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Normale Version: Zonen mit Fahrverboten in Deutschland
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Hier die Liste der Städte mit geplanten fahrverboten in der "Umweltzone", aufgelistet vom Umwelt Bundes Amt :

Baden-Württemberg
Freiburg , Heidelberg , Ilsfeld, Karlsruhe, Leonberg, Ludwigsburg, Mannheim, Mühlacker, Pforzheim, Pleidelsheim, Reutlingen, Schwäbisch-Gmünd, Stuttgart Tübingen

Bayern
Ansbach, Arzberg, Augsburg, Bayreuth, Lindau, München1, München2, Nürnberg/Fürth/Erlangen, Passau, Regensburg, Schwandorf, Neu-Ulm, Weiden, Würzburg

Berlin
Berlin1, Berlin2

Brandenburg
Brandenburg an der Havel, Cottbus, Nauen, Neuruppin,

Bremen
Bremen

Hamburg
Hamburg, Hamburg/Habichtstraße

Hessen
Darmstadt, Frankfurt, Kassel, Rhein-Main

Niedersachsen
Braunschweig, Burgdorf, Hannover

Nordrhein-Westfalen
Castrop-Rauxel, Dortmund Brackeler Straße, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Hagen, Hambach, Köln, Krefeld Wuppertal

Rheinland-Pfalz
Ludwigshafen Heinigstraße, Mainz, Mainz Parcusstraße, Neuwied, Speyer, Trier, Worms

Sachsen
Chemnitz, Leipzig1, Leipzig2

Sachsen-Anhalt
Aschersleben, Halle, Lutherstadt, Wittenberg

Schleswig-Holstein
Itzehoe

Thüringen
Erfurt1, Erfurt2
Zitat:Rheinland-Pfalz
Ludwigshafen Heinigstraße, Mainz, Mainz Parcusstraße, Neuwied, Speyer, Trier, Worms

jetzt rücken die mir aber ganz schön dicht auf den pelz Sauer
Mal ne ganz dumme Frage zwischendurch: WANN gilt das Ganze denn ? Ist das vergleichbar mit dem "Smog-Alarm" von früher ? Oder gilt das immer... Verwirrt

Das hat sich mir bisher noch nicht erschlossen...

Tobi
Wenn das Verbieten erst mal los geht gibt es kein Halten mehr.
Zitat:Hier die Liste der Städte mit geplanten fahrverboten in der "Umweltzone", aufgelistet vom Umwelt Bundes Amt :

Hessen
Darmstadt, Frankfurt, Kassel, Rhein-Main

Rheinland-Pfalz
Ludwigshafen Heinigstraße, Mainz, Mainz Parcusstraße, Neuwied, Speyer, Trier, Worms

Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich Gulp möchte.

Was aber ist der Unterschied zwischen 1) Frankfurt und Rhein-Main bzw. 2) Mainz und Mainz Parcusstraße? (gleiches gilt für bspw. Erfurt1 und Erfurt2)

Ist das eine Art unterscheidlicher Schärfegrad abhängig von Wettersituation oder "Stufe" der Feinstaubigkeit?
tja tobi, wird höchste zeit, dass deine schätzchen aufgerüstet werden...
Wo wir grad beim Thema sind: Was gilt dann eigentlich für Motorräder?
Behörde, LKW und Mopped ausgenommen, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Über eins grüble ich doch noch - vielleicht stand's hier schon, dann hab ich's überlesen....

Gibt es zeitliche "Schwankungen" bei den Umweltzonen, so dass abhängig von der gemessenen Feinstaubkonzentration oder gar Tageszeit manche Fahrzeuge (die weder in der besten noch in der schlechtesten Kategorie sind) mal fahren dürfen, und mal nicht? So wie bei den Sommersmog-Geschichten...
Zitat:Behörde, LKW und Mopped ausgenommen, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt die Regelung nur für mindestens 4-rädrige Fahrzeuge.

Also Trikes sind damit wohl ausgenommen..und da gab es doch mal solche dreirädrigen Vespa Lieferfahrzeuge..

Viele Grüße

Martin
Jaja, die Brackeler Straße in Dortmund. Die ist schon seit Jahren so ein Thema. Ürsprünglich sollte es dort nur ein Fahrverbot für LKWs geben, aber wenn es da jetzt eine dauerhafte Umweltzone geben sollte... Haare zu Berge: Das Straßenbild im Dortmunder Norden ist hauptsächlich von Youngtimern geprägt (weil die wenigsten Leute sich dort neuere Autos leisten können). Das wird hier noch Theater geben, fürchte ich...
... diese Fahrverbote sind absoluter Schwachsinn ... wenn man dann noch den aktuellen Bericht im neuesten Doppelscheinwerfer liest und das Statement des einen grünen Stadtrats von München betrachtet, dann weis man, dass man es hier mit diesem typisch urbanen, ach so toleranten und linksliberalen Klientel zu tun hat, das stets in nobelsanierten Altbauten im Kernberich von mit ÖPNV bestens gesegneten Großstädten wie Frankfurt, München, Berlin etc. zu tun hat, das eh alles mit ÖPNV und Bahn erledigen kann und im übrigen den Fußgänger mit seinem Gerase auf superteuren Tourenrädern, oft noch mit lebensgefährlichen Kinderanhängern im Schlepp, im Stadtgebiet nervt ... klar, dass für solche Leute Autos grundsätzlich Stinker sind, die man verteufeln muss.... Leute mit so einem Lebensumfeld tun sich leicht, den Individualverkehr zu blockieren wo´s nur geht ... Pendlerpauschale kürzen, Steuern rauf und dann halt noch den berühmten "Feinstaub" bekämpfen ... als weiter so, kann ich da nur sagen ! Sauer

