet das, daß im Kabelbaum auch schon die Schalteranschlüße für hinten und Kindersicherung vorhanden sind?
Zitat:Als ich meine eFh nachgerüstet habe, war noch ein SA-Platz dafür frei. (Trotz serienmäßigem ESSD) Am Kabel für das ESSD ist aber noch am Kabel ein Abzweig mit genau so einem Stecker dran (Y-Verbindung) Ich denke dort müssen auch die eFh angeschlossen werden, und ich habe die an den Sitzheizungsanschluss gesteckt. Aber ist ja gehüpft wie gesprungen.Beim Steckplatz für die Sitzheizung schon. Dieser verfügt nämlich ebenfalls über die erforderlichen Kabelquerschnitte und wird ebenfalls mit 30A abgesichert (und 30A ist wirklich eine Menge Holz!)
Zitat: Da bin ich wohl zu pedantisch oder perfektionistisch. Ich habe auch den Radiokabelbaum ausgetauscht, weil da der Vorgänger mit (verhassten) Baumarktquetschverbindern rumgepfuscht hatte.Für mich bist Du damit weder pedantisch, noch perfektionistisch, sondern "nur" am unteren Rand der Vernunft!
Zitat: Bei dem Schlacht - Touring, aus dem ich meine Fensterheber habe, war das so. War ein 1992er. Ich habe dann den Kabelbaum auch gleich für hinten vorverlegt, falls sich mal Efh für hinten anfinden.Dann such' mal schön. Ich bin für meine hinteren Fensterheber quasi von Köln nach Cham gefahren, um welche zu bekommen.
Zitat:Zitat: Bei dem Schlacht - Touring, aus dem ich meine Fensterheber habe, war das so. War ein 1992er. Ich habe dann den Kabelbaum auch gleich für hinten vorverlegt, falls sich mal Efh für hinten anfinden.Dann such' mal schön. Ich bin für meine hinteren Fensterheber quasi von Köln nach Cham gefahren, um welche zu bekommen.
("quasi" auch nur, weil ich es so einrichten konnte, dass ich rein zufällig beruflich in der Nähe zu tun hatte und die Dinger dann "so nebenbei" mit eingesammelt habe )
Im Ernst: Die hinteren Heber verkauft kaum mal einer einzeln. Die von VFL passen leider ebenso wenig wie die vom Cabrio. Ich habe auch einen kompletten Satz vom Viertürer eingekauft und dann die vorderen beiden Heber weiterverkauft. Da die vorderen auch beim Zweitürer passen, sind die gottlob ganz schnell weg (oder man legt sich die vorderen Motoren als Ersatzteile weg, denn logischerweise halten die auch nicht ewig).
Zitat:Ich habe leider keinen neutralen Schalter in der Bevorratung, was kostet der bei BMW,
bzw kann mir den einer günstig überlassen
Zitat:Also ich jedenfalls bin froh Kurbelfenster zu besitzen, find ich das Beste !!!!Ich habe zu Hause auch noch einen rumliegen, komme da aber erst in zwei Wochen wieder dran. Die Schalter sind übrigens Massenware - jeder E30 ohne NSW hat ihn, denn zumindest NSL war ja Serie. Also gibt es einen Schalter in fast jedem Schlachtobjekt und somit beim Verwerter haufenweise - keiner will ihn sonst haben. Und der Anschluß hinten am Schalter ist denkbar einfach - dort gibt es nur zwei Flachsteckzungen, auf die gewöhnliche Kabelschuhe genau draufpassen. Reihenfolge ist egal, weil das Ding schaltet ja nur ganz primitiv ein und aus.
In Bezug auf Innenlichbeflutung find ich den Gedanken (von dir Anderl)
mit dem zusätzlichen Schalter Spitzenklasse.
Wenn ich Mucke in die Leila einbau, werd ich mir gaaanz sicher darüber Gedanken machen
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Ich habe leider keinen neutralen Schalter in der Bevorratung, was kostet der bei BMW,
bzw kann mir den einer günstig überlassen