jap, das buch hab ich, sogar 2 verschiedene. da steht das durchaus drin, wie es geht, nur war ich zu faul...jetzt lerne ich daraus...
hab ihn grad nochmal zur werkstatt gebracht (recht auf nachbesserung) und sie machen mir neues öl rein, und stellen die ventile ein, und zahlen muss ich nur die ventildeckeldichtung.
und in zukunft mache ich einfach alles selbst. hab halt hier in der innenstadt nie so recht die location.
Daß Du den Mut aufbringst, die nochmal an Deinen Wagen zu lassen ...
Tu' Dir und Deinem Motor aber bitte einen Gefallen: Sollte nach der Ventilspieleinstellaktion kein Mucks mehr von den Ventilen zu hören sein: Deckel auf und selbst nachprüfen! Zu geringes Ventilspiel kann kurzfristig zum Motor-Exitus führen. Selbst BMW-Vertragswerkstätten ist sowas schon passiert ...
Denn wenn das Ventilspiel stimmt, sollte er vor sich hin klappern
...bzw leicht im Standgas tickern.
Das kommt dann nicht von einer angeblich ausgeleierten Kette.
Wetten, dieser "Schaden" werden sie beanstanden
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Woher ich das weiss ??
Erfahrung, Erfahrung,....
Hiiiiilfeeeee!
Ist denn kein Karlsruher hier, der sich mal des armen peze82 erbarmt und ihn in das Einstellen der Ventile einweiht?
Wo sind "ssochs", "gnlpf" und "Oelsardine"? "Mark.F" ist doch auch einmal monatlich in Ettlingen ...
Ich bin ja auch zwei, dreimal im Jahr in Ettlingen, aber gerade jetzt bis mindestens in den Herbst hinein wohl nicht mehr (bin nämlich gerade am anderen Ende der Republik). Sonst würde ich Dich ja zu mir dirigieren, damit ich es Dir zeigen kann ...
... hat unser Ralf auch sofort geschnallt, dank dem uralten methodischen Dreisatz "Vormachen - Nachmachen - Üben!"
Ach ja ... und bei dem großen bekannten, inzwischen ganz Karlsruhe und Umgebung überspannenden Super-Händler würde ich vielleicht Neuwagen kaufen (Baumaschinen bekommt man von ihm ebenfalls), aber keine Reparaturen machen lassen. Dessen Rechnungen fand ich schon anno Tobak 1987 so unverschämt, dass ich mir lieber selbst Werkzeuge gekauft habe. Aber kein Wunder: er musste ja seinen Expansionsdrang und die Super-Glaspaläste finanzieren!
Oder er fährt schnell nach 78224 Singen
Da wohnt ne Type die zeigt es ihm sicherlich für ne Kiste Rothaus
Grüsse vom ausgeloggten Gunna
Was tust Du für Tannenzäpfle
nicht?
Nein, Anderl, das wollen wir nicht wissen. Wäre doch arg enttäuschend, wenn sich herausstellt, daß Gunna bis auf - also - ähm, denk, also vermutlich bis auf überhaupt gar nichts - alles für sein Tannenzäpfle tun würde.
hehe, ich bin ja begeistert von eurem hilfedrang ,-)
dankeschön schonmal dafür!
keine sorge, ich werde das shcon sehr gut beäugen, was die meinem kleinen so antun, und die steuerkette haben sie schonmal nicht beanstandet, dieses leichte tickern im leerlauf hat er schon immer, und ich weiss auch dass es okay ist, aber man hört die ventile halt durchaus sehr stark, wenn man gas gibt (bin neulich richtig erschrocken als ich mit offenem fenster durch ne unterführung gefahren bin).
ein wenig gerassel gehört bei M10-Motoren einfach dazu, aber das war zu viel!
jetzt mal abwarten und tee trinken.
und für den fall des motorschadens hab ich nen guten anwalt, und ein neuerer motor wäre nach 250.000km auhc nix schlimmes, solang die werkstatt zahlt ;-)
und der ungeheuer (so viel zum anderen thread der lustigen autohausnamen ;-)) bekmmt mich erst wieder zu sehen, wenn genug geld für nen neuen 120d in meinem geldbeutel ist.
Zitat:Was tust Du für Tannenzäpfle nicht?
