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Normale Version: BMW 730i Bj. 88-92 ...... Meinungen
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Salü......

wie ist denn so ein BMW 730i der Baujahre 88-92 ??
Gelten die als zuverlässig?
besondere Schwächen?
Spritverbauch?

Hat jemand einen 730i und kann etwas darüber berichten bzw. hatte
einen 730i jemals?!?

Hallo,
ausser Martin wüsste ich niemanden, der hier über den Erwerb eines E32 berichtet hätte.
Vielleicht hilft ein Blick auf - www.7er.com

Sonne Gruß Uwe
Zitat:Salü......

wie ist denn so ein BMW 730i der Baujahre 88-92 ??
Gelten die als zuverlässig?
besondere Schwächen?
Spritverbauch?

Hat jemand einen 730i und kann etwas darüber berichten bzw. hatte
einen 730i jemals?!?

Ein Bekannter von mir hat einen E32 mit M30B30. Durchschnittsverbrauch je nach Fahrweise 13-15l. Der fährt aber eher vorsichtig.

Fettes Grinsen
Warum werden immer mir 66468473287421 Autos angeboten?
Habe einen 730i angeboten bekommen - schöner Zustand - gut
gepflegt.........

Aber - fürchte hohen Spritverbrauch. Verwirrt

Da fällt mir ein - wollte bei dem BAUR nochmals anrufen.
Zitat:Aber - fürchte hohen Spritverbrauch. Verwirrt

Hoch ist ja relativ.
Grosse, schwere Autos mit grossen Motoren, kann man selten mit einem Polo-Benzin-Verbrauch fahren. Zwinker

13l für so ein Dickschiff mit allem Drum-und-dran incl Automatik finde ich angemessen.
M30 ist halt auch nicht grad ein Energiesparmotor, fährt sich aber toll. Sonne
Zitat:
Zitat:Aber - fürchte hohen Spritverbrauch. Verwirrt

Hoch ist ja relativ.
Grosse, schwere Autos mit grossen Motoren, kann man selten mit einem Polo-Benzin-Verbrauch fahren. Zwinker

13l für so ein Dickschiff mit allem Drum-und-dran incl Automatik finde ich angemessen.
M30 ist halt auch nicht grad ein Energiesparmotor, fährt sich aber toll. Sonne


Ne ne - das war mir schon (fast) klar, dass so ein M30 kein 3 Liter Auto
ist *g*. Wer 7er fährt darf nicht mit 6-7 Liter kalkulieren. Ich will ja gar
keinen 7er ....... egentlich - wenn einem aber schon einer angeboten wird *g*.
Hallo,
Saisonkennzeichen 11-04 kommt auf einem 7er besonders gut. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
hallo jörg,

guck mal nach deinen pn, wegen sonntag.

kann ich mit einem oder zwei bauernhaken rechnen?
wenn Du da mit eine Anhängerkupplung meinst!!
hat meine Airforceone auch!!
Gruß Rainer
Freue mich schon auf Sonntag!! hoffe es ist schönes Wetter
also alle brav sein!! Fettes Grinsen
Zitat:hat meine Airforceone auch!!

welche deiner schätzchen ist den die af1?
OT: Rainer..... könntest Du mir vvlt. am Sonntag 8 org. Radschraben
mitbringen???
Zitat:Hallo,
Saisonkennzeichen 11-04 kommt auf einem 7er besonders gut. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Das wärs! [Bild: icon_cool.gif]
Ja, ich habe mir erst im April einen 730i 6 Zylinder zugelegt, Baujahr 4/88.

Spritverbrauch hängt ganz von Deinem rechten Gasfus ab, bei mir waren es bis jetzt zwischen 11 und 14 Liter Normalbenzin, letzterer Wert ist aber auch auf Fahrten während der letzten Hochsommerphase zurückzuführen, in der die Klima auf Vollast lief....als reines Stadtauto ist der 730er jedenfalls nicht zu empfehlen, da dann wirklich was durch den Tank läuft.

Der 730i ist ganz klar das Einstiegsmodell in die Welt des e32 und kann - insbesondere die frühen Jahrgänge - auch nur sehr bescheiden ausgestattet sein. Dafür findet man gerade beim 730 i am ehesten noch ein Modell mit wenig km (so auch meiner: eingekauft mit gerade mal 74.000 km).

Der Motor ist etwas rauher als der 325i m20 und verhilft dem Wagen jetzt nicht gerade zu sportlichen Fahrleistungen, aber zumindest zu Fahrleistungen, die einen noch heute sehr gut im Verkehr mitkommen lassen. Die alte 4 Gang-Automatik in meinem e32 finde ich auch noch sehr gut zum Wagen passend.

Rost ist beim e32 ein Thema, hier würde ich in jedem Fall einmal eine der Gummileisten an den Türunterkanten abnehmen, da der e32 nach meinen Beobachtungen zum Türfalzrost neigt. Radläufe, Wagenheberaufnahmen und vor allem die Schweller, die von einer Kunststoffbeplankung verhüllt sind, sollten auf einer Bühne genaustens inspiziert werden. Der e32 ist aber in jedem Fall besser rostgeschützt als der e30, nicht umsonst sieht man noch so viele passable Autos rumfahren, die bestimmt weitaus höhere Fahrleistungen haben, als e30.

Das Fahrwerk des e32 wird vielfach als etwas zu schwach diminsioniert für die großen Motoren bezeichnet. Hier sollte man speziell die Vorderachse und ihre Träger checken lassen.

Wer sich bspw. auch mit einem 320er wohlfühlen kann, der kann auch mit einem 730 i glücklich werden, alle anderen sollten zu größeren Motorisierungen greifen. Ein großes, geräumiges Auto mit einem sehr großen Kofferraum, das sehr gute Fahreigenschaften hat und trotz seines Alters irgendwie immer noch modern und aktuell wirkt.

Verglichen mit dem MB w126 - für den mittlerweile bei nicht totgeheizten Autos - unverschämte Preise aufgerufen werden, ist der e32 in jedem Fall vom Einkauf her die weitaus günstigere Wahl.

Ich jedenfalls habe den Kauf - jetzt nach 5.000 klaglos absolvierten km - trotz des nicht mehr zeitgemäßen Spritverbrauchs bis heute nicht bereut.

Gruß
Martin
Eine herrliche Analyse! habd Dank dafür! Zwinker
Mehr Details zum Auto, bitte
Zitat:trotz des nicht mehr zeitgemäßen Spritverbrauchs
Hallo,
Benzinverbrauch hin oder her, auch positives sollte nicht unerwähnt bleiben.
Heute Morgen vollgetankt an der JET Tankstelle meines Vertrauens und das
zum Preis von 1.16,9 . Mittlerweile sind die Benzinpreise um immerhin 20 Cent
gesunken und da kommt doch wieder richtig "Freude am Fahren" auf.

Sonne Gruß Uwe
Hurra! Nur noch spottbillige 2,286 DM pro Liter! Jippieeeee!
Hallo Ralf,
auch ich kann mich noch daran erinnern, das ein Liter Benzin vor 20 Jahren eine DM
gekostet hat aber was nutzt das heute?! Letztes Jahr lagen die Preise zeitweilig bei
1.40,0 € und in diesem Jahr bei 1.35,0 €.

Sonne Gruß Uwe
In meinem Regensburg - Urlaub habe ich dort 1,459€ für Super gesehen! Herrje!

Da sind die Preise jetzt wirklich eine Wohltat für die Augen!
Ich sollte Euch nun nicht erzählen, dass ich heute für 0,59 Euro getankt hab, oder?

Das entspräche 72 Cent pro Liter Normalbenzin.
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