Wer weiß, wo bzw. wie die abgegriffen wird ? Meine Anzeige ist doch tot und da ich bezweifle, daß es das Instrument ist, suiche ich irgendeinen Fühler oder sowas. Wer kann mir bei der Suche helfen ?
Und nochwas - wenn der Viskolüfter im A... ist, wie äußert sich das ? Meiner brummt nämlich IMMER mit, auch morgens um 6 beim Kaltstart ? Is nich normal, oder ?
Gruß
Tobi
Zitat:Und nochwas - wenn der Viskolüfter im A... ist, wie äußert sich das ? Meiner brummt nämlich IMMER mit, auch morgens um 6 beim Kaltstart ? Is nich normal, oder ?
Also bei mir im Touring läuft er auch immer mit. Solange der Motor noch kalt ist saft- und kraftlos (sehr langsam, man kann ihn per Hand anhalten), aber bei zunehmender Temperatur macht's irgendwann "Klack!" und er gibt Gas...
Also ich hab' das bisher immer für normal gehalten...
Eddy, so sollte das auch sein, wenn er in Ordnung ist.
Tobi,
wenn der Viskolüfter kaputt ist, oder wenn er es sein sollte, hat das nix mit der
Temp-Anzeige im "Cockpit" zu tun
Wie schwer lässt er sich im Stand drehen, wenn der Motor kalt ist
Wenn du in der Längsachse daran wackelst, hat er viel Spiel ?
Wenn ja, ist das Lager schrott....
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Das geht schon in die Richtung Wasserfühler, wobei auch das Verbindungskabel hin sein kann.
Oder der Kontakt am Fühler....
Und der Fühler steckt vorne im Thermostatgehäuse. Das ist der mit nur einem Pin.
Als Schnelltest kannst Du übrigens folgendes machen: Zündung einschalten, noch-nicht-Ehefrau hinters Steuer setzen, Kabel des Temperaturgeber-Anschlusses ganz kurz (!!!!!) mit Masse verbunden. Zeit dabei der Temperaturanzeiger Vollausschlag, liegt's am Geber oder einem völlig vergammelten Anschlußkontakt. Zeigt der Temperaturaanzeiger nichts, liegt es am KI oder der Verkabelung, dann hilft nur systematisches suchen.
Zitat:Und der Fühler steckt vorne im Thermostatgehäuse. Das ist der mit nur einem Pin.
O Gott ja, da hätte ich gestern auch drauf kommen können. Hab' doch letztens erst mein Thermostat gewechselt... ich werde alt...