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Normale Version: Getriebetausch E21 323i von 4-gang auf 5-gang
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Hallo Fans,
ich stehe vor dem riesigen Problem, ein 5-gang-Getriebe für meinen E21 zu finden.
Das Problem ist der seitliche Tachoantrieb, sonst könnte man auch ein E30 Getriebe nehmen. Wer hat ein 5-gang-Getriebe (Schongang oder Sport) in seinem Fundus und möchte sich davon trennen? Biete im Tausch ein 5-gang-Sportgetriebe für den E30 an.

Bin in Nürtingen Nähe Stuttgart.

Kontakt 0171/777 24 00 oder mail an pgeiges@werner-sauter.de oder an bappd.gei@web.de
1.)
Besteht die Möglichkeit den Getriebeabschlussflansch eines E21
Getriebes an ein E30 anzubauen, weil bauähnlich. (Dort wo der Tachowellenantrieb drin sitzt)
Bedingung ist, das es zb ein M10 E30 Getriebe sein muss um es an einem M10 E21 Motor zu verwenden.
Oder ist es ein M20 Motor ?? Dort isses das Gleiche...
...und natürlich ein 4-Gang 02 / E21 Schlachtgetriebe !!! (siehe Variante 3)

2.)
Ein E30 Getriebe zu verbauen und einen Tachogeber ans Diff zu frieckeln, und auch den Tacho zu ändern.
(siehe www.bastelmalwieder.de / so in etwa lautet die www-Addi)

3.) (Mein Favorit)
Ein E30 5-Gang zerlegen und ein E21 4-Gang ebenso.
Anschliessend wieder zu einem E21 5-Gang zusammenzubauen.
(Getriebewelle und Nebenwelle ist beim 5.Gang länger als beim 4-Gang)
Nebenbei alle Simmerringe, Lager und verschlissene Synchronringe wechseln.

Der Räderkasten ist incl 1500, 02, E3, E21, E12, E28, E36 / E32 und was weiss ich noch wo der gleiche !
Also würden sich um Getriebewellen zu gewinnen auch andere BMW-Getriebe eignen, jedoch ist das M10/M20 Getriebegehäuse durchaus wichtig.
Ebenso ein 02 / E21 Schlachtgetriebe, wie gesagt, wegen dem Tachoantrieb.
Ob allerdings Getriebegehäuse vom E3/E12 passen, weiss ich nicht....
--------------
Nur so nebenbei erwähnt....

Ich bin noch nicht soweit um genauere Informationen parat zu haben, stehe selbst vor diesem Problem !!
Habe ein fast defektes Automatikgetriebe drinne und wenn ich irgendwas mache das nur auf 5-Gang.
Denn die 5-Gangkosten die die da so drauf haben zahl ich einfach nicht, dafür riskier ich das lieber.
Dafür bekomme ich ein frisch abgedichtetes und gelagerte Getriebe.
Jetzt habe ich selbst schon viel recheriert, aber es ist zu wenig um hier schlau herzureden.
Learning by doing Zwinker

Jetzt die Tage werd ich ein defektes 5-Gang E30 Getriebe beziehen und dann öffnen wir das
nur zum lernen, und sehen dann hoffentlich all die möglichen Probleme.
Schwierig kann es nicht sein nur dreckig....

Nächstes Jahr weiss ich evtl mehr !
Das ist ja nett ! Ich wohne in Grafenberg bei Metzingen. :-)
Könne ja mal E21/E30 Treff machen..oder kommst mit zum treffen . Du hast aber nicht zufälligerweise einen roten TC1 oder eine graue Limo???
Halt mal ! Das 5 Gang ist doch länger ! Dann muss der Antrieb gekürzt oder von einem 5 Gang der Antrieb genommen werden . So weiss ich das, denn wäre es so einfach, hätte ich es schon längst gemacht.
Ja, OK, das Getriebe ist länger, schliesslich hab ich es dir auch gezeigt Zwinker


Deswegen:
Eine kürzere Antriebswelle ist dann auch von nöten Zwinker

Beim M10 entweder eine von einem 5-Gang nehmen oder eine vom Automatik.
Das A-Getriebe ist auch länger.
*Kopfklatsch*

323i = M20

Wer lesen kann ist durchaus im Vorteil Fettes Grinsen
Rate mal, was ich noch im Keller liegen habe Zwinker

Ein 5-Gang-Getriebe für E21 mit passender kurzer Kardanwelle.
Allerdings kann ich über den Zustand des Getriebes nichts sagen, da ich es selber gebraucht erworben habe und den entsprechenden 320/6 verkauft habe, bevor ich das ganze umbauen konnte.

