tja, genaues kann dir nur die alte Frau mit der krummen Nase sagen,
wenn sie in ihre GLASKUGEL schaut...!
Ich kenne Schadensfälle quer durch alle Laufleistungen, es haben sich schon welche mit 80.000 km in einer großen Qualmwolke aufgelöst, andere funktionieren einfach..!
Ich hatte in `97 mal einen 325 Touring (EZ ´90), der hatte damals schon knapp 220.000 km, verkauft an einen Arbeitskollegen (!), im Jahr 2000 wieder zurückgekauft (freiwillig, er hatte sich endlich seinen Traum vom E30 Vollcabrio erfüllt) mit rund 300tkm. Dann um mehrere Ecken im Bekanntenkreis verkauft. Letztes Jahr fuhr er noch, äußerlich schäbig, die Nase hoch (kein M-Fahrwerk) mit etwa 380tkm. Reparaturen beim letzten Halter: Verschleißteile, 1x ein Teil von der Zündung oder E-Anlage.
Ich hätte keine Angst vor der Laufleistung, wenn er immer gewartet wurde + die Vorbesitzer seriös waren.
Aber bedenke: das Auto besteht nicht nur aus einem Motor, hier hat ALLES
280tkm runter! Jeder Schalter, Sitze, einfach alles!
Der Vorteil bei DER Laufleistung ist, das wahrscheinlich schon viel getauscht wurde (Achsgummis, Dämpfer, Kupplung, etc.), was bei einem Wagen mit 150tkm meist nicht der Fall ist. Der hat sich meist noch so durchgeschleppt, da kannst du dann groß aus der Tasche kommen...!
Mein Tip: Natürlich ist eine Fernaussage schwierig, aber wenn er dir gefällt, der Zustand passt + dein Bauch JA sagt, dann mach es..!
Soooo teuer kann der ja nicht mehr sein, falls es doch ein Griff ins Klo ist, hast du wenigstens einen Teileträger..!
Gruß, Pit