Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Ansaugbrücke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

was ist den von dieser Aussage zu halten:

Zitat:steigert hier auf eine E30 325i M20 Ansaugbrücke mit Drosselklappe, Einspritzleiste und Einspritzdüsen.

Eignet sich ideal für Tuning von 320i oder 325e da sie Dicker ist und eine Grössere Drosselklappe hat.

Zu finden hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0079138514

Funktioniert das überhaupt? Und wenn ja, bringt das wirklich was? Oder versetzt hier der Glaube Berge bzw. kW's?

Servus
Manfred
Hi passra

Tja, wenn man dran glaubt.......

Ich würde dann auch wohl den Hubraum auf 2,5 l erweitern, dann merkts man auch Zwinker

Aber mit dem 325e hat er nicht so unrecht.
Nimm den Block sammt KW und Kolben vom 2,5e und setz den
Zylinderkopf vom 2,5i drauf, sammt Ansaugbrücke.....dann hast nen Brüller.

Gruß Markus

A bisserl was bringt's ... aber nur, wenn man erstens die Übergänge in dem Zylinderkopf nachfräst, weil die Einlasskanäle beim 320i und 325e nun mal im Durchmesser kleiner sind und zweitens wenn man dann am Rollenprüfstand die Motronic auf die größere Drosselklappe abstimmt.

Mir wäre das zu blöd. Einfacher kommt der Komplett-Tausch des Motors gegen den aus einem 325i. Geht einfacher, schneller und macht richtig bumms.

@M3-Markus:
gaaaanz so einfach ist's leider nicht ... Zwinker
Mensch, ich hab Vor 3 Monaten eine 325i Brücke in Aluschrott gebracht,
Hätte ich gewusst das die hier 300 eus bringt, ich hätte sie als ORGINAL Alpina verkauft.

Keine Sorge, ich hab nochmal ne orginal Alpina hier rumliegen.
Sie bringt 30PS und kostet 290 euro Fettes Grinsen
Zur Not kann ich nochmal eine organisieren.
Für 350 eus Achtung, Ironie


Seid net bös drum, aber das ist einfache Bauernfängerei Haare zu Berge:
viel kommt an sich nicht. beim 122ps eta muss man dazu noch ein problem mit den unterdruckschläuchen lösen. zwischenzeitlich hat man auch die elektronik aus dem 2,5er drinne. interessant ist, dass die 325i spinne kürzere ansaugwege bietet als die 325e anlage. also eher was für hohe drehzahlen jenseits der 5000.
umkehrschluss:
320i zum cruisen auf eta-spinne bauen. verliert zwar leistung erhält aber mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich zum bummeln im cab.
noch geiler ist ein schaltsaugrohr!
schonmal jemand sowas für e30 gesehen?
die vw-leute bei ebay sind wie bekloppt auf die schaltsaugrohre für den vr6 motor. . .

grüße,

ronny!
Dann sind sie selber schuld Zwinker
Zitat:@M3-Markus:
gaaaanz so einfach ist's leider nicht ... Zwinker

@Anderl

Wo siehst Du dabei Probleme?

Gruß Markus
Zu dem Thema Ansaugbrücke KÖNNTE was in der Umbauanleitung zum 327i auf e30.de stehen. Bin aber zu faul, da selbst nachzugucken.
Du kannst sowohl auf www.e30.de nachlesen als auch auf www.327i.com

Nicht nur, dass der Umbau doch nicht so einfach ist - es gibt auch wesentliche Unterschiede beim 2,7-Liter je nach Ausführung, die wiederum ganz spezielle Probleme verursachen. Ist jetzt müssig, alle im Detail aufzuzählen - hinklicken kann sich jeder selbst.