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Normale Version: Diff abdichten
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Hallöchen,

ich möchte bei meinem 316i das Diff austauschen.
Da ich gestern, als ich die Sommerreifen wieder drauf gemacht habe, festgestellt habe, das es nicht nur, wie fast alle Diff´s, verölt ist, sondern das es an der rechten Seite zwischen Antriebswelle und Diff eine richtig frische Ölspur ist.
Ich habe noch eins hier von dem Schlachter. Bevor ich das machen möchte wollte ich es aber neu abdichten.
Was benötige ich dazu, bzw. welche Dichtung brauche ich?
Ca. Kostenfrage? Sollte ich was beachten?
Das Getriebe will ich dabei auch gleich mit abdichten, wenn schon den schon.
Die selben Fragen sind es auch beim Getriebe.

Danke für die Tips und Hilfe

Grüße Kirsten
An Dichtungen brachst Du die beiden Simmerringe der Abtriebswellen links und rechts sowie den Simmerring vom Flansch. Für den Getriebeausgang brauchst Du ebenfalls einen Simmerring. Mit dem Fahrzeugschein zur Hand sucht der freundliche Dir gerne die passenden raus.
Tip: Bei einer Laufleistung, wo es schon aus allen Dichtungen rausläuft, ist auch die Kardanwelle für einen Ersatz der Mittenlagerung der Kardanwelle durch ein Neuteil sehr, sehr dankbar ... Zwinker
Hallole,

bzgl. Diff abdichten:
ist eigentlich recht einfach, nur eine Sache ist wichtig:
Immer nur einen Abtriebsflansch rausziehen, NIE beide links und rechts gleichzeitig, sonst macht's *KLÖNK* und der Differentialkorb fällt nach unten ins Gehäuse.
Macht nen Riesenspaß das wieder zurechtzufummeln...

Gruß
Johannes
Jo, es gibt Differenziale wo das so passiert (zb VW), aber das BMW Diff gehört da nicht dazu.
Es können beide Antriebswellenflansche gleichzeitig herrausgezogen werden, es müssen auch beide herraus,
um den Diff-Korb nach hinten herrauszuziehen. Man kann auf dem ersten Foto schön sehen warum das so ist.
Wichtig !
Ab diesem Zeitpunkt keine Passscheiben vertauschen, sonst sitzt das
Geraffel nicht mehr richtig.

Aber nur relevant wenn auch der kleine Dichtring der Eingangswelle gewechselt werden muss.
Sind nur die 2 der Antriebswellen defekt, einfach den Flansch herraussziehen und die 13er Schrauben lösen,
Dichtring austauschen und Schrauben wieder anknallen.

Die Flansche klemmen manschmol ganz gut, einfach mit dem Gummihammer draufschmieden.
Auf keinen Fall an den 2 Flanschen das Diff hochheben, falls diese herrausflutschen war es das.

[Bild: diffinnendr5.jpg]

In diesem Zustand wird es im Keller ganz schön stinken, das Diff-Oel morchelt grausam.
Den Getriebeabschlussdeckel mit etwas Flüssigdichtung vershen, damit der auch dicht ist.
SAE 90 rein und gut ist, ich glaub es sind 1,5L.
[Bild: diffgesamtqh3.jpg]

Biggy schreibt ne Story darüber Achtung, Ironie
Jo,
ich schreib ne Story drüber. Haare zu Berge:
Das mit dem Abdichten hat sich erledigt, habe ein gutes gebrauchtes angeboten bekommen.
Das mit dem Neu Abdichten hätte ich ja mit dem Diff gemacht, das ich hier liegen habe, den das sieht besser aus als meins und ist nicht so laut.
Ich dachte mir: wenn ich austausche dann im neu abgedichteten Zustand.
Bin am überlegen, ob man an Hand meines alten Diffs mal ein Workshop draus machen kann. Dann kommt auf jedenfall eine Story.

Danke für die guten Tips.
Bin am überlegen wenn das Diff draussen ist, gleich die Manschetten mitmache, wenn schon mal ausgebaut.
Das mit der Kardanwelle, ist auch ne gute Idee, hab noch eine unten liegen, bzw. werde mal drauf achten, wie meine Aussieht.

Das mit dem Getriebe ist eigentlich nicht so wild, wenn aber mal die Welle ab ist kann man das dabei gleich mit machen.

Wie man merkt arbeite ich mich vor.

Heute hab ich erstmal Kleinarbeit gemacht, sowas wie Schaltsack erneuert, die Mittelkonsole ersetzt, andere Aussenspiegel, und am wichtigsten
nachdem die Sommerreifen drauf sind, gewaschen, Scheiben geputzt ausgesaugt, also kleines Pflege Programm.
Endlich wieder ein Auto haben Sonne Sonne Sonne


Danke an alle

@ Gunna, nach nochmaligen Überlegen wegen der Story....
das kannst du viiiiiiiiiiieeeeeeeellllllllll besser.
Smile

Grüße von dem Biggylein
Sch....e ich habs befürchtet Zwinker

Aber mach du mal voran im Workshop, da drängt sich sowas nämlich auf.
Wenn nur die 1-2 Stunden Tipperei nicht wäre Sauer
OK, Gunna, ich hab's damals einfach mal so gelernt und konnte mich nicht mehr richtig erinnern, ob das auch für'n E30 gilt.
Und schaden kann's nicht wenn man vorsichtig ist, denke ich.
Mir ist's auch schon mal passiert an nem BMW, wird dann wohl kein E30 gewesen sein...