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Normale Version: Pasen diese felgen
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Hallo
Jeppi mein 2ter Fred.
Wollt mal fragen ob jemand weiß ob ich diese felgen mit den reifen eingetragen bekomme ????

Felge 7,5x17 ET48

Reifen 205/45 R17

Gruß Florian
Nein!!
Die Reifen sind zu Groß (Abrollumfang) und die Felgen haben zu viel
Einpresstiefe (ET) Du bräuchtest ca. ET20.
Gruß Rainer
Oh mein Gott !
Traurig

Tut mir leid, aber so etwas tue ich nicht einmal meinem E30 an, obwohl ich eigentlich nichts gegen Tuning habe.
Hallo

Das sind AC Schnitzer felgen ,dachte die wären nur für BMW,sind momentan auf cooper montiert.

??????????????????????? Verwirrt Verwirrt

Gruß Florian
Ja, das mag schon sein. Nur erstens ist nicht jedes Zubehör dereinst sinnvoll gewesen und zweitens ist die E21-Karosserie / das E21-Fahrwerk definitiv nicht für solche Rad-/Reifendimensionen ausgelegt. Zumal die Karosserie, nachdem sie das Doppelte oder gar dreifache der Soll-Lebensdauer hinter sich hat, auch nicht mehr ganz die ursprüngliche Steifigkeit aufweisen dürfte. Ich weiss jetzt nicht aus dem Kopf, welches Baujahr Dein Wagen hat und welche Motorversion es ist, aber alles breiter und härter als 185/70R13 sollte man bei kleinen Motorisierungen nur nach entsprechender Aufrüstung des Fahrwerks (je nach Motor und Baujahr fehlen hinten, zum Teil sogar vorne, die Stabilisatoren oder sind sehr spärlich dimensioniert) einsetzen. Und nur dann, wenn man absolut sicher ist, daß die Karosserie an den berüchtigten Stellen nicht schon angefangen hat, zu reissen bzw. zu rosten. Sonst ist das Auto recht schnell verheizt.
aus leidvoller erfahrung kann ich sagen das schon 16 zöller auf einem e21 schon alles andere als fahrkultur bringen
vernünftige 15 zöller egal ob alpina,king,bbs oder melber beispielsweise sind die optimale lösung
mal ganz davon abgesehen das 17 zöller absolut zum Gulp auf einem e21 aussehen
gruss
WBvT61
Hallo Florian

Du wolltest doch mal anrufen ????

Gruß Sven
Hallo zusammen,

Mein E21 ist Baujahr 17.09.1980.war ürsprünglich mal ein 320. Versteifung verstärkung von stabi bis strebe sind vorne und hinten vorhanden.Habe einen 2,5i M20 umbau.

Zu den felgen,will meinen e21 bestimmt nicht verheizen,aber große felgen und wenig reifen das macht schon geile Optik,stehe total auf Speichen felgen und Ac Schnitzer.
was ich nicht mag ist tief hart laut riesen spoiler und schürzen,halt den proll kram,aber felgen das ist schon was.
Das waren die felgen : [url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4651572726&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA
%3AIT&rd=1[/url]

Sven,ich ruf dich ca 1std an.

Tschaka
ps.wer zuviel geld hat und nicht weis wohin damit,der sollte sich nen Turbo bestellen mit zubehör,vieleicht ist die seite ja bekannt aber Hier:
http://ticco.com
erstmal sprache auf englisch dann auf links klicken,dann den 3 von oben wählen,zack ab in den shop,währung auf euro,Turbo aggregate auswählen und zubehör mitbestellen,damit alles funtzt,ich find die seite interessant,wenn mann z.b. auf cars und dann sich "NTR" BMW On The Road downloadet,der geht schon ab aber ich würd den e30 nicht so quälen.[url][/url]
also ich finde irgendwie dass nem E21 einfach keine 17er stehen. ich würde maximal 16er nehmen, dann aber auch irgendwie BBS oder so, halt was passendes. die perfektion sind einfach 15er mit nem dezenten sportfahrwerk.
die schnitzerfelgen sind zwar schön, aber irgendwie zeitlich auch nicht so passend für den E21, zumal es keine tiefbettfelgen sind, die er an sich auhc braucht.
zum fahrkomfort kann ich nix sagen, ich fahre 14er BBS und die sind schon hart genug finde ich... ;-)
Zitat:die schnitzerfelgen sind zwar schön, aber irgendwie zeitlich auch nicht so passend für den E21, zumal es keine tiefbettfelgen sind, die er an sich auhc braucht.

