Kann ich Gehäuseteile des Motors (M10) Strahlen lassen
oder besteht die Gefahr, daß sich dadurch was verformt?
Mir geht es insbesondere um die Zylinderkopfhaube sowie den oberen
und unteren Räderkastendeckel (u.U., evtl., vielleicht, möglicherweise
auch den Zylinderkopf).
Vom Polieren bin ich mittlerweile ab.
Wären Glasperlen das Passende oder sind andere Strahlmittel zu
bevorzugen?
Dankeschön im Voraus.
kann man ohne weiteres glasperlenstrahlen lassen
aber nicht von einem strahler der sonst stahlträger strahlt
gruss
WBvT61
Super. Schönen Dank!
Zitat:aber nicht von einem strahler der sonst stahlträger strahlt
Ne, ne, hatte eher an den Motorradfelgenmann o.ä. gedacht.
Vorsicht, nicht das der gleich das Polieren anfängt
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..habe meinen Ventileckel / Kopf / Räderkastendeckel an der Elli einfach silber lackiert, sieht auch gut aus !
Der Block schwarz glanz....
Wollt auch Polieren, habe auch die Polierträger zuhause liegen, aber auf den Treffen
gesehen wie das kommt
...hat fast jeder 02.
So ist mein Motor wenigstens total orginal geblieben...
Eisstrahlen bringt gerade auf Alu (weil's die Original-Oberflächnstruktur nicht verändert) die besten Ergebnisse... und auch für den Motorblock ist es optimal, denn nach dem Eisstrahlen ist der Block einfach wieder 1A, der Originallack ist wieder ansehnlich und Du musst nix mehr dran machen ...
Hallo,
Zitat:Eisstrahlen bringt gerade auf Alu (weil's die Original-Oberflächnstruktur nicht verändert) die besten Ergebnisse
stimmt, Ralf, kann ich bestätigen, der Ventildeckel war beim mir mit Wachs überzogen (durch die Temperatur so gelblich-braun verfärbt) und sieht nach dem Strahlen wieder klasse aus.
Evtl. gibt´s demnächst bei e30.de/classic Bilder von ganz viel Landschaft im Lipperland mit etwas rotem Auto als Deko dazu. Dabei dann auch ein Foto vom Motorraum...
Zitat:Wollt auch Polieren, habe auch die Polierträger zuhause liegen, aber auf den Treffen
gesehen wie das kommt ...hat fast jeder 02.
Genau das waren auch meine Beweggründe!
Irgendwie wirkt's mir zu sehr nach
pimp my ride (meine ganz
persönliche Meinung). So ein paar Kleinteile wie Motorhaubenanker etc.,
o.k., aber ich denke, an 'ner ordentlichen Aufbereitung im Sinne des
Originals werde ich mehr Freude haben.
Ganz abgesehen davon:
Wenn man mit der Poliererei großflächiger Bauteile erstmal anfängt,
kommt man nicht drumherum, den ganzen anderen Kleinkram auch
zu polieren damit es stimmig ausschaut... ich habe da immer den
ergrauten Verteiler auf der spiegelgleichen Zylinderkopfhaube vor Augen.
@Ralf:
Eisstrahlen habe ich bislang nur in Verbindung mit Unterbodensäuberung
kennengelernt (und auch erst nachdem ich den Weg in dieses Forum
gefunden habe
).
Wie sieht das denn aus, kann der Motorblock bei solch einer Behandlung
nach entsprechender Absicherung des Innenlebens montiert bleiben?
Es sollten ja eigentlich keine "permanenten" Strahlrückstände übrig-
bleiben... außer Wasser halt.
Kein Wasser. Der Trick des Eisstrahlens besteht darin, daß mit gefrorenem Kohlendioxid gestrahlt wird. Dessen besondere Eigenschaft ist, daß es direkt vom gefrorenen in den gasförmigen Zustand übergeht (und nicht flüssig wird, wie nahezu alles andere Gefrorene). Dabei dehnt sich das Kohlendioxid auf ca. das 1000-fache seines Volumens aus und reisst dabei die Verschmutzungen einfach mit weg. Das Eisstrahlen kommt übrigens ursprünglich von der Reinigung verölter und versiffter Maschinen und hat dann erst relativ spät seinen Weg unter Autos gefunden. Und ja: Natürlich kann der Motor ein- und zusammengebaut bleiben, wird (soweit der Eisstrahl reicht) ordentlich sauber...
Dann nochmals Danke.
Mal schaun, was das regionale Branchenbuch hergibt.
Und das Bankkonto.
Eisstrahlen ist leider nicht wirklich billig
Es geht. Im Motorraum sind keine weiteren Nebenarbeiten fällig.
Hallo Ralf,
die Vorteile des Eisstrahlens haben wir ja bereits mehrfach in diversen Threads erörtert
aber existieren denn schon Erfahrungswerte von dir (Bonn) und anderen Clubmitgliedern
mit solchen Fachbetrieben aus dem schönen NRW?!
Gruß Uwe
Peter hat auch seinen Motorraum saubermachen lassen ...
Hallo Ralf,
ich weiss, allerdings ist Peter dafür bis nach Hamburg gefahren.
Gruß Uwe
Zitat: Mal schaun, was das regionale Branchenbuch hergibt.
Hallo,
nicht viel, würde ich auf Anhieb vermuten und auch die vorletzte Sonderausgabe
der Oldtimer Markt zum Thema Rost gibt für NRW und Umgebung nicht viel her.
Fast alle der dort genannten Firmen sind im Postleitzahlenbereich 7000 - 9000
ansässig aber nichts desto trotz ließen sich im WWW 3 Firmen aus dem schönen
NRW aufspüren.
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Ralf Humberg
Stevern 76
48301 Nottuln
02502/8327
www.rh-sandstrahlarbeiten.de
diese Firma wurde in zahlreichen Auto- und Motorradforen positiv erwähnt.
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BTK Dortmund GmbH
Franziskusstr. 150
44174 Dortmund
0231/8780485
www.btk-dortmund.de
diese Firma wurde lediglich 1 x erwähnt.
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Carblast
Ackerstr. 191
40233 Düsseldorf
030/280943-40 ( Zentrale Berlin )
www.carblast.de
diese Firma scheint hauptsächlich durch ein hohes Preisniveau aufzufallen.
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Gruß Uwe
Zitat:diese Firma scheint hauptsächlich durch ein hohes Preisniveau aufzufallen.
Was erwartest Du von einer Firma, die in Düsseldings beheimatet ist?
Hallo Ralf,
vernünftiges Bier im Kühlschrank.
Gruß Uwe
...und wie in 3 Teufels Namen soll da Rothaus hochkommen ?
Hallo Gunna,
DHL, DPD, GLS, UPS, Hermes, Iloxx, Fedex..........
Gruß Uwe
...T-Online, Freesurf....
Oder,
falls man zu Carblast selbst fährt, einfach die eigene Plörre mitbringen und sich dort richtig zuschädeln.
Anschliesend ordentlich auf den Hof
, und richtig abrülpsen.
Wäre interessant herauszufinden, ob se einem die Autoschlüssel geben,
wenn die Reinigungsaktion beendet ist.
Oder nur ein Mercedestaxi rufen...