Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Drosselklappenschalter? M20B20
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

habe an meinem 320i folgendes Problem: gehe ich vom Gas, z. B. um an eine Ampel zu rollen, schaltet die Schubabschaltung nicht ab. Die Energie-Control steht dann bei 6l und die Drehzahl ist im Leerlauf bei ca. 1200. Der Zustand bleibt dann bis zu 2 min. Gibt man im Leerlauf beherzt Gas, pendelt sich die Drehzahl wieder auf normal ein, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Das Problem hatte ich schonmal im Herbst. Im Winter war es weg. Als diese Woche die Temp. wieder hochgingen, fing es wieder an, morgens i. O. Mittagssonne problematisch, allerdings ist es auch nicht permanent.

Hab mal etwas im "Jetzt helfe ich mir selbst" nachgelesen und vermute einen Defekt beim Drosselklappenschalter.

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Oder LLM oder Drosselklappe selbst? Fragen über Fragen. Für Antworten bin ich dankbar.

Grüsse
Heiko
Ich schmeiß noch den Leerlaufregler als potentiellen Kandidaten in den Raum...

Tobi
KLR nachgerüstet ? Könnte auch eine Fehlerquelle sein....

Ansonsten: Der LLM macht gerne mal Ärger, ne Reinigunganleitung hat Tobi mal hier bei den do it yourself Anleitungen eingestellt...

Gruß
Martin
@ Tobi: dann würde er doch aber sägen oder?
Nicht unbedingt. Wenn das Ding futsch is ode rklemmt, kann das schon so sein wie bei dir. Ansonsten kann es auch nicht schaden, den LMM - Luft-Mengen-Messer zu reinigen...

Tobi
Achtung, Ironie klassischer Fall von freudschem Versprecher (LLMAA) Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß
Martin Achtung, Ironie Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der Microschalter an der Drosselklappe macht "klick", wenn man an die Drosselklappe ein bisschen aufdreht ?
Zitat:Ich schmeiß noch den Leerlaufregler als potentiellen Kandidaten in den Raum...

Tobi

Ich fange mal beim Lerrlaufregelventil an.

Aber wie merke ich, dass es defekt ist oder sein kann?[/quote]
Das muss normalerweise leicht vibrieren, wenn man dran fasst. Tut es das nicht, ist es wahrscheinlich defekt...

Tobi
Im Do-it-yourself-Buch wird übrigens genau beschrieben, wie man den Drosselklappenschalter mit einem Multimeter durchmisst um zu prüfen, ob er es noch tut.
Typischerweise funktioniert bei defektem Drosselklappenschalter die Schubabschaltung nicht mehr. Das heisst, dass im Schiebebetrieb die Verbrauchsanzeige nicht mehr auf "0" geht, sondern halt immer noch Verbrauch anzeigt.
Gunnas Hinweis ist auch sehr hilfreich. Dieses zarte "klick" vom Schalter sollte man aber vorher mal an einem anderen Auto zur Probe gehört haben, um das Geräusch zu kennen.

In den letzten drei Jahren habe ich übrigens schon zwei defekte Drosselklappenschalter ausgewechselt ...
Genau so ist es und lasst jetzt bitte die Diskusion über LMM und sonstiges .... !