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Normale Version: Kostenfrage Bremsbeläge u -scheiben
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Hallo,

könnte mir vielleicht jemand mit halbwegs aktuellem Etk die Preise und
Rabattstufen für folgende Teile mitteilen?

325e, 07/1986, 90 Kw, ABS

Bremsbeläge hinten
TN 34211158912

Bremsscheiben hinten
TN 34216755407


Gruß,
Wolle
Hallo Wolle,
Beläge 63,80€,Rabattstufe I;Scheiben je 52,20€,Stufe H .
Grüße Thomas
Muss es denn immer im original BMW Karton sein???

Die Scheiben kommen zb. auch als Zulieferer von ATE, oder meinst Du
daß die Münchner-Spasswerke die selbst herstellen?

Frag doch mal bei einem Autoteile Geschäft nach dem Preis....

Gruß Markus Zwinker
Schönen Dank. Smile
Und nun noch 'ne Frage zur Interpretation des Etk bei den Bremsbelägen:

Teilenummer und Preis beziehen sich doch auf einen Satz pro Bremssattel,
oder?
Sprich, ich benötige für die Hinterachse beidseitig 2 mal TN 34211158912,
was dann 2 mal EUR 63,80 entspricht?

Gruß,
Wolle
Hallo Markus,
Dein Beitrag erschien, als ich gerade am Tippsen war.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Allerdings sondiere ich gerade, was
am preiswertesten ist - und hierbei sollten die Nachlässe, die manche
BMW-Händler dem 3er-Club gewähren können, durchaus Berück-
sichtigung finden.

Gruß,
Wolle

P.S.: Im Übrigen ist mir klar, daß BMW über keine eigene
Fabrikationabteilung für Bremsbeläge und -scheiben verfügt.
Hallo Wolle,
der Preis für die Beläge sollte meiner Meinung nach für ein Set für die komplette Hinterachse (=4 Stück)sein.
Grüße Thomas
Für die Hinterachse auf jeden Fall alle 4 Bremsbeläge!
Ansonsten könnt ihr ja mal hier nachsehen:
www.autoteile-guenstig.de
Habe mit denen gute Erfahrungen gemacht und die haben auch Bremsbeläge und Scheiben mehrerer Hersteller für den E30 im Sortiment. Einzig Bremsbeläge von NK (Lucas) kann ich nicht empfehlen: Die quietschen fürchterlich!
schau doch einfach mal bei e-bay nach ate teilen!!! da kannst du supergünstig kaufen......habe bremsscheiben und beläge vorne und hinten natürlich von ate für ganze 150 euro erstanden!!!!

gruss aus dh
micha
Bei solchen Beiträgen kommt mir immer das kalte Grausen....

Ich bin im Automotive Aftermarket tätig - wenn ich den Namen "ATE" vernehme, schrillen bei mir schon die Alarmglocken!

ATE entwickelt und baut nur noch Bremssysteme. Ansonsten ist ATE ein reines Handelsunternehmen geworden, Bremsbeläge, oder Bremsscheiben werden da schon lange nicht mehr hergestellt! der Kunde weiß also nicht, was er von ATE bekommt (da diese Teile reine Zukaufprodukte sind und die Hersteller nicht offenliegen).

Mein Cabrio hatte übrigens bis vor kurzem ein fürchterliches Quietschgeräusch! ich habe alles getauscht, nur die alten ATE-Bremsbeläge von (ATU - der Vorbesitzer war da mal) blieben bist kurz vor Schluss drin!

Bremsbeläge aller Hersteller können übrigens quietschen!!! Vorallem, wenn beim Einbau die Schmiermittel (Kupfer- oder Keramikpaste - Bremsenantiquietschpaste) einfach "vergessen" werden oder die Bremsbeläge im Sattel kippen (kommt oft vor - Bremsanlagen werden ja heute nicht mehr gereinigt - deswegen werden beispielsweise auch oft Bremssättel fest) oder die Bremsbeläge durch den Einsatz verglasen!

NK-Klötze sind LUCAS-Klötze mittlerer Qualitätsstufe, nicht ganz billig, aber auch nicht ganz gut - dies macht sich vorallem im Verschleiß bemerkbar!!!!

Mein Cabrio bremst jetzt mit Belägen von Textar (auch hier gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen)

Grundsätzlich sollte man nur Beläge und Bremsenteile verbauen, die der Erstausrüsterqualität der OE-Hersteller entsprechen, PagidECO, JuridD, NK, Mintex, einige Ferodo-Typen und diverse NoName-Hersteller erfüllen diese Qualität nicht, das macht sich auch im Preis und in der Haltbarkeit bemerkbar!

Wenn jemand was wissen will, faire Preise und so, soll sich einfach bei mir melden, kann zwar ein paar Tage dauern, aber ich antworte sicher!
und damit möchtest du uns nun sagen das ate nicht die qualität hat wie so oft beschrieben??
und du würdest uns von ate abraten oder wie soll ich das jetzt verstehen?

gruss aus dh
micha
Nimm einfach Textar und gut iss ... Im BMW ETK findet man bei älteren Modellen häufig sogar noch die Textar-Nr. als Erläuterung zu den original BMW-Ersatzteilnummern ... Zwinker