Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Stoßdämpfer, Spurstangen, oder was?!?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Hab mit meinem 320er Touring das Problem, das er ab 100km/h anfängt, zu vibrieren; also das Lenkrad schlägt leicht hin und her. Bei ca. 130 geht das wieder weg. Die Spur hält er; Querlenker sind neu gemacht. Könnte es sein, das die Spustangenköpfe ausgeschlagen sind, oder liegt es eher an den Stoßdämpfern? Wie kann ich beides kontrollieren? Die Lenkung hat im Stand ein kleines bisschen Spiel (keine Servolenkung). Wenn ich das Lenkrad leicht hin und her bewege hat es ein Spiel von ca. 1-2cm nach links und rechts mit einem ansteigenden Wiederstand. Ist das OK? Sind vielleicht blöde Fragen, aber die müssen einfach auch mal gestellt werden Zwinker
Danke im Voraus für eure Antworten.

Grüße,

Ollo
Reifen neu auswuchten vorne und hinten schon probiert? Vibrationen bei ca. 120 km/h kommen oft von unwuchtigen Hinterrädern.

Servus
Manfred
Ich würde auch erst mal auf schlecht gewuchtete Reifen tippen.
Stoßdämpfer sind eher unwahrscheinlich.
Spurstangenköpfe glaube ich auch nicht beim beschriebenen Phänomen.
Lenkungsspiel von 1-2cm ist es m.E. definitiv nicht. Jede Lenkung hat etwas Spiel. So bei etwa 10 cm in jede Richtung würde ich stutzig werden.

Grüße
Johannes
Danke für eure Tipps. Reifenunwucht fühlt sich anders an. Hab nochmal verstärkt drauf geachtet. Komisch ist, das es nicht immer auftritt. Meistens beim beschleunigen und wenn er nen Tag oder 2 gestanden hat. Nach einer Weile fahren geht es weg; ab und zu tritt es auch beim beschleunigen wieder auf (bei 80-100), dann aber nicht so stark wie wenn er 1-2 Tage gestanden hat und ich dann losfahre. Scheint von vorne rechts zu kommen. Hab ihn da mal hochgehoben & festgestellt, das der Plastikschutz am Federbein etwas lädiert aussieht; vielleicht liegt's dann doch an dem Stoßdämpfer? Kann man das irgendwie testen? Also den Stoßdämpfer, meine ich. Bei starkem bremsen geht er manchmal auch etwas zur Seite weg. Will jetzt nicht auf verdacht mal eben nen Stoßdämpfer tauschen Zwinker Was meint ihr?

Grüße,

Ollo
Hallo,
ich hatte so einen Effekt mal mit Reifen,die zwar perfekt gewuchtet waren,aber einen Höhenschlag hatten.Das würde auch erklären,warum es verstärkt nach Standzeiten auftritt.
Grüße Thomas
klingt sinnig. Werde am freitag (endlich) die Winterreifen draufmachen. Wenn's dann weg ist, wirds wohl das sein. Die Hinteren sind schon was älter, sehen aber eigentlich noch gut aus - man sieht halt nix. Die vorderen sind etwas neuer; mussten mit den Querlenkern neu, weil ich mir etwas viel Zeit gelassen hatte mit der Reparatur Zwinker

Danke schonmal so weit.

Grüße,

Ollo