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Normale Version: 318i M10B18 mit/ohne Kat
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Hallo,

kann man einem M10B18 im E30 "ansehen", ob's ein hoch oder niedrig verdichteter (102 oder 105 PS) ist?

Es geht um einen 1985er mit nachgerüstetem Kat, der zudem einen AT-Motor hat, und ich weiß nicht, ob der auf 91 oder 98 Oktan (oder 95?) ausgelegt ist.

Hierbei wäre zusätzlich interessant, ob AT-Motoren ab einem bestimmten Baujahr (zB nach 1995) "automatisch" Ventilsitze hatten, die auf blefrei augelegt waren...
Was die Ventilsitze beim M10 angeht: Bis Baujahr 1966 und ab Baujahr 1984 waren sie bei der Deutschland-Version für bleifreien Kraftstoff freigegeben. Dazwischen hat man in Ermangelung von bleifreiem Kraftstoff nichts dazu gesagt, aber auch konstruktiv nichts geändert. Die US-Versionen ab 1976 (die bleifrei betrieben werden mussten) hatten dieselben Ventisitze wie die deutschen Versionen.

Der Motor ist gekennzeichnet mit "184K..." (niederverdichtet) bzw. "184E..." (hochverdichtet).
Eben "k" wie Kat Gulp

...und "E" wie edel Fettes Grinsen
... oder :

"K" wie "kastrier"t und "E" wie "etwas mehr Leistung" Fettes Grinsen
Na komm.....
sooo übertreiben brauchste auch nicht Achtung, Ironie
oder
Kaum Steuern
und
Enorm Steuern

Zwinker
@Gunna : Steht die Bezeichnung "LU" bei der LU-Jectronic für "Luftpumpe ?"

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Bisher kannte ich noch gar keine LU-Jetronic - nur "L" und "LE" - hab ich da was verpasst?
Die LU-Jetronic war die LE-Jetronic für den US-Markt ...
Zitat:Die LU-Jetronic war die LE-Jetronic für den US-Markt ...

Ups - und was war/ist der Untershcied zwischen den beiden?
In den USA war bereits 1983 eine "Check Engine" Warnleuchte vorgeschrieben, die ein unplausibles Lambdasonden-Signal anzeigte. Die LU-Jetronic hat die Ansteuerung für diese Warnleuchte, die LE-Jetronic nicht.