Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Unrunder Leerlauf bei nicht ganz warmen motor (M42)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi!

Mein 318iS hat nun 126tkm und nun macht er was was er vorher nicht gemacht hat. Er sägt. Es sind zwar maximal so 100 U/min Unterschied aber nervig isses trotzdem. Ansonsten gibt es keine Veränderung. Nockenwelle (kann doch daran liegen oder?) issen definitv nicht. Die sieht aus wie neu. Was kann es sein. Lambdasonde? LMM?

Danke und Gruß
BMW kennt darauf folgende drei Standardmöglichkeiten (ich zitiere fast wörtlich):

1) "Unrunder Leerlauf - Aussetzer beim Beschleunigen"
Ursache: Hochspannung schlägt über im Verteilerfinger. Der Defekt ist beim genauen Hinsehen zu erkennen an Schmauchspuren auf der Rückseite des Bauteils. => Tausch!

2) "Unrunder Leerlauf - Aussetzer beim Beschleunigen"
Bei De- oder Wiedermontage der 2- und 3-poligen Minitimerstecker (z.B. am Einspritzventil, Drosselklappenpoti oder NTC) kann sich die rechteckige Formdichtung aus dem Steckergehäuse lösen und unbemerkt herausfallen. Der Dichtring hat neben der Dichtfunktion auch die Aufgabe, zwischen beiden Steckerhaelften eine Verspannung herzustellen, um Kontaktkorrosion infolge Kippbewegung auszuschliessen.
=> Wackelkontakte mit der Folge von Lauf- und Funktionsstörungen => Kontaktkorrosion
=> auf Vorhandensein der Dichtungen prüfen

3) "fehlerhafter Kraftstoffdruck / Kraftstoffförderdruck" => kein Eigenbehelf möglich! Werkstatt!

Good Luck!