Servus !
Ab und an macht mein M20 im Cab einige Spirentien, sprich Zündaussetzer, die relativ eindeutig (mehrere Zeugen) von der Zündverteilerkappe bzw. -läufer kommen müssten. Was nun ?
- Neuteil verbauen ? (easy, aber teuer)
- Austauschteil gebraucht ? (günstig, aber gefährlich, weil evtl. umsonst)
- alte Verteilerkappe reinigen/säubern (günstigste Variante, aber ich weiß nicht, wie's geht).
Wie würden sie entscheiden ?
Gruß
Tobi
Zitat:Wie würden sie entscheiden ?
3. - Neuteil verbauen ? (easy, aber teuer)
2. - Austauschteil gebraucht ? (günstig, aber gefährlich, weil evtl. umsonst)
1. - alte Verteilerkappe reinigen/säubern (günstigste Variante, aber ich weiß nicht, wie's geht).
Ronny
Zitat:Zitat:Wie würden sie entscheiden ?
3. - Neuteil verbauen ? (easy, aber teuer)
2. - Austauschteil gebraucht ? (günstig, aber gefährlich, weil evtl. umsonst)
1. - alte Verteilerkappe reinigen/säubern (günstigste Variante, aber ich weiß nicht, wie's geht).
Ronny
Weißt du, wie dem geht ?
Danke schön - muss ich wirklich den ganzen Kühler ausbauen, auch wenn ich "nur" die Verteilerkappe tauschen will ?
Nur Lüfterrad sollte reichen.
Hallo Tobi,
zum Wechsel der Verteilerkappe mußt du nichts sonst ausbauen.
Allerdings sehen deine Hände danach aus,als wenn du mit einer jungen Katze gespielt hättest.
Grüße Thomas mit den Gynäkologenfingern
Das mit den süssen Kratzern am Handrücken kann ich soweit bestätigen
Reinigen ist kein Problem, einfach mit einem Schleifleinen oder mit
Zuhilfenahme eines kleinen Schlitzschraubenziehers alle Kontakte reinigen.
Ergo, der Grünspan muss weg....
Ist es danach besser sollte es recht sein, schlägt dieser "Versuch" fehl, hilft nur ein Neuteil.
Mit viel Glück kann man aber auch ein gutes Gebrauchtteil erwischen, den Unterschied zwischen gut und schlecht kannst du ja an deinem recht gut sehen.
Säubern wenn das nit hilft in den sauren Apfel beißen und neu kaufen hab noch keine guten gebrauchten demontiert und hab scho einige e30 geschlachtet.
Kein Wunder, die halten gut und gerne 200 tkm und mehr aus.
(egal wie)
Oftmals das Chassie aber nicht, deswegen ist es Glücksache.
Wobei die Kontakte nachdem sie 2-3 Wochen gelaufen sind, wieder fast gleich aussehen.
Nur mit dem Unterschied das kaum zündfunkenhemmende Korrosion (Grünspan) dran ist.
Es dreht sich aber vorwiegend um die längere Funkenstrecke, zwischen Läufer und Kappe,
weil der Abbrand so langsam aber sicher die Kontakte aushölt.
Wenn der Grünspan weg ist, ist dieses an der Kappe wunderbar zu erkennen.