Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Zylinderkopfdichtung am E30 dahin
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Um den Kühlerschlauch vor Marderattacken zu schützen einfach einen alten mit größerem Durchmesser längs aufschneiden und drüberstülpen.

Da kann er dann gern dran herumkauen.. Zwinker
Bieber geräuchert! Eine Delikatesse! Sonne

Dafür bekomt man in Deutschland aber bestimmt 5 Jahre ohne AUslauf..... Fettes Grinsen
Oder "LKW" Fettes Grinsen
Was hasch Du gega LäberKäsWecka Gunna? Fettes Grinsen

Also vor einigen Jahren sollen ja Ratten als Delikatesse in belgischen Feinschmeckerrestaurants angeboten worden sein. Passenderweise gab es damals auch eine Rattenplage dort Fettes Grinsen
Zitat:Ja, hier im Osten: "Broiler"! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Verschon' uns mit dem amerikanischen Besatzermenü! Zwinker

Übrigens: Das heißt auch im Raum Berlin Broiler? Wo haben die das denn her?
Zitat:
Zitat:Ja, hier im Osten: "Broiler"! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Verschon' uns mit dem amerikanischen Besatzermenü! Zwinker

Übrigens: Das heißt auch im Raum Berlin Broiler? Wo haben die das denn her?

Müsste das im amerikanischen Sprachgebrauch nicht "Chicken" heißen? Verwirrt
Das Wort "Broiler" entstand in der amerikanischen Besatzungszone (= Thüringen) und leitet sich von "to broil" (grillen) ab ... deshalb wundert mich die verbreitung in der Sowjetzone ...
Multikulti, die Sowjets Fettes Grinsen

Anonymer User

Wenn denn beim E30 die Zylinderkopfdichtung wirklich hin ist, was kostet denn diese zu erneuern und worauf sollte ich ggf. noch achten?

Die Dichtung als solches kostet wirklich nicht viel, so um die 60,- für einen 6-Zylinder.

Die Kosten für die Arbeit können jeglichen vorstellbaren Rahmen sprengen, je nachdem was an zusätzlichen Arbeiten nötig ist, bzw. Du Dir aufschwatzen läßt. So ist in den meisten Fällen das Planen des Zylinderkopfes völliger Nonsens, wird aber meistens empfohlen, um Geld zu schneidern. Es kommt aber auf die Vorgeschichte an: Ist der Dichtungsschaden die Folge eines heissgelaufen Motors, musst Du den Zylinderkopf planen lassen. Und als Folge dessen solltest Du wirklich unbedingt die Pleuellager gegen neue austauschen lassen, sonst ... "klonk, klonk, klonk" ...
Ausserdem ist der Tausch dieser Dichtung eventuell nur ein Folgeschaden eines anderen Defektes, der evtl. teuer behoben werden muss (z.B. die schon genannte Überhitzung). Ohne Vorgeschichte, wie es überhaupt zu diesem Dichtungsschaden kam, inwiefern er sich ausgewirkt hat und was als Folgeschaden evtl. noch betroffen sein könnte, sind keinerlei Schätzungen möglich.
Dazu musst Du noch den kompletten Zahnriemenwechsel inkl. Spannrolle rechnen, eine neue Befüllung mit Kühlflüssigkeit und Öl und das sonstige "Drumherum".
Kurzum: Zwischen 300,- und 3.000,- Euro ist theoretisch alles möglich ...
Seiten: 1 2 3 4