Bitte nicht böse sein, aber tauschen mag ich nicht, verkaufen käme schon eher in Frage. Und du müsstest es selber abholen^^
Zitat:1.)
Besteht die Möglichkeit den Getriebeabschlussflansch eines E21
Getriebes an ein E30 anzubauen, weil bauähnlich. (Dort wo der Tachowellenantrieb drin sitzt)
Bedingung ist, das es zb ein M10 E30 Getriebe sein muss um es an einem M10 E21 Motor zu verwenden.
Oder ist es ein M20 Motor ?? Dort isses das Gleiche...
...und natürlich ein 4-Gang 02 / E21 Schlachtgetriebe !!! (siehe Variante 3)

2.)
Ein E30 Getriebe zu verbauen und einen Tachogeber ans Diff zu frieckeln, und auch den Tacho zu ändern.
(siehe www.bastelmalwieder.de / so in etwa lautet die www-Addi)

3.) (Mein Favorit)
Ein E30 5-Gang zerlegen und ein E21 4-Gang ebenso.
Anschliessend wieder zu einem E21 5-Gang zusammenzubauen.
(Getriebewelle und Nebenwelle ist beim 5.Gang länger als beim 4-Gang)
Nebenbei alle Simmerringe, Lager und verschlissene Synchronringe wechseln.

Der Räderkasten ist incl 1500, 02, E3, E21, E12, E28, E36 / E32 und was weiss ich noch wo der gleiche !
Also würden sich um Getriebewellen zu gewinnen auch andere BMW-Getriebe eignen, jedoch ist das M10/M20 Getriebegehäuse durchaus wichtig.
Ebenso ein 02 / E21 Schlachtgetriebe, wie gesagt, wegen dem Tachoantrieb.
Ob allerdings Getriebegehäuse vom E3/E12 passen, weiss ich nicht....
--------------
Nur so nebenbei erwähnt....

Ich bin noch nicht soweit um genauere Informationen parat zu haben, stehe selbst vor diesem Problem !!
Habe ein fast defektes Automatikgetriebe drinne und wenn ich irgendwas mache das nur auf 5-Gang.
Denn die 5-Gangkosten die die da so drauf haben zahl ich einfach nicht, dafür riskier ich das lieber.
Dafür bekomme ich ein frisch abgedichtetes und gelagerte Getriebe.
Jetzt habe ich selbst schon viel recheriert, aber es ist zu wenig um hier schlau herzureden.
Learning by doing Zwinker

Jetzt die Tage werd ich ein defektes 5-Gang E30 Getriebe beziehen und dann öffnen wir das
nur zum lernen, und sehen dann hoffentlich all die möglichen Probleme.
Schwierig kann es nicht sein nur dreckig....

Nächstes Jahr weiss ich evtl mehr !

Zu 2.
www.Bastel-Mal-Wieder.de

an Anlehnung an BMW. Smile
Die Buchstaben dürfen ruhig klein sein aber die Bindestriche dürfen nicht fehlen. Fettes Grinsen
OK, ich gebs zu, ich bin halt ne Pfeife Fettes Grinsen

Ich habs dort nur mal studiert und war fasziniert, deswegen blieb es mir in Erinnerung.
Unwichtiger scheiss vergess ich nämlich schnell Zwinker

Nur die genaue Adresse war lückenhaft, lässt sich ja auch gut googeln !

Hi pgeiges,

wenn Du mal in der Sache weitergekommen bist ( z.B. beim Umbau) dann kannst mir ja mal Bescheid geben. Ich komme auch aus deiner Nähe (Boll) Und stehe vor dem selben Prob. Ein 5 Gang aus dem E30 hab ich und ein 4-Gang aus einem E21 hab ich auch! Dann sollte man es ja eigentlich umbauen können? Oder?

Gruß TJ
Eigentlich schon, aber muss es erst selber probieren, bevor ich irgendwas raten oder erzählen kann.

Stell dir vor ich rate dir zu Zerlegung beider Getriebe und du kriegst sie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zusammen.

Du würdest mich killen Fettes Grinsen