Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Hat jemand Erfahrung mit Konis in Verb mit h&r Federn?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ist für einen 323i.

Und was ist mit den exzentrischen Gummis für die hinteren
Dreieckslenker? sind die zu empfehlen, hat jemand Erfahrung damit?
Danke schonmal.
Ich hatte kurze Zeit Gelbe Konnies mit roten Federn (weiss nicht welcher Marke drin) - das Fahrgefuehl war komisch, man muss anscheinend noch an den Gummies der Stab-Stange etwas justieren (etwas weichere Mischung), den das Fahrzeug stand gut auf der Strasse, holperte aber ziemlich auf Unebenheiten.
Mit exzentrischen Gummies bin ich mit dem E30 vorne gefahren - super Gripp, noch mehr Tendenz zum Uebersteuern, aber Stoesse werden direkt an die Mittelkonsole weitergeben (weil die Gummies ja ganze sind, nicht wie die Serinteile), die nach nur ein paar 100 kilometern zu zittern und knirschen begonnen hat - fuer mich ist das nur fuer ein Rennfahrzeug sinvoll. Auch das Fahrverhalten ist besonders auf nasser Strasse sehr giftig geworden - mir gefaellts, ist aber nicht jedermanns Sache. Habe sie aber wegen des Zitterns ausgebaut, war mir dann doch zu schade.
Ueber das Fahrverhalten des E21 - wie schon gesagt - wuerde der Wagen nicht uber jede Unebenheit hinweghuepfen waere das ideal. Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass harte Federn und Daempfer weichere Gummies an den Stab-Standen verlangen (hatte an einem der 320-er hinten), habe es aber nicht ausprobiert.

Ati
Von H&R-Federn für den E21 rate ich Dir entschieden ab! Nur lineare Kennung und knüppelhart! In Verbindung mit gelben Konis ist das die Höchststrafe für so ein altes Auto. Glaube mir, denn ich habe sie selbst gefahren und flugs wieder rausgeworfen.*

Sehr zufrieden bin ich mit dem Federsatz von Eibach - progressiv gewickelt sind sie zwar auch noch straff, prügeln aber das Auto nicht mehr so durch. Ein kleiner Trick am Rande: bei Verwendung der Vierzylinderfedern wird die Karosserie noch etwas komfortabler gefedert.

Am Sturz würde ich bei der Hinterachse nichts ändern. Bei Verwendung vernünftiger Fahrwerke werden die Sturzwerte nicht so dramatisch, als dass man exzentrische Aufnahmen für die Schräglenker verbauen müsste. Empfehlenswert ist allerdings die Verwendung von Silentlagern mit der Zusatzbezeichnung "Motorsport": diese verfügen über eine etwas härtere Gummimischung und die Hinterachse wird so exakter geführt, ohne größere Komforteinbußen in Kauf zu nehmen (im Vergleich zur Vollgummivariante von BBS/Alpina).

Exzentrische Domlager an der Vorderachse sind für ein Fahrzeug, das nicht für den Renneinsatz konzipiert ist, pure Geldverschwendung und blanker Unsinn. Das Fahrwerk des E21 ist eigentlich gar nicht für den motorsportlichen Einsatz geeignet. Um mit diesem Wagen richtig brennen zu können, ist ein Komplettumbau mit Teflonlagern swie Uniball-Gelenken und exzentrischen Federbeinaufnahmen gefordert, wie er Anfang der 80er-Jahre von MK Motorsport für über 5.000,- DM (damals!!!) angeboten wurde. Mit diesem Fahrwerk hatte der E21 allerdings auch jegliche Alltagstauglichkeit eingebüßt ...

*Nachtrag zu den H&R-Federn:
Diese Erfahrung ist nicht zu verallgemeinern. Sie bezieht sich auf den von H&R für den E21 angebotenen Federnsatz. Sie ist nicht auf andere Federnsätze übertragbar. Der für den E34 war z.B. hervorragend gut.
Zitat:Diese Erfahrung ist nicht zu verallgemeinern. Sie bezieht sich auf den von H&R für den E21 angebotenen Federnsatz. Sie ist nicht auf andere Federnsätze übertragbar. Der für den E34 war z.B. hervorragend gut.

