Auf vielfachen Wunsch präsentiere ich Euch hier den Umbau eines 323i auf die Dreifach Weber-Doppelvergaseranlage.
Diese war ursprünglich für den 320/6 konzipiert und bei diversen namhaften Tunern erhältlich, z.B. bei MK und Alpina.
Alpina hat davon nicht nur Nachrüstsätze verkauft sondern sogar drei Komplettfahrzeuge 320! Einer ist mir mal in Augsburg über den Weg gelaufen und ich habe den Besitzer wochenlang erfolglos bequatscht ...
In diesem Fahrzeug hier wurde die Anlage aber auf einem getunten 323i-Motor verbaut mit dem zusätzlichen Goodie der offenen K&N-Luftfilter. "Original" haben die Doppelvergaser eine riesige ovale "Bratpfanne" drüber, so dass die wunderbare Technik nicht zu sehen ist.
Das besondere an diesem Motorumbau ist die Verwendung einer Kurbelwelle aus dem M3 E36 (wohl die drei-Liter-Version). Weitere Details sind mir nicht mehr in Erinnerung. Ich weiss demnach nicht, welche Kolben verwendet wurden. Jürgen, weisst Du mehr?
Hier erst mal ein Bild von der Anlage:
Der Motorraum ist - wie der ganze Wagen - ein Augenschmaus!
Ist das nicht der blanke Wahnsinn? Schwärm!
Und hier, rechts, das dazugehörige Fahrzeug nach einer Pokalprämierung (logisch, erster Platz!) auf einem Treffen in Bayreuth in 1998:
Anderl bist du auf dem zweiten Platz oder ist das nicht dein Fahrzeug daneben links (2tes von links)
Starkes Gerät!
Damit möchte ich mal "kurz vor Feierabend" irgendwo eine AU machen.
Geht bestimmt gaannzz schnell.
Im nächsten Doppelscheinwerfer gibt ein Foto von einem E9-Motorraum, da wird Anderl voller Andacht auf die Knie fallen und derartig lotterige Motorräume nie mehr anschauen
Da bin ich ja schon mal gespannt! Ich glaube, da werde ich mir vorher schon mal einen Gebetsteppich besorgen müssen!
@Baur Stuttgart:
Ja, das in der Mitte ist meiner. Zweiter Platz. Und links daneben ein Alpina B6. Dritter Platz. Und ganz links ein E30 M3. Der gehörte damals Jürgen, auch ein 3er-Club Mitglied.
Alle drei E21 gehörten damals zum E21 Club Weidhausen. Der einzige "reine" E21-Typenclub in Deutschland, der damals unter Ägide des BMW Club Europa geführt wurde.
Hallo anderl,
wirklich ein sehr tolles baur, herzlichne glückwunsch dazu=)!!!!
ich habe gerade gesehen das du die nebelsscheinwerfer verbaut hast, bekomt man die noch neu, oder hat jmd noch welche liegen? wüsstest du jmd?
mfg alpinaschmiede
@Anderl In Anbetracht aller anderen Fahrzeuge, ist deins wirklich am schönsten. Original, klassisch und unverbastelt! Glückwunsch auf jeden Fall zu Platz 2.
Was den 323i angeht... der Motor ist wahrlich lecker, aber die schwarze Niere auch???
:
Die Nebelscheinwerfer samt Kabelbaum gibt es sehr wohl noch. Aber das wird Dir nichts nützen: Die speziellen Halterungen zur Montage an den Trägern der Stoßstange sind schon lange nicht mehr lieferbar ...
Zur schwarzen Niere: geht ja noch als zeitgenössisches Zubehör durch und ist zur Not in wenigen Sekunden gewechselt
Gibt es eigentlich einen Grund warum bei der 3fach Doppelvergaseranlage auf den Sechszylindern Fallstromvergaser und nicht wie bei den 2fach Doppelvergaseranlagen für die Vierzylinder Querstromvergaser verbaut wurden ? Platz sollte doch noch genug auf der Ansaugseite des Motors sein.
Hallo,
so rein Leistungstechnisch wären in diesem Fall Querstromvergaser sicher die bessere Lösung, da dann die Möglichkeit bestehen würde Einlauftrichter und entsprechend höhere Luftfilter zu Fahren.
Die Luftfilter die jetzt montiert sind, sind für die Verwendung von leistungsfördernden Einlauftrichtern definitiv zu kurz (zu wenig Luft, kein Venturie Efekt). Für höhere Luftfilter ist denke ich in diesem Fall nicht genug Platz zur Haube vorhanden.
Gruß
Mark
Zitat: Die Luftfilter die jetzt montiert sind, sind für die Verwendung von leistungsfördernden Einlauftrichtern definitiv zu kurz (zu wenig Luft, kein Venturie Efekt). Für höhere Luftfilter ist denke ich in diesem Fall nicht genug Platz zur Haube vorhanden.
Na und? Nan könnte ja ein entsprechendes Loch in die Haube schneiden und schon passt's wieder ...
Mich wundert immer wieder, weshalb Alpina nicht gegen den Namensmißbrauch vorgeht ...
Erstens schert sie es wahrscheinlich nicht und zweitens gibts noch zuviele E21 Umbauten
die es sich auf die Fahnen schreiben
ein Alpina zu sein, blos weil Alpina draufsteht.
Alles passt !!!
Ralf du würdest weinen...!!! In Aßlar !!
Da waren 2 B6, beide recht gut in Schuss, aber einer Haube zu
,
der andere hat die Haube zugemacht als er mich herlaufen sah !!
Kennt man mich schon ????
Würde gerne mal einen B6 sehen der gut erhalten ist und nicht verbastelt, bzw sich nicht schämt
die Haube zu öffnen, wenn ich reinschauen will !
Der eine oder andere hat meinen /6 gesehen.
Für den muss ich mich jedenfalls nicht soooo schämen wie andere mit
nem B6, obwohl der /6 alles andere als perfekt !!!!
Hauptsache Alpina...
obwohl der /6 alles andere als perfeckt...ts ts ts diese bescheidenheit
aber was ist das schon wenn man auf einem treffen den preis für den originalsten e21 bekommt
gruss
WBvT61
Nix
---------------
Mir grauts davor den Koti wegzumachen um die verdammten Löcher zu flicken
Zitat:Mir grauts davor den Koti wegzumachen um die verdammten Löcher zu flicken
Warum? Hast du die Befürchtung da könnte noch mehr sein
Ja, habe aber keine wirklichen Sorgen deswegen.
Hab da von unten schon mal reingeschnüffelt und nix gefunden
Ich verliere denn Zustand "ungeschweisst", weil ich ja nicht mit Silikon zuschmieren will
Zitat:Ich verliere denn Zustand "ungeschweisst", weil ich ja nicht mit Silikon zuschmieren will
Aber Gunna wenn du die Bleche sauber einsetzt und danach sauber verkittest sieht es doch auch keiner oder
Gruß Mark