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Normale Version: Der M40 macht Probleme...
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...aber ich weiß noch nicht, was sich dahinter verbirgt... Jedenfalls kommen (zusätzlich zum "normalen" M40-Tickern) seltsame Geräusche aus dem Motorraum. Und zwar nur, wenn ich oberhalb von 40 km/h weder "Vollgas" noch "gar kein Gas" gebe, eben so im normalen Betrieb, wenn die Kiste läuft. Verwirrt

Gebe ich mehr Gas, ist das Geräusch weg, ebenso, wenn ich vom Gas gehe. Das Ganze ist auch auf der Autobahn deutlichst hörbar, ab ca. 160 wird es allerdings von den Windgeräuschen meiner defekten Fahrertür-Scheibendichtung übertönt... Zwinker

Ach so, man kann sich das Geräusch ganz gut vorstellen, wenn man sich das Hydrostösselgeklacker ungefähr x 100 vorstellt... Herrje!

Sind das die immernoch die Hydros (wäre dann ja "relativ" harmlos) oder habe ich eventuell ein echtes Problem ?

Wer hat das schonmal gehört und kann helfen ?

Tobi

PS: Überlege eh gerade, das Dingen wieder abzustossen (zugunsten eines tourings)... Verwirrt
Gibts ja nicht - keiner weiß was ? Verwirrt Mir is schon klar, daß eine Ferndiagnose bei Geräuschen "schwierig" ist - aber gar niemand, der etwas weiß ? Das hatten wir ja auch noch nicht...

Tobi
Hallo,
hmmm...... vielleicht ist das Avatar der Grund für die mangelnde Resonanz.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Sodele. Heute mittag, ca. 15.00 Uhr, hats den M40 auf der Autobahn zerbröselt. Bei ca. Tempo 130 km/h wurde DAS Geräusch immer brutaler, war in allen Gaspedallagen vorhanden und dann tat es nur noch einen RUMMS und der Motor qualmte... Haare zu Berge:

- Standstreifen, Haube auf - FEUER !!! Herrje! Herrje! Herrje!
- Feuer ausgepinkelt, ADAC gerufen, in Werkstatt geschleppt, Feierabend.
- 1. Diagnose, Pleuel UND Kolben hats wohl zerbröselt, Einzelteile des Kolbens konnte ich aus dem Motorraum bergen...

Jetzt muss ich erstmal eine Nacht drüber schlafen, aber vermutlich wird die Karre ins Meilenwerk geschleppt und solange als Ersatzteillager missbraucht, bis der rest irgendwann verschrottet wird.

That's life, wieder ein E30 weniger auf deutschen Strassen... Traurig

Tobi


Hallo Tobi,

Das tut mir leid. Was war die Ursache nun??

Gruß Mark Traurig
Zitat:Sodele. Heute mittag, ca. 15.00 Uhr, hats den M40 auf der Autobahn zerbröselt. Bei ca. Tempo 130 km/h wurde DAS Geräusch immer brutaler, war in allen Gaspedallagen vorhanden und dann tat es nur noch einen RUMMS und der Motor qualmte... Haare zu Berge:

- Standstreifen, Haube auf - FEUER !!! Herrje! Herrje! Herrje!
- Feuer ausgepinkelt, ADAC gerufen, in Werkstatt geschleppt, Feierabend.
- 1. Diagnose, Pleuel UND Kolben hats wohl zerbröselt, Einzelteile des Kolbens konnte ich aus dem Motorraum bergen...

Jetzt muss ich erstmal eine Nacht drüber schlafen, aber vermutlich wird die Karre ins Meilenwerk geschleppt und solange als Ersatzteillager missbraucht, bis der rest irgendwann verschrottet wird.

That's life, wieder ein E30 weniger auf deutschen Strassen... Traurig

Tobi

Tjaaa......mein Beileid Traurig

Aber wie geht's denn, dass KOLBENTEILE sich im Motorraum wieder finden?

Vielleicht war's die WaPu? Festgegangen, irgendwas hatte sich abgebröselt, dann ZR gerissen? Ich rate nur....
Oha, dann war das Klappern wohl nicht die NW sonnern die Pleullager.

Gott sei Dank ist dir nix passiert.
Zitat:Feuer ausgepinkelt
Herrje! Fettes Grinsen Herrje!
Zitat:Was war die Ursache nun??

