Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Leerlaufregelventil austauschen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Musste heute zwischen 2 Terminen schnell mal zum Freundlichem. Mein Cab. ging immer aus, sobald ich den Fuß vom Gaspedal genommen habe. Ohne Termin konnte man mir bei BMW Hammer sofort helfen und laut Arbeitenszettel wurde der Leerlaufsteller ausgebaut, gereinigt und wieder gangbar gemacht, mit dem Hinweis, sollte der Fehler erneut auftreten muss der Leerlaufsteller ausgetauscht werden Teilenummer 134111433626 für 235,00 Euro hierfür wurden mir 5 AW berechnet. Ich denke da kann man nicht meckern. Meine Frage ist, kann ein Leerlaufregelventil überhaupt verschleißen und wo sitzt dieses Ventil überhaupt? Verwirrt Kann man das selber ausbauen und wieder gangbar machen ohne entsprechendes "spezial" Werkzeug zu haben? Verwirrt

Helft einem Unwissenden

CU Josch
Habe mal gerade bei Ebay reingeschaut. Dort werden für BMW E30 E34 6Zyl. M20 Leerlaufregelventil 0280140509 verkauft. Macht das Sinn sich sowas gebraucht zu kaufen? Verwirrt
[Bild: bittewenden.jpg]

Da ist das Leerlaufregelventil.

Zum wechseln sollte ein Schraubendreher reichen.

Der kann verklemmen, deswegen reicht meistens Reinigung (Bremsenreiniger) und Ölung ( wd40 reinsprühen)

Ich würde mir einen gebrauchten holen, wenn meiner dauernd mucken würde.

Dabei aber beachten, das es "L"-Form und "T"-Form gibt.
Super Chris,

ich habe mich gar nicht getraut zu fragen ob wohl jemand mal ein Bild einstellen könnte. Damit sollte es mir möglich sein, den Fehler zukünftig selber zu beheben. Nochmals Danke für die Mühe.

CU Josch
Zitat:Super Chris,

ich habe mich gar nicht getraut zu fragen ob wohl jemand mal ein Bild einstellen könnte. Damit sollte es mir möglich sein, den Fehler zukünftig selber zu beheben. Nochmals Danke für die Mühe.

CU Josch

Gern.

Dieses "bitte wenden" ist ein Insider-Joke und steht da nicht wirklich drauf. Da ist ein Pfeil drauf, der nach oben zeigen muß, also im eingebauten Zustand sichtbar.. Falsch rum eingebaut, funktioniert der Leerlauf nicht.

Wenn man das Ding ausgebaut hat und ihn schnell in der Hand dreht, sollte sich da drin was bewegen. Klappert leicht.
Im eingebauten Zustand sollte er bei laufendem Motor fühlbar vibrieren.

Leider ist dieses Dingens nicht alleine für den Leerlauf zuständig. Traurig
Mit welcher Software bearbeitest Du denn Deine Bilder?