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Normale Version: Passt das Diff vom 77er 316 in ein 82er 318I?
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Lg norman aus hamburg
Das 316er Diff von 1977 müsste das sein, was ALLE 1600er im E21 haben (und evt. auch der 318 Versager): 1:4,1

Der 318i hatte wie der 316 1.8 eine Übersetzung von 1:3,9.

Du hättest also etwas höheres Drehzahlniveau und besseren Durchzug (und mehr Lärm und Verbrauch).

Außerdem solltest Du bedenken, dass der 318i bereits mit Seriendiff die vmax im Vierten zwischen Dauer- und Maximaldrehzahl erreicht.

Falls Du's machst, wäre ein 5G-Schon schon gut...berichte dann mal!

Nur wenn Du die Abtriebswellen umbaust. Sonst ohne Probleme Zwinker
Die Antriebswelle muss "nur" halb umgebaut werden !!!!

Die "alte" Variante ist eine M8 Verbindung und die "Neue" eine M10.
(Metrische Schraubengrösse )

Das heisst :
An der Antriebswelle muss das Gleichlauflager von der M10-Variante am Diff drangebaut werden.
Ist lediglich ein Seegering, der das Gleichlauflager auf der Welle sichert,
die Kerbzahnwelle passt einwandfrei.
An der Radseite hasst du dann M8-Schrauben und an der Diff-Seite hasst du nun M10 Schrauben.


Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, bitte ich um ergänzende Fragen !!!!
Deswegen sagte ich ja auch "umbauen" und nicht "wechseln" Fettes Grinsen
Du hast aber den restlichen "PUPS" verschwiegen Fettes Grinsen
Ich hätt ja auch nur in der Überschrift antworten können, so wie auch gefragt wurde. Dann wäre aber noch weniger Info drin gewesen Zwinker
Oder eigentlich nur mit NEIN
Ungfähr so:

Passt das Diff ?

Ja Fettes Grinsen
Hallo danke an Alle=) Ich werd es in der Winterzeit mal auspropieren.

Lg norman