Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: MP3-Player an Wechslersteuerun beim BMW BUSINESS RDS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,
ich hab aus Originalitätsgründen das Cassettenradio BMW Bavaria Business RDS von 91 (ein Pioneergerät) in meinem E30-Cabrio gelassen. Gibt es eine Möglichkeit, über einen Adapter an die Wechslersteuerung des Radios einen MP3-Player anzuschließen?
Ich hab's (ohne Kabel) über eine FM-Transmitter und Übertragng auf eine Radiofrequenz versucht, das Ergebnsi war aber nicht zufriedenstellend.

Bin dankbar für jeden Tipp, evtl. könnte man ja selbst 'nen Adapter auf den kleinen Klinkenstecker zusammenlöten?
Hallo,
wie wäre es mit einem FM Modulator?!

http://www.conrad.de/script/camos_fm_modulator.sap

Sonne Gruß Uwe
Hi Uwe!
Für 90 Euronen gibts bei ATU 'nen Blaupunkt ESSEN MP3, das sieht auch gut aus, ist halt nicht original, aber dann muss ich meinen Soundsystem-Verstärker überbrücken. Das wär mir dann aber lieber als der FM-Modulator für 50€.

Martin
Wer mit aller Gewalt einen solchen Radiokasten will, der soll gefälligst für Oldshooltechnik zahlen.
Ist nicht unverschämt gemeint, aber ich vertrete hier auch ab und zu meine Meinung Zwinker
Leave or let Die....

Schliesslich geht es, zumindestens bei mir, um meine Ohren *gg*
Hallo Martin,
beim Anschluss von neuzeitlichen Radios in Verbindung mit dem Soundsystem kann
es Probleme geben, die sich leider nur mittels eines aktiven Adapters lösen lassen
und ein solcher Adapter schlägt mit rund 60 Euro zu Buche. Es gibt bereits einen
ausführlichen Thread zu diesem Thema und zwar hier im E30 Forum auf Seite 4
mit dem Titel "Klauses erster E30 mit Fotos ( Seite 3 komplett ).

Sonne Gruß Uwe
@ Uwe
Ich hab beim Thomas Edelfisch bei seinem Touring gesehen, dass er lediglich den Verstärker überbrückt hat, 'nen neues Radio mit ordentlich Power angeschlossen - und alles passt. Radioverkabelung ist komplett so gegbleiben! Er hat mir die Anschlussbelegung gezeigt und ich denke, er hat echt Ahnung!
Die Sache mit dem aktiven Adapter, um die Leistung des modernen Radios erst runter zu manipulieren, damit sie dann mit dem Original- Verstärker wieder rausfmanipuliert wird, wollte ich mir auf jeden Fall sparen.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Martin
Hallo Martin,
Thomas kennt sich wirklich aus und falls du mal einen Blick auf die Anschlussbelegung
werfen möchtest, Thomas hat sie im Thread "Was darf ein BMW Professional RDS
Radio kosten" ( Sonstiges - Seite 3 ) bereits einmal gespostet. Für mich sind das
zwar nur Böhmische Dörfer aber du kannst sicherlich etwas damit anfangen.

Sonne Gruß Uwe

Ja, das mit Thomas Umbau kenn ich schon. Ich will ja nur wissen, ob's eine Möglichkeit gibt, die Wechslerbuchse als Eingang zu missbrauchen Verwirrt
Hallo Martin,
du kannst auch die PN Funktion nutzen und Thomas ( Edelfisch ) direkt anschreiben.
Vielleicht beantwortet sich deine Frage auf diese Art und Weise schneller und evtl.
hat Thomas ja noch den einen oder anderen Tipp auf Lager.

Sonne Gruß Uwe
Hi Uwe,
ich bin sogar bei ihm zuhause gewesen Smile ! Ist nämlich ganz in er Nähe!
Das erwähnte Radio ist von ihm, aber er weiß da auch nix dazu. Wir müssten also echte Profis fragen, welche Pins der Wechslerbuchse die Eingänge sind und ob die Eingangsempfindlichkeit stimmt!

MARTIN

PS:
WER kommt noch nach Bad Sassendorf zum Oldtimer -Treff am 3.9.?
Könnt Ihr vielleicht nochmal näher darauf eingehen, wie man den Verstärker vom Originalsoundsystem "richtig" überbrückt? Haben noch einen defekten verstärker hier um daraus einen Adapter zu bauen (Ihr wißt schon: am Originalkabelsatz dürfen ja keine Veränderungen vorgenommen werden Zwinker ) Wie sieht es dann mit dem leidigen Problem des Soundsystems "Masse = Fahrzeugmasse" aus?

Grüße