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Für Tannenzäpfle tu ich gar nix
Ich bin ein bekennender "Rothaus Märzen" Geniesser !
Wenn ich eingeladen werde trink ich nätülich auch Pils, oder gar ne andere Sorte,
wenn ich es mir aber aussuchen kann, dann nicht
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Alternativ auch das helle Hefeweizen, oder das Eiszäpfle.
Wem das Eiszäpfle gut schmeckt, sollte mal das Etikett genauer lesen...
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Hier bei mir ist Rothaus eine eingetragene Währung, zur Zeit hab davon 5 Kisten.....
Hallo peze82,
wenn Du möchtest zeig ich Dir das mit dem Ventileinstellen mal, ist wirklich recht einfach.
danke schonmal fürs angebot. mal schauen was bei der werten reparaturwerkstatt rauskommt, dann mal weitersehen
Zitat:Hallo peze82,
wenn Du möchtest zeig ich Dir das mit dem Ventileinstellen mal, ist wirklich recht einfach.
Untersteh dich
Dieser Kasten fahr ich mir ein
Nach Singen isses nich so weit wie nach Stuttgart *freu*
Zitat:mal schauen was bei der werten reparaturwerkstatt rauskommt, dann mal weitersehen
Wenns das Gleiche ist wie bei mir vor min 10 Jahren, ist die Steuerkette eh kaputt
Wie du schon richtig bemerkt hast, es ist ein
Rasselkasten,
ich sag dir jetzt, das ich in der Elli einen fast neuen Motor drin habe (auch ne neue Kette
),
und das Teil rasselt wie ein Sack Kieselsteine, ergo (=), völlig normal so !!!!!!!!!!
Das Gleiche trifft auch auf meine Winterschlampe zu, das ist ein M10 mit 170 tkm...
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Also ich würd der Werkstatt das Ventileinstellen nicht überlassen, aber das ist meine Meinung !!!!!!!
Meinereiner würde die Arbeit der Werkstatt kontrollieren, deswegen mach ich es lieber gleich selber !
Will aber das Vertrauen, das du in deine Werkstatt hast nicht zerstören.....
(nur vielleicht realistisch betrachten)
aaargh....nicht um den läppischen kasten prügeln jungs!!
wie gesagt, ich warte es ab, was dabei raus kommt. werde ggf noch auf die angebote zurückkommen. danke!
hab bei nem eta (e28) auhc mal zugeschaut wie es gemacht wird, von dem her...
.....isses beim M10 genau gleich nur 2 Többe weniger
, und weniger Geraffel zum wegschrauben.
@Peze 82
Könntest du bitte den PN-Button freischalten, wollte dir gerade was persönliches schicken, ging aber irgendwie nicht
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Unter "Profil / Profile" das unterste Häckchen setzten
Danke
Zitat:.....isses beim M10 genau gleich nur 2 Többe weniger , und weniger Geraffel zum wegschrauben.
Und alles ist etwas geräumiger und grobschlächtiger!
Zitat:Und alles ist etwas geräumiger und grobschlächtiger!
Das Ventilspiel ist beim M20 aber geräumiger
stimmt, beim E28 war man ne stunde mit zeug wegschrauben beschäftigt, und nochmal eine zum einstellen. und eine um den mist wieder hinzubauen.
@ gunna: häkchen hab ich gesetzt ;-)
Dann hast du jetzt voll krasse PN
"Sie haben neue Nachrichten" anklicken
Zitat:stimmt, beim E28 war man ne stunde mit zeug wegschrauben beschäftigt, und nochmal eine zum einstellen. und eine um den mist wieder hinzubauen.
Dann hatten die darin wirklich keine Übung. Das habe ich letzte Woche an meinem 325i gemacht, was vom Arbeitsaufwand her identisch ist: Eine Viertelstunde für das Ab- und dranbauen (inklusive ordentlichem Putzen von diversen Chromteilchen und des lackierten Ventildeckels
) und eine halbe Stunde fürs Einstellen. Fertig, aus, basta!
Das war aber nicht dein erstes Mal, gell.
Ich hab am Montag an nem E3 ne Stunde gewerkelt, als Entschuldigung muss ich nix aufführen,
schliesslich hat die Sonne gotterbärmlich heruntergebrannt
*Pfump*