Kleine Bemerkung am Rande: Auch im E30 waren sie... aua! Herrje!
Ich hatte nur früher im E30 H&R drin mit gelben Koni´s .
Die Dämper waren zu hart und die Federn gingen eigentlich.

JEtzt habe ich im 325i rote Konis mit Eibach Federn drin. Für mich so ziemlich das non plus ultra. Dürfte sich im E21 auch gut machen.
Sportlich und trotzdem fahrbar auf Deutschlands Strassen
Rote Konis sind wirklich eine gute Empfehlung. Sind die für den E21 überhaupt noch erhältlich?
Von der Abstimmung her ähnlich dürften die Fichtel&Sachs sein. Ist mir aber ebenfalls nicht bekannt, ob die überhaupt noch lieferbar sind.
Na toll!
Ich bau mir gerade einen 323 TC1 mit gelben Konis und H+R Federn und Rennsport Gummis auf! Jetzt kommt Ihr und sagt das das Schei.. ist.
Was mach ich jetzt? Ach so: meine H+R sind progressiv gewickelt.
Gruß Volker Verwirrt
Hallo,

bin auch der Meinung, dass gelbe Konis viel zu hart sind für ein Alltagsauto (Erfahrung vom E30 und Astra, jeweils mit H&R-Federn). Entweder rote Konis oder Bilstein Sport, für mich der beste Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

Servus
Manfred
gelbe konis im tc1 Haare zu Berge: Herrje!
und wieder geht ein schönes auto in die ewigen jagtgründe Sauer
der e21 speziell der tc1 sind viel zu instabil in der karosse das er das über längere zeit aushält
sorry aber meine meinung
gruss
WBvT61
Reicht es nicht eventuell die Federn zu tauschen?
Und dann? Dann ist er vielleicht nicht mehr so straff, aber das harte Dämpfen bleibt. Mein TC1 ist auch sehr Hart, habe aber keine Ahnung was bei mir drinn ist, den habe ich schon so gekauft. Allerdings habe ich Glück das meine riesiegen Balloon-Reifen(205/60 13) die meiste Energie schlucken. So ist mir das erst später aufgefallen das der Wagen knall hart ist. Bräuchte eigentlich dringend für meinen E21 und E30 eine Domstrebe. Optik wäre egal, nur den zweck muss die erfüllen.
domstrebe gibbet unter
http://www.wiechers-sport.de/streben/domstreben.html
oder so ähnlich meine ich
gruss
WBvT61
Zum Thema Stossdämpfer steht in der aktuellen Ausgabe von Oldtimer Markt,
ein sehr interessanter Bericht drinne über einstellbare Dämpfer von "Spax".

Somit gibts zu hart oder zu weich nicht mehr, sondern ne Runde unters Auto und nachjustieren Zwinker
Also bei Koni kann man nur die Zugstufe einstellen, ist das bei Spax auch so? Dann hast nämlich wieder das Problem des harten Einfedern, da die Druckstufe ja knochenhart bleibt.
Also bei Koni kannst du einstellen: hart, härter, superhart, Eisenstange.

Oh, danke. Die Preise sind ja echt ok.
..und bei Koni musste jedesmal den Dämpfer ausbauen.

Bei Spax haste die 2 Schrauben an der Seite....

Zitat:Oh, danke. Die Preise sind ja echt ok
Jepp, manschmol mummer ebbes hald au früher wissä.
Beim nächsten mal, wenn ich Dämpfer brauch....
Wobei bei den Spax die Schrauben gerne "verspacken", festgammeln, abrosten und dann in Punkto Verstellung nix mehr geht ... wobei bei reinen Sommerfahrzeugen dieses Problem weniger verschärft auftreten dürfte ... Zwinker
..und wenns einmal eingestellt sind, kanns ja festgammeln. Fettes Grinsen
Zitat:..und bei Koni musste jedesmal den Dämpfer ausbauen.

musste halt "Koni von aussen einstellbar" kaufen und nicht die Billigversion Fettes Grinsen
Die haben dann nämlich oben ein abnehmbares Verstellrad und können im eingebauten Zustand eingestellt werden.

Oder gibt's die nicht für E21 Verwirrt

Aber diesen Fehler macht man nur einmal, so wie ich auch. Beim 2.Mal hab ich dann auch die besseren gekauft.

Servus
Manfred