Tja, ich weiß es nicht - Vermutung, Pleuellagerschaden bis zum Exitus...

Zitat:dann war das Klappern wohl nicht die NW sonnern die Pleullager.

Jaja, ich schrieb ja, daß es zwei verschiedene Geräusche waren.. Passiert is weiter nix, Miri + Jana waren ja auch noch an Bord...

Aber es is gar nicht sooo tragisch, meine Frau is ja eh daheimm und braucht ihr Auto nicht. Deswegen fahre ich jetzt erstmal Corsa und überlege in Ruhe, was zu tun ist...
Zitat:Deswegen fahre ich jetzt erstmal Corsa...

Das ist natürlich wirklich übel....
Zitat:Deswegen fahre ich jetzt erstmal Corsa und überlege in Ruhe, was zu tun ist...

ein bmw muss her!
Genau... Das ist der derzeitige Plan... Ach so, barnie - kann ich am Dienstag abend Deine Abschleppdienste in Aspruch nehmen ? Der M40 muss ins Meilenwerk... Zwinker
ham wir denn noch platz? Fettes Grinsen
Man könnte natürlich auch den Motor eines kaltverformten 316i in den roten einbauen. Die Biester gibt's für 'nen Appel und ein Ei.

also ich glaub nicht, das tobi einen motor umbauen kann. Überrascht
Zitat:Man könnte natürlich auch den Motor eines kaltverformten 316i in den roten einbauen. Die Biester gibt's für 'nen Appel und ein Ei.

Was spricht gegen den eines kaltverformten 318i? Fahrwek, bremse, Getriebe und Diff sind doch gleich, oder?
Da ist das ändern-lassen der Papiere und das Versicherungsgerenne teurer als der Motor. Und 316i-Motoren will wirklich niemand, da muss man sich ducken, dass man damit nicht totgeschmissen wird.

@Barnie: Danach schon.
Zitat:@Barnie: Danach schon.

ok, ich freu mich schon, was neues zu lernen Zwinker
@ Tobi :

Nagel erst einmal einen anderen Motor (316i oder 318i egal) in den Roten. Der braucht ja im Grunde genommen nicht mehr lange halten. Eintragen? Wozu? Für die paar Kilometer? Außerdem fällt es doch sowieso nicht auf, welcher M 40 bei Dir werkelt. Und schon wie Ralf schrieb: Mit M 40 wirst Du regelrecht totgeworfen. Je billiger, dest besser. Punkt! Die Bimmel braucht doch eh` nicht mehr lange halten.

Also: Alter Motor raus, Mülltonne auf, Motor rein, Mülltonne zu. Gutt is'
Anderer Motor rein, fahren bis Touring kommt, gutt is'

Dann suchst Du Dir einen vernünftigen Touring und freust Dich über deine neue Errungenschaft und daß Du beim Roten so viel Geld wie möglich gespart hast.

Anschließend Roten abmelden und bis auf die letzte Schraube zerlegen. abei viel lernen und viel Spaß im Meilenwerk haben.
Zitat:@ Tobi :

Nagel erst einmal einen anderen Motor (316i oder 318i egal) in den Roten. Der braucht ja im Grunde genommen nicht mehr lange halten. Eintragen? Wozu? Für die paar Kilometer? Außerdem fällt es doch sowieso nicht auf, welcher M 40 bei Dir werkelt. Und schon wie Ralf schrieb: Mit M 40 wirst Du regelrecht totgeworfen. Je billiger, dest besser. Punkt! Die Bimmel braucht doch eh` nicht mehr lange halten.

Also: Alter Motor raus, Mülltonne auf, Motor rein, Mülltonne zu. Gutt is'
Anderer Motor rein, fahren bis Touring kommt, gutt is'
Anschließend Roten abmelden und bis auf die letzte Schraube zerlegen.

Dann suchst Du Dir einen vernünftigen Touring und freust Dich über deine neue Errungenschaft und daß Du beim Roten so viel Geld wie möglich gespart hast.

Also wenn dann nie und niemals von niemandem die Frage nach eingebautem Motor auftaucht, dann macht das Sinn. Und wie ich Tobi einschätze, überschreitet er aufem tgl. Weg zur Arbeit eh nie die zulässige Vmax eines 316....
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