16.11.2003, 20:24
16.11.2003, 20:48
Wieso 'n bisschen extrem? Außer Rädern (erwartest Du in Virginia wirklich Original-Alpinas? ) und Tieferlegung ist er doch anscheinend 100% original. Seitliche Begrenzungsleuchten in den Stoßstangen und rote Blinker sind dort schließlich Vorschrift ...
17.11.2003, 19:08
Also, wenn der Mitglied werden wollte, würd ich mit grossem ja abstimmen!
17.11.2003, 19:27
An die E30-Experten: Verbirgt sich hinter dem "is" beim US-Modell was besonderes? Welche Fahrzeuge waren auf dem US-Markt überhaupt zu haben?
17.11.2003, 19:48
Also, beim 325 gab es in einigen Ländern eine is- variante. War aber nur Ausstattungsbedingt, hatte mit der Motorleistung nix zu tun!
@is-mäx: das wir keine Originalitätspäpste sind, müsstest Du doch mittlerweile gemerkt haben!
@is-mäx: das wir keine Originalitätspäpste sind, müsstest Du doch mittlerweile gemerkt haben!
17.11.2003, 20:38
@Anderl:
Einen 325 iS hat's in den USA nicht gegeben. Genau wie den 316, 316i, 320i und 320 iS.
In den USA gab es:
318i (M10, bis 1985), 318iS (M42, 1989 bis 91), 325e (bis 88), 325i (86-91), 325 iX (87-91), M3 (86 - 90)
Lieferbare Karosserien waren 2-Türer, 4-Türer und Cabrio. Den Touring gab's in den USA nicht.
In manchen Märkten (wo's das Steuersystem erzwang) gab's einen 320iS mit M10 - Motor.
Einen 325 iS hat's in den USA nicht gegeben. Genau wie den 316, 316i, 320i und 320 iS.
In den USA gab es:
318i (M10, bis 1985), 318iS (M42, 1989 bis 91), 325e (bis 88), 325i (86-91), 325 iX (87-91), M3 (86 - 90)
Lieferbare Karosserien waren 2-Türer, 4-Türer und Cabrio. Den Touring gab's in den USA nicht.
In manchen Märkten (wo's das Steuersystem erzwang) gab's einen 320iS mit M10 - Motor.
17.11.2003, 21:34
Soweit ich weis war der 325iS in den USA ein 325er mit sportausstattung. Aber kein Mehrventiler wie ein M3, 320iS oder 318iS.
@ Matthias: Dann erwarte ich aber auch ein klares Ja für meinen
@ Matthias: Dann erwarte ich aber auch ein klares Ja für meinen
17.11.2003, 21:38
Ach kurze Frage: Im ETK haben die Heckleuchten für die USA und die für Europa unterschiedliche Teilenummern. Steckt hinter der USA-Nummer die Leuchte mit den roten Blinkern? Ist die Nummer: 63 21 1 385 941.
Gibts die beim deutschen BMW-Händler meines Vertrauens zu kaufen?
Dankeeeeeee!
Gibts die beim deutschen BMW-Händler meines Vertrauens zu kaufen?
Dankeeeeeee!
17.11.2003, 21:53
Hier noch 2 Bilder (will das Forum nicht zumüllen aber der Wagen scheint ja zu gefallen)
Wieso hat der eigentlich keine DEs?
Wieso hat der eigentlich keine DEs?
17.11.2003, 22:11
Warum der keine DEs hat? Weil in den USA damals gerade erst die Pflicht zu "Sealed Beam"-Lampen (Birne, Reflektor und Streuscheibe untrennbar zu einer Einheit verklebt) aufgehoben wurde. Reflektor und Birne trennbar - das war schon fast revolutionär! Die ganzen technischen Vorschriften zum Thema "Licht" in den USA sind etwas eigen und so gar nicht kompatibel zum Rest der Welt ...
18.11.2003, 17:25
Zitat:Soweit ich weis war der 325iS in den USA ein 325er mit sportausstattung. Aber kein Mehrventiler wie ein M3, 320iS oder 318iS.
@ Matthias: Dann erwarte ich aber auch ein klares Ja für meinen
Poste ich eigentlich kisuaheli? Ich warte nur noch auf deine Anmeldung!
19.11.2003, 21:44
Zur Frage, ob US-Teile bei deutschen Händlern zu haben sind: JA! Zumindest die Niederlassungen haben die US-Teilekataloge. Es gibt ja auch heute noch genügend US-Soldaten in Deutschland, die ihren eigenen Wagen mit hier her nehmen (auf diese Art und Weise habe ich sogar schon mal einen US-320i E21 mit K-Jetronic und geregeltem Kat hier auf freier Wildbahn erspäht!).
Wenn Du die US-Leuchten anbringst, hast Du aber keine EG-Typgenehmigung drauf und fährst somit ohne TÜV! :
Einfacher (und wahrscheinlich billiger) gehts bei der Firma In Pro: die bietet durchgehend rot gefärbte Rückleuchten für den modifizierten Typ ab Modell '88 an.
Good Luck!
Wenn Du die US-Leuchten anbringst, hast Du aber keine EG-Typgenehmigung drauf und fährst somit ohne TÜV! :
Einfacher (und wahrscheinlich billiger) gehts bei der Firma In Pro: die bietet durchgehend rot gefärbte Rückleuchten für den modifizierten Typ ab Modell '88 an.
Good Luck!
19.11.2003, 22:04
Das ist übrigens der Grund, warum ich den mir dereinst angebotenen 320i KAT (E21) in US-Version nicht gekauft habe, sondern lieber den 320 mit Versager:
Entweder hätte man ihn vollkommen verhunzen müssen (= ringsum nicht-originale Leuchten, die auch z.T. (z.B. Blinker vorne) anders als das US-Original aussehen) oder man hätte ihn nicht zugelassen bekommen. Und 07er Nummer als Dauerlösung - das isses auch nicht
Was die Teilenummern für US-Fahrzeuge angeht: In der HTK-Version, die man bei BMW kaufen kann, sind auch alle USA-, Japan- und Südafrika-Teile drin. Man muß sie nur bei Bedarf freischalten:
Button "Fahrzeug-ID" anklicken, dann rechts den Button "Standardwerte" klicken. Dann kann man die "Katalogausführungen" USA, JAP und ZA bei Bedarf zuschalten. Zum Schluß Speichern nicht vergessen .
Entweder hätte man ihn vollkommen verhunzen müssen (= ringsum nicht-originale Leuchten, die auch z.T. (z.B. Blinker vorne) anders als das US-Original aussehen) oder man hätte ihn nicht zugelassen bekommen. Und 07er Nummer als Dauerlösung - das isses auch nicht
Was die Teilenummern für US-Fahrzeuge angeht: In der HTK-Version, die man bei BMW kaufen kann, sind auch alle USA-, Japan- und Südafrika-Teile drin. Man muß sie nur bei Bedarf freischalten:
Button "Fahrzeug-ID" anklicken, dann rechts den Button "Standardwerte" klicken. Dann kann man die "Katalogausführungen" USA, JAP und ZA bei Bedarf zuschalten. Zum Schluß Speichern nicht vergessen .
20.11.2003, 19:16
@anderl: danke aber die komplett roten mag ich irgendwie nicht leiden.