Das sehe ich ganz genau so, nur halte ich von Schnitzer gar nicht viel, schöne Alpina (maximal 16'') wären da schon klassischer und sehen edler aus.
Aber auch BBS finde ich durchaus sehr schön, stand ja in den 80'ern ab 318i bei der E-Edition zur Auswahl
eben. ich hab ja, (siehe avatar) die 14er BBS 195er bereifung in klassisch 80er-jahre-gold ;-)

ich finde die perfektesten felgen wären 15er BBS mit dem originalen spartfahrwerk. maximal 205er bereifung.
oder eben die alpinas.
Eben, wenn du da so Niederquerschnitt-Schlappen drauf machst, wird die Karre so hart ...... !
Ich habe ein Bilsteinfahrwerk in meinem 320/6 drin. Das ist Steinhart ! Als ich den Wagen gekauft habe ist es mir aber gar nicht gleich aufgefallen, da ich 205/60 13 bereifung drauf habe. Durch diese "krassen" Ballonreifen habe ich noch ein wenig Dämpfung drin.
Thema Ballonreifen !
Wieso fährt das eigentlich keiner mehr ? Ich finde, die machen eine Mega Optik, viel besser als die Niederquerschnitt kacke. Ich habe aufm 325i 205/55 15 drauf, und merke zu den 205/60 13 absolut keinen unterschied von der Kurfenlage her. Sonne
Auf unserem 328i Touring sieht das schon anders aus. Auf den Ac Schnitzers(430.-€ pro Felge, *schluck*)tummeln sich 245/40 17 und die sind wirklich extrem hart zu fahren. Man kann natürlich, um ganz sicher zeitgenössisch zu sein, einfach schaun,was BMW in den 80igern auf dem E21 als Sportliche Rennschlampe verbaut hat.
Das breiteste was es von BMW je gegeben hat, waren 185/70R13, von der M GmbH gab es 6Jx13-Felgen (BBS), auf denen man maximal 205/60R13 fahren konnte. Das war von BMW das höchste aller Gefühle ...

Wer einen frühen E21 316 oder 318 hat, hat u.U. ein größeres Problem: Anfangs war auf diesen Fahrzeugen ohne Fahrwerksmodifikation (Lenkungsdämpfer, Stabi) alles, was breiter als 165R13 war, nicht erlaubt.
@Ralf: Ab welchem Baujahr war das mit den 165'ern? Ist da mein 80'er betroffen? Verwirrt
Nee, nach der wilden Fahrwerksexperimentierphase (bis ca. Ende 76 / Anfang 77) sind auf allen E21 185/70R13 zulässig. Siehe Fahrzeugbrief.
woher stammen dann eigenltihc meine goldenen MAHLE-BBS in gold/silber in 14zoll? die eintragung wurde nämlich vom BMW-autohaus gemacht nach dem kauf...
ich hab die bisher nämlich nur als 13er auf anderen E21 gesehen...
Viele BMW-Autohäuser verkaufen bis heute allerlei "Nicht-BMW"-Zubehör. Und so dürften auch Deine 14-Zöller draufgekommen sein.

@Woody:
Nee, nee .. lass die Hände weg von 17-Zöllern auf dem E21! Es mag zwar den ein oder anderen Tuner geben, der so was eingetragen bekommen hat (z.B. Drewske-Tuning), aber damit wird das Auto unfahrbar, abgesehen von radikalen Komfort-Einbußen und der Strapazierung der Karosserie! Mit 15-Zöllern sieht die E21-Karosserie doch schon chic aus, aber das höchste der Gefühle - und gerade noch fahrbar - sind die 16-Zoll Alpinas vom E30 mit 215er Bereifung auf dem E21. Davon könnte ich Dir sogar noch eine Briefeintragung als Kopie schicken ...
ok,werde nicht über 16 Zöller gehen.

Habe da gerade noch ein paar andere gefunden,wie ist mit denen.

7,5x16 ET37


Sind reifen dabei.215/40 ZR16

würde mir aber auch neue besorgen,

die felgen gefallen mir sehr.

Gruß Florian
höchstens mit Distanzscheiben, Du solltest auf ET 20-25 kommen, bei ET 37
Steht das Rad zu weit im Radhaus, und könnte innen schleifen.
Gruß Rainer
PS: vom eintragen haben wir jetzt noch garnicht gesprochen, das wird eine
Einzelabnahme und nicht ganz billig!!