Hallo Leute,
habe mir heute endlich den Luxus einer neuen Verteilerkappe nebst Lauefer geleistet.
Habe den Wechsel aus Kostengruenden immer wieder vor mir hergeschoben, immerhin kostet beide Teile zusammen ca. 100 Euro.
Nachdem ich die Teile dann hatte, liess es mir keine Ruhe mehr, der alte Mist musste raus.
Was ich sah uebertraf meine schlimmsten Erwartungen: Beide Teile waren noch aus dem Jahre Anno 1990, erkennbar an den eingepraegten Jahreszahlen, sprich vom Werk
Ich muss nicht erwaehnen das die Kontaktflaechen aufs uebelste verbrannt waren.
Der Wechsel ist nicht ganz ohne, zahlt sich aber aus: Runderer Leerlauf, haengt besser am Gas und geringerer Verbrauch (so hoffe ich jedenfalls)
Das die Teile so selten gewechselt werden liegt wohl am hohen Preis gepaart mit dem schwierigen Ausbau.
Trotzdem empfehle ich jedem diese Teile nicht ausser Acht zu lassen!
Wirf die alten Sachen noch nicht weg, schliesslich haben se sich bewährt.
Was bei den Neuteilen noch nicht der Fall ist...
@Gunna
Natuerlich werfe ich die alten Teile nicht weg, hab sie gut aufgehoben.
Schliesslich haben sie jahrelang treue Dienste geleistet und verdienen es nun im Kellerregal ihren wohlverdienten Lebensabend zu geniessen
.
Nie mehr Drehzahl, Hitze, Hochspannung.....
!
....und nix mehr zu kotzen, brennen und frieren.
So alle Viertelmillion Kilometer neuer Verteilerfinger und Deckel ist sicher nicht verkehrt.
Aber das der Ausbau schwierig ist, hab ich noch nicht gemerkt.
Lüfter und Zarge raus und dann kannste noch 'ne Schachtel Biergit dazustellen und kommst an das Ding gut ran
Gruß
Joh
Zum Preis: Man sollte einiges sparen können wenn man die Teile im Zubehör kauft, denn die von BMW sind auch nur von Bosch oder Beru.
Oder aus nemm Schlachtwagen ziehen, der weiniger Kilometer hat, oder der Vorbesitzer
schon ein Neuteil reingesetzt hat.
Das wäre natürlich noch viel günstiger.
So hab ich`s mit Bremsen und Stoßdämpfern gemacht
Zitat:So alle Viertelmillion Kilometer neuer Verteilerfinger und Deckel ist sicher nicht verkehrt.
Aber das der Ausbau schwierig ist, hab ich noch nicht gemerkt.
Lüfter und Zarge raus und dann kannste noch 'ne Schachtel Biergit dazustellen und kommst an das Ding gut ran
Gruß
Joh
Hi Joh,
hast ja recht, der Ausbau ist normalerweise nicht so schwer.Leider hatte mein Dreier mal einen Frontschaden (Ich habe ihn schon so gekauft) und dadurch ist das Frontblech und somit auch Kuehler usw. um 2 bis 3 cm nach innen gedrueckt. Dadurch war es etwas fummelig, habe gottseidank schlanke Finger
.
@Duke
Das mit dem sparen ist schon richtig, trifft leider nicht auf alle Teile zu.Unterm Strich waren die Teile nur gerinfuegig billiger als bei BMW, manche Teile sind sogar gleich teuer (oder billig).Zumindestens in Irland.
Habe heute Tonnenlager bei BMW gekauft und die waren mit ca.25 Euro pro Stueck genauso teuer wie im Zubehoer.
Morgen kommt endlich (im 3.Anlauf) der vestellbare Achstraeger rein
Daran glaub ich schon fast nicht
Zitat:Daran glaub ich schon fast nicht
Doch Gunna, er ist drin
!
Ich glaube nun den den einzigen E30 mit einstellbarer HA in ganz Eierland zu haben
!
Raeder sind nun wieder schoen gerade und nun gehts zur Achsvermessung zur Feineinstellung.
Gruss von der Insel
Vielleicht sogar überhaubt den einzigen Insel-E30.
Gratulation
Zitat:Vielleicht sogar überhaubt den einzigen Insel-E30.
Gratulation
Leider nicht, aber vielleicht den einzigen mit dem Lenkrad auf der richtigen Seite
!
Es gibt hier eine gewisse Anzahl von 325i E30, alle die ich gesehen habe hatten ausnahmslos ein M Technik 2 Paket in Kombination mit Alpinas.
Ausserdem sind alle irischen E30 ohne Kat, selbst die spaeteren Baujahre haben keinen
: .
Die Preise fuer einen 90ger Modell liegen zwischen 4500 und 6000 Euro!!!
Das ist kein Witz
.
Es ist trotzdem immer wieder schoen zu sehen wieviel Bewunderung meiner betagten Kiste hier zuteil wird
.
Gruss vom a***kalten Irland!