Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Defekte Wasserpumpe 325e
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Anonymer User


Hallo,

Hab einen gut erhaltenen 325e ´87, leider ist jedoch die Wasserpumpe und die Zündkabel hinüber. Könnte jedoch beide Teile aus einen 320i Nachbaujahr entnehmen. Bisher haben sich meine Kfz- Mechaniker aus Unkenntnis ausgeschwiegen. Was meint ihr, passen die?? Verwirrt
9/87 wurde eine neue Wasserpumpe eingeführt. Und die neue passt nicht auf die alten Motoren - würde sie passen, hätte BMW wie bei vielen anderen Teilen die Produktion der alten Pumpe eingestellt und würde die neue als "rückwirkend austauschbar" auch für die alten Modelle anbieten.
Aber wenigstens die Zündkabel vom 88er 320i passen auf den 87er 325e.

Anonymer User

Vielen Dank Ralf,
noch eine Frage: muss beim Einbau der Wasserpumpe der Zahnriemen ausgebaut werden? Smile
Zum Glück nicht. Smile

Anonymer User

Moin,

naja, richtig raus muß der ZR nicht, allerdings stützt sich die Spannrolle des ZR auf der WaPu ab, so daß die Rolle raus muß. M.a.W. Du hast eigentlich genau den gleichen Aufwand wie beim ZR-Wechsel. Deshalb solltest Du darüber nachdenken, den ZR und die Spannrolle mit neuer Feder gleich mitzutauschen, je nachdem wie lange der ZR schon drin ist. Sonst kannst Du z.B. in einem Jahr die gleiche Arbeit noch einmal machen, und soviel Spaß macht es dann auch wieder nicht. ZR+Spannrolle und Feder kosten bei BMW ca. 55 EUR (meine ich mich zu erinnern).

Viel Erfolg,

Tim