Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Was soll denn das :confused:
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hab mir bei BMW neue Tonnenlager für die Hinterachse bestellt und auch bekommen.
Hab die harte Variante gewählt. Alte Teilenummer, die auch auf dem Gummi steht, ist 33 33 1 116 442. So stehts auch in der ETK.
Aber für das weiche Lager steht die gleiche alte Teilenummer Verwirrt
Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen hart und weich? Oder ist das alles "verarsche", nur damit man wählen kann?
Die von Dir angegebene Teilenummer ist im Mai 1980 entfallen. Bis dahin gab es anscheinend nur eine Ausführung. Seit 3.5.1980 wurde das Lager durch zwei Ausführungen ersetzt: 33 33 1 168 568 (hart) bzw. 33 33 1 168 569 (weich) - alle Teilenummern gelten für die linke Seite.
Ja sicher,
aber warum steht die alte Nummer auf dem von mir neu gekauften harten Gummis? Und warum hat das weiche Gummi laut ETK die gleiche alte Nummer? Und warum steht die gleiche Nummer auf dem gerade von mir ausgebautem Lager aus 1982 drauf Verwirrt

Ich habe die Vermutung, es ist alles das Gleiche Traurig

Und ja, es ist in dem Falle links...
ETK kennt die alte Nummer gar nicht mehr ... wie gesagt: Die gibt's seit 5/80 nicht mehr. Allerdings: Die alten Gummis entsprachen den heutigen harten Gummis. Vorläufer der heutigen weichen Gummis konnte ich nicht finden ...
Dann wäre es ein Fehler in der ETK, dass die alte Nummer für die weichen drin steht.
Tut sie:
[Bild: etk-lager.jpg]

Wenn die alte Nummer auf einem neuen Lager von BMW drauf steht, ist es also noch eins von vor 1980 Verwirrt
Vielleicht erklärt es, dass das rechte Lager noch auf sich warten lässt Herrje!

muß ich alles nicht verstehen, hauptsache es sieht besser aus als dieses Fettes Grinsen
[Bild: kaputt.jpg]
Nö, im ETK steht nur die neue Nummer und der Verweis auf die alte Nummer. Klar, hartes und weiches Lager beziehen sich beide auf die Einheitsversion vor 5/80 als Vorläuferversion - es gab ja ursprünglich keine andere.

Wenn das Lager wirklich aus der Zeit vor 5/80 stammen sollte, ist es auf jeden Fall hart Zwinker

Im Ernst: das frage ich mal nach, das lässt sich herausfinden.
Zitat:[Bild: kaputt.jpg]

Heute ein König! Smile Smile Smile
Das probiere ich auch immer, aber in der Werbung war der viel schneller mit seinem Oldtimer fertig. Traurig Traurig
Was mache ich falsch??
Achtung, Ironie
Es gab doch auch mal welche von BBS. Wie sind denn die so beschaffen?
Bekommt man die noch irgendwo?
Zitat:Es gab doch auch mal welche von BBS. Wie sind denn die so beschaffen?
Bekommt man die noch irgendwo?
Die sind aus Vollgummi. Identisch mit den Alpina-Lagern. Ich nehme mal an, dass BBS der entsprechende Zulieferer war oder dass BBS und Alpina vom gleichen Hersteller gekauft haben. Gibts heute nicht mehr ...