aber bspw. das ganze Ruhrgebiet zu einer no-go-area zu machen ... die spinnen, die Römer .... Sauer

Protestaktionen müssen hier noch viel mehr veranstaltet werden !

Gruß
Martin
Viele Infos stehen nun im neuen Doppelscheinwerfer.

-Die Fahrverbote in den Umweltzonen gelten ganzjährig immer.

-Ausnahmen gibt es für kommunale Fahrzeuge, Schwerbehinderte, Feuerwehr u.ä.

-Es gibt keine Ausnahmen für Oldtimer, Anwohner u.a.

-Das Fahrverbot gilt auch für LKW, Kleinlaster, Lieferwagen von Handwerkern.

-Motorräder dürfen weiterfahren

Informiert euch kompetent hier:

http://www.kulturgut-mobilitaet.de/

oder hier:

[url]http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/plakettenfinder/schema_benziner.a
sp?ComponentID=170298&SourcePageID=149642[/url]
Zitat:-Motorräder dürfen weiterfahren
Eigentlich seltsam....
Was ein Glück kann ich im Sommer mit meiner guten alten Kawa noch durch Stuttgart kacheln Fettes Grinsen Da fällt einem ja ein Stein vom Herzen... Achtung, Ironie
Klar kann ich meine "böööösen" Euro-1 Benziner aufrüsten, aber die Angelegenheit scheint nicht im geringsten irgendeinem halbwegs gesunden Menschenverstand zu folgen... Eigentlich sehr traurig sowas.
Zitat:
Zitat:-Motorräder dürfen weiterfahren
Eigentlich seltsam....

Seltsam is daran eigentlich nichts Zwinker

Weil das wär zum einen sehr aufwendig, zum andern gibts eh nix zum umrüsten, schon gar nicht für die Vergasermodelle Zwinker

Ich geb weiter katlos Gas Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitat:Was ein Glück kann ich im Sommer mit meiner guten alten Kawa noch durch Stuttgart kacheln Fettes Grinsen Da fällt einem ja ein Stein vom Herzen... Achtung, Ironie
Klar kann ich meine "böööösen" Euro-1 Benziner aufrüsten, aber die Angelegenheit scheint nicht im geringsten irgendeinem halbwegs gesunden Menschenverstand zu folgen... Eigentlich sehr traurig sowas.

Seh ich auch so - und dann isses erst richtig schön, dass gerade die ERSTEn Baujahre der 12er Bandit mit nem schönen Zubehör-Pott (jaaa, Titaaaann....) nochmal ordentlich Sound- und Leistungsschub bekommen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Nochmal zum Feinstaub:

Gleich nach der Werbepause bei AMS-TV: "Neuer Trend - alte Autos mit neuer Technik". Damit sind nun nicht die jeweils letzten Baujahre von E28 oder E24 gemeint, vielmehr wird da ein Opel Kapitän zu sehen sein.
Zitat:Nochmal zum Feinstaub:

Gleich nach der Werbepause bei AMS-TV: "Neuer Trend - alte Autos mit neuer Technik". Damit sind nun nicht die jeweils letzten Baujahre von E28 oder E24 gemeint, vielmehr wird da ein Opel Kapitän zu sehen sein.

Habs auch gesehen - bin mal gespannt... Smile
So, Jungs, nun haltet mal die Luft an! Zwinker

Das Thema hatten wir Anfang der 90er Jahre schonmal in ähnlicher Form!

Nur eines dazu: "Eine einmal erteile Betriebserlaubnis darf nicht zurückgezogen werden" (Steht so im Gesetzesblatt)

Deshalb versucht man es über den gesetzlich legitimierten Weg der Steurerhöhungen!

Allerdings: Wer kann, sollte seinen G KAT E 30 auf Euro 2 umrüsten.

Ich habe meine 325e alle umgerüstet!

Kostet mit Einbau deutlich unter 200.-€.
Dann gibts auch hier keine Probleme!

P.S.

ich kann mich noch gut dran erinnern, das Bildzeitung irgendwann Mitte der 90er mal geschrieben hat:

Ab 2000 Fahrverbot für alle Autos ohne KAT!

Und? Fettes Grinsen
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