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Gerade angemeldet und schon Fragen...wunderbar informatives Forum hier!!!

Fahre seit 5 Jahren einen E 30 318 BJ 1986, weiss, 150.000 gelaufen, den ich mit 70.000 aus 1. Hand für ganz kleine Kohle kriegen konnte, und bin damals schlagartig 3er Liebhaber geworden!!
Dieses Frühjahr habe ich mir endlich einen Traum erfüllt und eines der letzten Chrom-Cabrios gekauft, BJ 90, 130.000 km, schwarz/rot, komplett original - ein Traum! Viel viel Freude damit gehabt diesen Sommer, jetzt gehts in die Garage und vorher wollte ich was zum Verdeck (elektrisch) fragen:
Ich glaube dass es falsch eingerichtet ist, denn es gibt eine feine linienförmige Druckstelle im Lack des Verdeckkastens - kann man das selber korrekt einstellen oder ist das etwas für die teuren Jungs von BMW??
Und muss ich beim Cabrio Besonderes beachten für den Winterschlaf??

Ganz herzlichen Dank!

yap
Zitat:Und muss ich beim Cabrio Besonderes beachten für den Winterschlaf??

Allgemein kann man sagen, dass du diese Checkliste beachten solltest...
Checkliste von E30.de

AUSSEN

- Als erstes sollte der Wagen komplett runtergewaschen werden (auch Untenrum), dabei nicht
vergessen die Dachrinne, den Bereich unter der Tanklappe und die Radkästen sorgfältig
auszuwaschen.

- Bei der Dachrinne weil sich darin gerne Harz, Dreck und kleine Ästchen festsetzen die
beim normalen Waschen gern vergessen werden

- In den Radkästen schlummert auch gern sehr viel Dreck und Schlamm der ewig Feuchtigkeit
speichert und bei kleinen Rissen im UBO-Kostüm gerne den Rostteufel walten lässt.

- Danach noch eine Wachsschicht auf Lack und Chromteile (wenn überhaupt jmd. noch sowas hat, ich ja)
für den Fall das in der Garage keine Decke auf das Auto wartet

- Auf alle Fälle das Auto richtig trocken machen, keinesfalls Feucht abstellen!

- Luftdruck kontrollieren und gegebenenfalls um ca. 1 Bar erhöhen wenn das Auto den Winter auf
eigenem Fuß steht, sonst gibt's Standplatten.
Ich persönlich setze meinen E30 immer Auf 4 Unterstellböcke, jedoch reichen auch stabile,
nicht kippelnde (!) Holzstücke.

- Die Türgummis einfetten, dabei Kofferraum-, Tankdeckel und Motorhaube nicht vergessen.

- Volltanken damit sich kein Rost im Tank bilden kann, gern hört man auch das sämtliche
Flüssigkeiten über max. gefüllt werden sollten was ich als totalen Unsinn ansehe.
Wenn man im Endeffekt im Frühling vergisst abzulassen nützt es auch nicht das die Karre
den Winter so toll überstanden hat denn danach kommt sie wohl kaum noch bis zum Sommer
(schaumiges Öl weil die KW so toll darin rumplanscht oder es über die Kurbelgehäuseentlüftung
in den Brennraum gelangt, versiffte Bremsflüssigkeitsbehälter,
geplatzte Radbremszylinder, siffende Bremsschläuche). Man kann natürlich, sollte aber nie
vergessen danach wieder einen normalen Füllstand herzustellen.

- Frostschutz in Scheiben und Intensivreinigungsanlage, Kühler ebenfalls
(Je nach Unterbringungsort).

- Batterie abklemmen und nicht in der evtl. kalten Garage lassen.

- Wer es sehr genau nimmt dreht die Kerzen raus, lässt etwas Konservierungsöl in den
Brennraum fließen und dreht die Maschine 2 KW- Umdrehungen.

- Ich stelle die Belüftungen im Kofferraum immer ein wenig auf, indem ich einen Kugelschreiber
an die "Klappe" über der Belüftung stecke. So kann Feuchtigkeit raus und es muffelt nicht...

INNENRAUM

- Aussaugen und mal Staubwischen, nicht zwingend aber wenn man einmal dabei ist.

- Heizung auf, und richtig Zunder damit keine kleinen Blätter o.Ä. in der Ansaugung haften
bleiben und vielleicht noch anfangen rumzustinken. Danach alle Luftaustritte auf 0.

- Ledersitze reinigen mit lauwarmer Seifenlösung und danach mit Pflegeprodukten behandeln,
am besten einfetten.

- Einen Luftentfeuchter oder eine Schale mit Salz, gegen Feuchtigkeit. Natürlich kann auch
die Scheibe einen Spalt offen gelassen werden

- Türscharniere, Schiebedachgestänge, Schließzylinder, Riegel etc. mal abwischen und neu
schmieren
(Makra PTFE in Gelform, einfach das beste dafür)

- Fußmatten raus, Ascher ausleeren, wichtige CD`s + Parkverbotsscheine ins Winterauto.

- Handbremse nicht anziehen, gammelt sonst gern fest.

- Eine Schale Kaffee, der Lieblingsduftbaum oder Raumdüfte in Spenderform halten einen
Frischen Geruch den ganzen Winter lang. Kaffee muss ab und zu mit getauscht werden.

ZU GUTER LETZT

- Eine Decke drüber, keine Plane. Decken lassen das Auto ein bißchen atmen. Feuchtigkeit
wird nicht eingeschlossen und man kann problemloser am Auto vorbeilaufen wenn man vielleicht über
die Garage ins Haus geht ohne Angst zu haben etwas zu verkratzen etc.
wow!! Herrje!

vielen Dank, Baur Stuttgart!

yap
Kein Problem, man muss bloß wissen, wo man was findet Zwinker
Was die Druckstelle angeht: Das ist eine Gratwanderung. Das Dach wird durch den Druck auf den Verdeckkasten abgedichtet, wenn man nicht darauf achtet, daß die Dichtfläche des Dachs und der Lack des Verdeckkastendeckels peinlich sauber sind und der Lack immer gut eingewachst ist, kommts zu Scheuerstellen. Klemm mal ein Stück Papier zwischen Dach und Verdeckkastendeckel ein. Es muß sich mit spürbarem Widerstand, aber ohne Gewalt rausziehen lassen. Sollte das Dach zu stramm aufliegen, lass' es Dir beim Sattler justieren, das ist für den ein Klacks und Du hast jemanden, den Du anpflaumen kannst, wenn danach der Lack wieder leidet.

Sehr gute Tipps von Baur, ohne Frage.
Nur die gesäuberte Dachrinne ist beim Cabrio von untergeordneter Bedeutung..
Zwinker

Von mir noch ergänzend:

Verdeck entriegeln und leicht hochschieben (schont die Dichtungen und die Mechanik) und die Scheiben leicht absenken.

Gegen Feuchtigkeit im Innenraum mein Tipp:
ThoMar "Airdry". Kleiner "Sack", den man im Innenraum ablegt und alle 3-4 Monate wechselt. (Also 2 ordern, Stück ca. 12,-)

Mehr dazu hier:

www.thomar.de
Das ist ja Mega. Ich glaube da bestell ich gleich eines :-)
Zitat:78224 Singen, Waffen-Mohl, Ekkehardstraße 80, 07731/61533
Ich muss nur mit dem Roller 5min Fahren Fettes Grinsen