Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Handbremskontrolle brennt dauernd
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
habe diie Gummimanschette am Handbremshebel entfernt und festgestellt das der Schalter etwas lose ist.
Ist es normal das nur ein Kabel zu dem Schalter führt,obwohl ich das Kabel abklemmte brannte die Kontrolle immer noch?

Gruß Suki
Hallo, da geht nur ein Kabel hin. Der Schalter schaltet dieses Kabel gegen Masse, wodurch der Stromkreis geschlossen wird und die Lampe dann aufleuchtet.

Leuchtet die Lampe weiter, obwohl das Kabel nicht mit dem Schalter verbunden ist (oder an ein beliebiges anderes, mit der Karosse verbundenes Metallteil kommt), liegt vermutlich irgendwo ein Masseschluss vor (Kabelisolation durchgescheuert und blanke Stelle kommt ans Blech o.ä.). Da hilft wohl nur, das Kabel zu verfolgen, um die Schadstelle zu finden. Ist ja gutes Wetter zur Zeit... Zwinker

... ich gehe mal davon aus, dass Du die Lampe mit dem "eingeklammerten" P im Kreis meinst, und nicht die mit dem "!" im Kreis. Diese würde nämlich auf einen zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand hinweisen. In dem Fall SOFORT (!!!) kontrollieren, wohin sich das Zeug verflüchtigt, und die Ursache (z.B. defekte Radbremszylinder o.ä.) finden und reparieren! Ein "gesundes" Bremssystem verliert keine Bremsflüssigkeit! Bestenfalls sinkt der Stand mit zunehmendem Verschleiß der Bremsbeläge etwas ab. Also auch mal den Zustand der Bremsbeläge prüfen.

Es gibt noch eine Lampe mit einem leeren Kreis zwischen "gestrichelten" Klammern. Das ist die Bremsbelag-Verschleißanzeige. Wenn die leuchtet, die Bremsbeläge prüfen und ggf. neue Beläge und/oder Verschleiß-Sensoren einbauen.

Ich hoffe, das hilft Dir erst mal weiter...
Vielen Dank ,dann werde ich mich mal auf die Suche machen!

suki