Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: EH-Automatik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, Leute,

was könnt Ihr mir den über die EH-Automatik sagen? Ich weiß nur, 3 Programme (Eco, Sport, Hand) und 4 Gänge.
Ist das Ding fehleranfällig? Was passiert, wenn das E von EH (Elektro-hydraulisch) ausfällt? Notprogramm; nur noch Eco-Modus?

Eine Standard-Automatik hat ja relativ wenig bis gar keine Elektrik.

Ein ratsuchender

Manfred

PS: Das Cab in München hab ich noch nicht gesehen. Ich wäre zwar der Erste, der es besichtigt, aber der Verkäufer bringt keinen Termin zustande. Warte momentan auf seinen Anruf zwecks Besichtigung morgen früh.



Eine durchaus interessante Frage. Viel schlimmer wäre aber doch wenn das "H" ausfällt.
Zitat:Hallo, Leute,

was könnt Ihr mir den über die EH-Automatik sagen? Ich weiß nur, 3 Programme (Eco, Sport, Hand) und 4 Gänge.
Ist das Ding fehleranfällig? Was passiert, wenn das E von EH (Elektro-hydraulisch) ausfällt? Notprogramm; nur noch Eco-Modus?

Eine Standard-Automatik hat ja relativ wenig bis gar keine Elektrik.

Ein ratsuchender

Manfred

PS: Das Cab in München hab ich noch nicht gesehen. Ich wäre zwar der Erste, der es besichtigt, aber der Verkäufer bringt keinen Termin zustande. Warte momentan auf seinen Anruf zwecks Besichtigung morgen früh.

EH Automatik:
http://www.3er-foren.de/showthread.php?t...p?tid=4663
Und noch so ein paar Threads. Zwinker
Tja, stimmt schon, aber den Hydraulikventilen würde ich gefühlsmäßig mehr trauen als den zusätzlich verbauten Platinen mit wahrscheinlich jeder Menge Transitoren etc. Gibt's da eigentlich Paltinen? Wenn ja, hat vielleicht jemand eine Explosionszeichung von dem Getriebe?

Servus
Manfred
Zitat:Tja, stimmt schon, aber den Hydraulikventilen würde ich gefühlsmäßig mehr trauen als den zusätzlich verbauten Platinen mit wahrscheinlich jeder Menge Transitoren etc. Gibt's da eigentlich Paltinen? Wenn ja, hat vielleicht jemand eine Explosionszeichung von dem Getriebe?

Servus
Manfred

Na ja.... was passiert wenn die EH Automatik spinnt.
Gegenfrage - wass wenn das Getriebe spinnt?!?

Beides kann - beides muss nicht.
Ich glaub so ne Explosionszeichnung hat nicht mal BMW
Hallo Manfred,
es verhält sich genau wie du gesagt hast. Die EH Automatik verfügt über 4 Gänge und
3 wählbare Fahrprogramme. Weiterhin verfügt die EH Automatik über ein separates
Steuergerät hinten links im Kofferraum, welches direkt mit der Motronik verbunden ist.
Für den Fall eines Defekts ist ein Notlaufprogramm vorhanden, wobei lediglich der 3.
und der Rückwärtsgang genutzt werden können.

Sonne Gruß Uwe
Hallo,

danke für eure Antworten, wieder ein paar Informationen mehr, auch für's testen bei der (hoffentlich baldigen) Probefahrt.

Servus
Manfred
Wobei beide Getriebevarianten, also mit oder ohne EH-Steuerung als sehr robust gelten. Das sind beim E30 noch Qualitätsgetriebe von ZF. Eventuelle Probleme sind meist auf mangelnde Wartung (Ölwechsel und Siebwechsel!) zurückzuführen.
Zitat:Wobei beide Getriebevarianten, also mit oder ohne EH-Steuerung als sehr robust gelten. Das sind beim E30 noch Qualitätsgetriebe von ZF. Eventuelle Probleme sind meist auf mangelnde Wartung (Ölwechsel und Siebwechsel!) zurückzuführen.

das kann ich eigentlich nur bestätigen. Ich habe die letzten drei Jahre ein EH-Getriebe gefahren. Und es funktionierte bis zum letzen Kilometerstand von rund 250Tsd einwandfrei.

..und irgendwie vermisse ich es auch. Und falls jemand sein EH-Automatikgetriebe gegen 5 Gänge tauschen möchte,könnte ich mich verm. auch dazu übereden lassen Smile

Viele Grüße
Andreas