Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: DE Scheinwerfer Nachrüsten beim 1986er Cabrio
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, bin der neue hier und fahre ein 86 er 325i Cabrio nun möchte ich DE Scheinwerfer Nachrüsten weil’s einfach besser aussieht.
hier nun die Frage: sind die Anschlüsse gleich oder muss ich die Stecker wechseln welche Probleme könne beim Umbau noch auftreten?
Ab welchem Jahr gab’s eigentlich das E30 Cabrio?
Danke
Gruß der Unwissende
Im Nachrüstsatz von Hella ist der notwendige Adapter für den Stecker vom Abblendlicht enthalten!
Darf man DE's eigentlich ohne Scheinwerfer-Höhenverstellung benutzen?

Egal - das 3er Cabrio wurde auf der IAA 1985 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Klar! Die ABE bezieht sich auf alle E30, unabhaengig von der Hoehenverstellung. Nur bei der Xenon-Nachruestung gibt es, je nach Erstzulassung, Probleme (ich denke da an die theoretisch machbare Nachruestung von den Xenon-Brennern des E32 750i in E34 , E30 oder andere Fettes Grinsen ).
Das ist ja witzig. Ab Werk waren die DEs aber imemr mit Höhenverstellung gekoppelt. Bei Xenon-Lampen ist das Blendproblem noch größer, deshalb war da auch (mit gelegentlichem Augenzwinkern bei Nachrüstungen bis 2000) eine dynamische Höhenverstellung vorgeschrieben ...
Ich muss Dich leider korrigieren. Ab Werk waren die DE's nicht mit der Höhenverstellung gekoppelt. Siehe z.B. mein '88er 535i ohne Höhenverstellung. Ab 1989 oder 1990 wurde die Höhenverstellung für Neuzulassungen Pflicht. Hatte aber nix mit den DE's zu tun, sondern wurde für alle PKW eingeführt. Deshalb ist die Nachrüstung von DE's für alle anderen Baujahre oder Baureihen kein Problem.
Die Nachrüstung der Xenon-Scheinwerfer ist ebenfalls für ältere Baujahre kein Problem. Erst ab einem bestimmten Baujahr (welches, ist mir jetzt nicht bekannt) wurden automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigung vorgeschrieben.
Zitat:Das ist ja witzig. Ab Werk waren die DEs aber imemr mit Höhenverstellung gekoppelt. Bei Xenon-Lampen ist das Blendproblem noch größer, deshalb war da auch (mit gelegentlichem Augenzwinkern bei Nachrüstungen bis 2000) eine dynamische Höhenverstellung vorgeschrieben ...

Ist nicht wahr!!!
mein 325i Bj88 hatte DE ohne Leuchtweitenregulierung erst
die Modelle ab Bj 9.89 hatten Leuchtweitenregulierung
serienmäßig , ab da hat es nämlich der Gesetzgeber vorgeschrieben.
Gruß Rainer
Is ja ein Ding! Es gab E34 ohne Scheinwerferhöhenverstellung? Was haben damals nur die BMW-Werkstätten gemacht? Die vielen Check-Control-Steuergeräte, die man den Kunden nicht andrehen konnte - daß die nicht pleite gegangen sind ;-)