Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: E30 Polster
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich habe leider nicht so viele E30 Prospekte, dass ich eventuell nachschauen könnte, aber vielleicht ist das auch eher eine Sache, welche sich mit dem Prospekt nur teilweise erklären ließe.

Mir geht es um die Polster!

Es gibt wohl E30 Sitzpolster, wo die Seitenwangen ebenfalls so gemustert sind, wie die eigentlich Sitzfläche.

Gibt es dazu genauere Details? War das eine Sonderoption? Oder war das in bestimmten Jahrgängen Serie?

Desweiteren (ich weiß das Thema hatten wir schonmal) würde mich mal interessieren, welche E30 Polster robuster bzw. wiederstandfähiger sind.

Die Bepolsterung mit den Seitenwangen, die ebenso gemustert sind oder die ohne?

Grüße,
Robert

Zitat:Es gibt wohl E30 Sitzpolster, wo die Seitenwangen ebenfalls so gemustert sind, wie die eigentlich Sitzfläche.

Vierzylinder bis 9/85
Zitat:Desweiteren (ich weiß das Thema hatten wir schonmal) würde mich mal interessieren, welche E30 Polster robuster bzw. wiederstandfähiger sind.

Die Bepolsterung mit den Seitenwangen, die ebenso gemustert sind oder die ohne?

Du hast leider keine Wahl, die Polsterstoffe konnte man sich nicht aussuchen, das verwendete Material hing von Motorisierung und Baujahr ab. Außerdem sind inzwischen alle E30 so alt, daß der Zustand der Polsterung ausschließlich von der bisherigen Behandlung und nicht von der leicht unterschiedlichen Qualität des verwendeten Stoffes abhängen dürfte.
@Christian

Danke. Konnte man diese Variante auch nach dem 09/85 bestellen, oder war dann Schluss?

@Ralf
Da hast du wohl Recht, aber ich gehe davon aus, dass Rentner ihre Autos pfleglich behandeln, oder?
Ralf gab es denn, diese "Komplett-Muster-Variante" für alle Motorisierungen?
Die scheinen dennoch relativ selten zu sein.
Wie auch immer, Problem war damals eher die immer! Sauer brechende Rückenlehnenverstellung bei den frühen Autos - der Stoffzustand ist da eher theoretisch!
Zitat:Wie auch immer, Problem war damals eher die immer! Sauer brechende Rückenlehnenverstellung bei den frühen Autos - der Stoffzustand ist da eher theoretisch!

Gut das mag sein, aber (Gunna wird mir beipflichten) es gibt nichts, was man nicht reparieren kann! Zwinker
Ich pflichte bei Zwinker

Habe schon einige geschweisst.
Selbst die Sportsitze (die ich habe) brechen.
Der Beweis für diese Theorie liegt bei mir im Keller, ein total nacktes Gestell,
mit geschweissten Seitenwangenstäben und Rückenlehne.

Der E21 ist da auch nicht besser, aber an der Elli ist die geschweisste Lehne
inzwischen ausgwechselt.

Tja, wer schwer gebaut ist, sollte sich in dem Fahresitzgestühl nicht
so winden Fettes Grinsen
Zitat:@Christian

Danke. Konnte man diese Variante auch nach dem 09/85 bestellen, oder war dann Schluss?

@Ralf
Da hast du wohl Recht, aber ich gehe davon aus, dass Rentner ihre Autos pfleglich behandeln, oder?
Ralf gab es denn, diese "Komplett-Muster-Variante" für alle Motorisierungen?
Die scheinen dennoch relativ selten zu sein.

Der Bezug, von dem ich glaube, daß Du ihn meinst, gab es nur bis 9/85 und nur im 316 und 318i. Alle anderen Motorisierungen und Baujahre hatten Stoffsitze mit zweierlei Polsterstoffen. Und was die pflegliche Behandlung angeht: Da spielen viele Faktoren wie Körpergröße, Gewicht, Gelenkigkeit eine große Rolle ... man muß sich halt anschauen, was vom Sitz übrig ist. Aber das hängt am allerwenigsten vom verwendeten Stoff ab.
Zitat:Aber das hängt am allerwenigsten vom verwendeten Stoff ab.

Das stimmt wohl. Muss man schauen. mir persönlich gefällt diese Variante einfach besser, somal ich ja für den Anfang eh einen 318er will.