Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo!

Mein eigentlich kerngesunder Baur soll nun teilrestauriert werden - er bekommt ein
neues Dach und eine frische Lackierung. Zum Einen suche ich nun einen Sattler
im Raum Minden, der sich mit Baur wirklich auskennt - unser Sattler im Ort
traut sich nicht zu, den Stoff vor dem Targadach zu wechseln... gerüchteweise soll
es im Raum Herford einen kompetenten Sattler geben - hat jemand Kontaktdaten?

Zum Anderen von der Reihenfolge her: Auto zerlegen, Dach ´runter, ab zum Lackierer,
danach das Dach machen lassen - richtig? Oder wie würdet ihr es empfehlen?

Ciao, Stefan
Vorher abmelden ? Fettes Grinsen

Sorry Zwinker
Ich würde zuerst das Dach machen lassen, dann den Lack. Evtl. passiert ewas beim Sattler - und Du bekommst die Krise - weil er gerade frisch lackiert wurde.
meine Meinung ist genau anders herum, das Auto komplett lackieren lassen, das geht am Besten mit demontiertem Dach - und dann zum Sattler. Die decken das Auto eh komplett mit Stoff ab wenn sie montieren - und haften tut er ja auch!
Zitat:meine Meinung ist genau anders herum, das Auto komplett lackieren lassen, das geht am Besten mit demontiertem Dach - und dann zum Sattler. Die decken das Auto eh komplett mit Stoff ab wenn sie montieren - und haften tut er ja auch!

so sollte es ablaufen, alles andere macht keinen Sinn.

Gruß

Mark
Zitat:meine Meinung ist genau anders herum, das Auto komplett lackieren lassen, das geht am Besten mit demontiertem Dach - und dann zum Sattler. Die decken das Auto eh komplett mit Stoff ab wenn sie montieren - und haften tut er ja auch!

Hallo Christoph,

Das ist die richtige Vorgehensweise. Beim Lackierer müßte man das Dach eh wieder teildemontieren, wenn nicht so gar ganz. Ich denke mal das Hummel alles penibel säubert und jede Ecke sauber lackiert haben will. Von daher ist das der einzig richtige Weg. Ein guter Sattler hängt alles ab, da kann kein Kratzer reinkommen wie bei mir. Ein ganz guter ruft dich so gar noch an wenn am Verdeckgestänge der Lack durchgescheuert ist, uns sagt er lackiert es dir kostenlos bei.

Gruß Mark Zwinker
Zitat:meine Meinung ist genau anders herum, das Auto komplett lackieren lassen, das geht am Besten mit demontiertem Dach - und dann zum Sattler. Die decken das Auto eh komplett mit Stoff ab wenn sie montieren - und haften tut er ja auch!

Genau so sehe ich das im Grunde auch, und so wird es auch kommen. Anfang April,
also gerade zum Beginn der Saison, wird er teilzerlegt. Am 18. habe ich Werkstattermin,
um die Dinge beheben zu lassen, die ich nicht selbst kann. Danach geht es dann
zum Lackierer, darauf zum Sattler - wobei ich da immer noch auf eine gute Adresse hoffe...

Ciao, Stefan
Servus!

Ich habe mittlerweile begonnen, den Wagen zu zerlegen und für die große Kosmetikrunde
vorzubereiten. Dabei hakt es momentan an zwei Stellen...

Zum Einen wüßte ich gerne, wie man das hintere Verdeck abmontiert. Dabei hakt es
zur Zeit seitlich am unteren Rand: die Schrauben sind alle entfernt, aber irgendwo
sitzt die ganze Mimik noch fest, und ich weiß nicht wo. Desweiteren sehe ich nicht,
wie man das Hauptgelenk im Verdeck löst - irgendwelche Tips?

Zum Zweiten weiß ich nicht, wie ich die verchromten Zierleisten, die sich seitlich
unterhalb der Seitenscheiben befinden, lösen muß - einfach abhebeln? Da habe ich immer
Schiß, daß ich sie verbiege. Sind die aufgeclipst. oder gibt es einen anderen Trick?

Ich glaube, das war es dann soweit erst... danke für eure Hilfe.

Ciao, Stefan
Hast du die linke und rechte Hauptschraube des Verdeckes schon gelöst? Die sind unter einer Plastikabdeckkappe in den quasi C-Säulen versteckt!
Schlüsselweite 13 / 8mm

Sieht man wenn man auf der Rücksitzbank sitzt und sich den Hals nach rechts oder links verrreckt!

Die Zierleisten sind meines Wissens nach Verwirrt - noch mit einer Schraube von innen befestigt.
Nö - noch keine "Hauptschrauben" gefunden. Eine Plastikkappe ist da wohl - wird
die einfach abgezogen? Ich will ja nichts zerbrechen...

Ciao, Stefan
vorsichtig raushebeln - und darunter wirst du fündig!
danke, Chris - und wie ist das Verdeck seitlich unten befestigt?
wenn du alle kleinen Schrauben entfernst hast - und es ist noch das erste Verdeck hängt da noch eine Art Klebstreifen - der geht aber eh über die Wupper!

....und schau mal die Verkabelung vom Gebläse an - und beseitige den Kabelquerschnitt den Baur gewählt hat - das ist an der Grenze zur Peinlichkeit im Original! Da kommst du nach der Verdeckdemontage super dran! Sonne
o.k., dann ist es noch das erste Verdeck - es gibt "klebrige" Geräusche, wenn ich daran ziehe :-)
Dann ist es also tatsächlich noch das erste Verdeck - erstaunlich, daß es so lange gehalten
hat, und es ist noch gar nicht mal so ganz schlecht nach 22 Jahren...

Der Klingeldraht zum Gebläse ist mir schon aufgefallen, das ist echt ein Witz. Der wird
natürlich gegen einen tauglicheren Querschnitt ausgetauscht.

Danke noch mal! Wenn ich jetzt noch wüßte, wie die Zierleiste entfernt wird...

Ciao, Stefan
Hallo Hummel,

Die Leisten sind nur aufgeclipst nicht verschraubt. Geh ganz vorsichtig dran Zwinker
Hab nochmal nachgeschaut an dem ausgebauten Rahmen im Keller Zwinker

Gruß Mark Smile
Danke, dann versuche ich mal gaaaanz vorsichtig mein Glück...

Ciao, Stefan
Servus!

Der Wagen ist so weit zerlegt, und ein verblüffend gesundes Auto ist zum Vorschein
gekommen. Ich bin überaus glücklich und zufrieden :-) Aber: ich bekomme die hinteren
Seitenscheiben ja wohl nur heraus, wenn die Baur-Blende von der B-Säule entfernt
ist. Nur: wie zum Henker geht die Blende ab???

Ciao, Stefan

[Bild: img.php?u=beetleman_steve&t=2&i3...8128e5f8c1]

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1908045 ab Seite 11
Die Blende ist von innen verschraubt. IMHO ist eine Mutter runter zu schrauben.
...schaue ich morgen mal nach, danke!

Ciao, Stefan
Der Wagen ist nun komplett auseinander, und das Dach liegt bereits beim Sattler.
Da stellt sich die Frage: gibt es bei BMW noch irgendwelche Dichtungen zu kaufen?
Falls ja: hat jemand die Teilenummern griffbereit, vielleicht sogar die Preise dazu?
Wäre mir eine große Hilfe - danke schon mal im Voraus!

Ciao, Stefan

[Bild: img.php?u=beetleman_steve&t=2&i3...26e09f29d4]
Seiten: 1 2 3 4