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Normale Version: Motor 325i !!!!!!!!!!!!!!!
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Die Maschine meines cabrios läuft nicht richtig rund! Er "verschluckt sich sehr stark beim Gasgeben, vor allen Dingen im kaltenm Zustand oder wenn der Motor sich wieder abgekühlt hat! Wo liegt der Fehler! Außerdem resultiert daraus ein sehr hoher Sprit verbrauch von ca. 14,5 ltr /auf 100 KM! Benzin filter erneuern??? Habe das Problem noch nicht gelöst! Wer weiß Abhilfe des Problems?Danke im voraus! Bernd
Also ob es einen sachlichen Zusammenhang zwischen Spritverbrauch und Rundlauf gibt, kann man so ohne weiteres nicht sagen.

Was meinst Du mit "verschlucken"? Ruckelt er? Klassiker für Ruckeln beim Beschleunigen sind abgenutzte Verschleißteile der Zündung, Zündkabel mit Marderbiss (was man leider nur zu oft nicht auf Anhieb sieht) oder Falschluft (beliebt: der dicke Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe). Wenn sich an Zündanlage, Kabeln und Unterdruckschläuchen nichts erkennen lässt, lass' mal bei BMW den Fehlerspeicher auslesen, das kostet nicht viel und erspart langes (und oft fruchtloses) Herumsuchen.
steck mal die Lambdasonde ab und probiere es erneut, wenn das Teil sich verabschiedet hat oder das Kabel wg. Marderbesuch ein PRoblem hat, dann geht der Spritverbrauch nach oben

wie im anderen Thread bereits als Antwort zu lesen auch die Tempfühler sind ab und an dafür verantwortlich
folgene Ursachen können dein Problem auslösen

CO-Gehalt falsch
Zusatzluftschieber defekt
Thermozeitschalter defekt
Kaltstartventil defekt
Temperaturfühler defekt
Kraftstoffdrücke falsch (Einspritz- und Pumpendruck)

Einiges hiervon wurde ja schon gesagt.
Danke für die vielen Infos! Bernd1
Gerne Zwinker
Hoffentlich sucht Bernie4 nicht all die Teile und Einstellmöglichkeiten, deren Kontrolle Du ihm empfohlen hast ...
Naja, er muss ja irgendwie dann mal fündig werden Fettes Grinsen Zwinker
Zitat:folgene Ursachen können dein Problem auslösen

CO-Gehalt falsch
Zusatzluftschieber defekt*
Thermozeitschalter defekt*
Kaltstartventil defekt*
Temperaturfühler defekt
Kraftstoffdrücke falsch (Einspritz- und Pumpendruck)

Einiges hiervon wurde ja schon gesagt.

* = Die Teile gibts beim 325i alle nicht!

Gehe systematisch vor - von einfach und billich bis zu kompliziert und teuer!

1) sämtliche Zündkabel und vor allem das Hochspannungskabel zwischen Zündspule und Verteiler prüfen. Sehr genau schauen! Marderbisse im Silikon ziehen sich rein optisch zu, trotzdem schlägt die Spannung über! Besonders problematisch: Zustand der Steckverbindung an der Zündspule. Den Steckplatz an der Zündspule reinigen!

2) Verteilerdeckel abnehmen und reinigen. Kontaktflächen prüfen. Bei verkokten Rückständen diese abschleifen und das Teil auf den Einkaufszettel schreiben.

3) Verteilerfinger: gleiche Prozedur wie beim Verteilerdeckel.

4) Leerlaufsteller: Ausbauen, mit Bremsenreiniger säubern und mit Caramba oder Ballistol einölen.

5) sämtliche Luftschläuche genauestens auf Risse überprüfen, ggfs. durch Neuteile ersetzen.

Zwischenstand: Motor läuft immer noch wie vorher? Nebenluftprüfung Teil 2:

Bei laufendem Motor Bremsenreiniger rund um die Dichtungen der Ansaugbrücke am Zylinderkopf sprühen. Erhöht sich die Drehzahl, dann musst Du die Ansaugbrücke runternehmen und die Dichtungen erneuern.

Zwischenstand: Läuft der Motor immer noch nicht richtig?

6) Fehlerspeicher auslesen lassen: evtl. bekommst Du ein falsches Signal von dem Temperaturgeber der Motronic. Das Neuteil kostet nicht viel.

7) Wenn es das nicht war, Lambdasonde prüfen lassen. Wenn defekt, wird es jetzt deutlich teurer ...

8) Ist auch die Lambdasonde in Ordnung, bleibt eigentlich nur noch eine defekte Zündspule als Übeltäter. Die ist leider auch nicht billich.

Viel Erfolg!
Sorry Bernd, mein Fehler Zwinker

@Anderl Kommt davon, wenn man beim 4-Zylinder guckt .... Überrascht Fettes Grinsen
Ist halt blöd, im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist der 6-Zylinder nur angeschnitten![/u]
*Aus-buuuuh* Fettes Grinsen

Anderl, Danke, tolle Anleitung ! Sonne
Man merkt schon das du etwas mehr in der Sache zerfressen bist, als andere Zwinker