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Normale Version: Steckerbelegung SA-Stecker im Fußraum E30
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Kennt jemand die vollständige Steckerbelegung der SA-Anschlüsse unten im Fußraum des E30? Selbst wenn schon einiges drin ist, bleiben immer noch jede Menge Steckplätze frei. Wenn man den Zweck kennt, dann kann man nämlich auch die dazugehörige Steckverbindung für die Sicherung im Sicherungskasten identifizieren ... Und da mein Professional ja noch eingebaut sein will ... Zwinker
Hm. Da die Hilfestellung nicht allzu üppig ausfiel, habe ich die Schaltpläne auf dem Schreibtisch ausgebreitet und mich da mal durchgewurstelt. Überrascht
Es hat sich gelohnt!

Also:
Auf der Fahrerseite erblickt man nach Abnehmen der Fußraumverkleidung der Armaturen einen Steckanschluß für die Anschlüsse von Sonderausstattung. Dieser ist bereits fertig belegt. Wenn man nun etwas nachrüsten möchte, egal ob originale Zusatzausstattung oder die schon erwähnten Nützlichkeiten wie Kaffeemaschine oder vollautomatischen Kondomspender, so muß man nicht komplett neue Strippen ziehen, sondern kann hier den Strom bequem abgreifen. Insofern dürfte die folgende Legende zur Belegung des SA-Steckers für viele E30-Besitzer interessant, und vielleicht sogar nützlich sein.
So sieht das Ding von vorne aus:

[Bild: SA-Stecker_Stromversorgung.jpg]

In die Steckbuchsen habe ich gleich die Farben der von hinten ankommenden Farben gezeichnet (die abgehenden Kabel haben teilweise andere Farbkodierungen!)

Legende:
1 = Zigarettenanzünder, autom. Antenne, Standheizung
Dauer+ von Klemme 30 über Sicherung F28 (RT-GE)

2 = Radioanschluß
a - Masse von Klemme 31 (BR)
b - Zündung von Klemme R (Stufen I, II, III) über Sicherung F12 (VI-WS)
c - Licht von Klemme 58 über Sicherung F23 (GR-RT)
d - Dauer+ von Klemme 30 über Sicherung F21 (RT-GN)

3 = Anschluß Sound-System-Verstärker
Dauer+ von Klemme 30 über Sicherung F27 (RT-SW)

4 = Anschluß Leuchtweitenregulierung
Licht von Klemme 58 über Sicherung F23 (GR-RT)

6 = Anschluß Crashsensor der ZV
Zündung von Klemme 15 (Stufe II) (GN)

7 = Anschluß für Sitzheizung
a - Zündung von Klemme 15 (Stufe II) über Sicherung F16 (WS-BR)
b - Masse von Klemme 31 (BR-SW)

8 = Anschluß für eSD
Zündung von Klemme 15/1 (Stufen I, II) (WS-SW)

10 = Anschluß für Tempomat
a - Anschluß Bremslichtschalter/Check-Control (GN-RT)
b - Zündung von Kl. R (Stufen I,II,III) von Sicherung F6 (VI-GN)

12 = Anschluß für Bordcomputer
Zündung von Klemme 15 (Stufe II) über Sicherung F10 (GN-WS)

5, 9, 11, 13 = nicht belegt


L = Anschluß zu den Lautsprechern
1 = links vorne + (GE-RT) / 2 = links hinten + (GE-SW) / 3 = links - (GE-BR)
2 = rechts vorne + (BL-RT) / 2 = rechts hinten + (BL-SW) / 3 = rechts - (BL-BR)

Nutzungsbeispiel: Wenn man kein Sound-System hat, dann kann man an Buchse Nr. 3 durchaus einen Verstärker bis ca. 100 W anschließen (2,5 qmm-Kabel). Oder den beleuchteten Schalthebel an Buchse Nr. 4, wenn man seinen original-Kabelbaum nicht zerschneiden will, so wie von der BMW-EBA vorgesehen.

Viel Spaß und Erfolg! Zwinker
Gehe ich recht in der Annahme, daß die Symbole für die einzelnen Kontakte Aufschluß über die Farben der zugehörigen Leitungen geben?
@anderl: Cool, das is ja mal echt praktisch. Danke schön für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast... Kann den Plan gut gebrauchen...

Gruß

Tobi
@ Ralf:

Ich darf aus meinem Posting zitieren:
"In die Steckbuchsen habe ich gleich die Farben der von hinten ankommenden Farben gezeichnet (die abgehenden Kabel haben teilweise andere Farbkodierungen!)"

Klar doch meine ich damit die Farben der Kabel, die vom Hauptkabelbaum aus von hinten am SA-Stecker ankommen. Smile
Achgott, jetzt setzt Du auch noch voraus, daß man lesen kann!
Bei DIR schon! Zwinker
Nicht nach Feierabend. Da bin ich manchmal etwas duricanhender ...