Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Motorumbau von 320 auf 325
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was muss ich beachten, wenn ich meinen 320 zu einem 325 umbauen will? Gleiches Getriebe oder eines von einem 325? Steuergerät? Andere Anbauteile? Hinterachse/Differential? Bremsen?
Für Erfahrungen und Hilfestellung wäre ich dankbar.
Hallo,
der 320i ist sehr kurz übersetzt. Ein etwas längerers Differential ( 3,64 - 3,73 - 3,91 )
ist also durchaus empfehlenswert. Hinzu kommt ein anderes Steuergerät und aufgrund
der deutlichen Mehrleistung wird der TÜV sicherlich Fahrwerk und Bremsen auf 325i
Niveau verlangen, also Scheibenbremsen hinten ( bei ABS serienmässig ) und evtl. auch
Federbeine mit 51mm Durchmesser anstatt 45 mm ( evtl. serienmässig beim M-Fahrwerk )

Sonne Gruß Uwe
Hallo Hans,

wie bereits beschrieben, kommst Du um den Umbau der Scheibenbremsen an der HA nicht herum. Ist aber alles halb so wild. Besorge Dir einfach die kompletten Lenker, und fertig.

Auf die Federbeine wird der Tüv nicht achten. Dies ist also Deine eigene Entscheidung, ob Du auf 51er umrüstest. Empfehlen kann ich es jedenfalls.

Das 320er Getriebe passt problemlos. Beim Diff würde ich auf ein 3,73er zurückgreifen. Ein 3,91er ist zwar kürzer, kann auf Dauer jedoch nerven.

Hier noch die Unbedenklichkeitserklärung zum Umbau 320 -> 325

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00282.htm

Gruß,
Patrick
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, es handelt sich um ein
320i Cabrio mit M-Technik Fahrwerk. Der hat auch hinten schon Scheibenbremsen und die grossen Dämpfer.
Passt den der Auspuff und KAT ohne Änderungen?
Der 325i hat denselben KAT, aber einen anderen Endschalldämpfer als der 320i.
Hallo Ralf,
unterscheiden sich die ESD denn nicht lediglich aufgrund des Durchmessers der Endrohre?!

Sonne Gruß Uwe
Ich habe ab KAT eine VA-Anlage dran, die müsste dann auf alle Fälle passen.
Soweit mal herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Information an alle Beteiligten. Ich werde berichten wie ich mich entschlossen habe, bzw. vielleicht das Ergebnis in Winterberg vorstellen.

Gruß Hans
Zitat:Hallo Ralf,
unterscheiden sich die ESD denn nicht lediglich aufgrund des Durchmessers der Endrohre?!

Sonne Gruß Uwe

Stimmt, das dürfte aber durchaus auch einen technischen Sinn haben Zwinker
Naja, ich denke mal, dass das auch Marketing-Gründe hatte. Ansonsten hätte man den 325i ja nur über die Ölkühleröffnung in der Frontschürze vom 320i oder eta unterscheiden können.
Hallo,
aufgrund des identischen KAT, tippe ich auch eher auf ein optisches Unterscheidungsmerkmal.

Sonne Gruß uwe
Hat rein optische Gründe.

Gruß,
Patrick