01.05.2007, 22:09
01.05.2007, 22:36
Guten Abend isMäx,
da hast Du ja einen beneidenswerten E30.
Gibt es einen Link zu mehr Daten bzw. Bildern?
Macht aber nicht das Brettern über den Asphalt (Autobahn) mehr Spaß, da es "das echte Leben" ist?
euer
touringfan
da hast Du ja einen beneidenswerten E30.
Gibt es einen Link zu mehr Daten bzw. Bildern?
Macht aber nicht das Brettern über den Asphalt (Autobahn) mehr Spaß, da es "das echte Leben" ist?
euer
touringfan
01.05.2007, 23:04
Den Charakter eines E 30 erfährt man (im sprichwörtlichen Sinne) am besten auf einer Rundstrecke! Z.B. dem Nürburg oder Hockenheimring (letzter ist nur 30km weg von mir)
Ein ausgezeichnetes Auto für die Bahn ist eher der 5er/7er
Ein ausgezeichnetes Auto für die Bahn ist eher der 5er/7er
01.05.2007, 23:22
Zitat:Macht aber nicht das Brettern über den Asphalt (Autobahn) mehr Spaß, da es "das echte Leben" ist?Siiicher...
Mit Dauerbaustellen, deren Ursprung sich im Nebel der Geschichte verliert, deren Sinn niemand kennt, und deren Ende in ferner, ferner Zukunft liegt, weit hinter dem auf dem Baustellenschild selbstbewusst angebrachten "Fertigstellungstermin"...
...und "Mitmenschen",
- die ein Betätigen des Fahrtrichtungsanzeigers für sinnlose Abnutzung des Hebels und der Glühlampen halten,
- die gerne mal beim Einfahren auf die Autobahn ganz nach links rüberflitzen (so schön mit 90),
- dann die brutale Beschleunigungsgewalt ihres 60-PS VW Golf Diesel ausnutzen, um an einem LKW, der sich mit 95 km/h eine Steigung hinaufquält, mit atemberaubenden 98,5 km/h vorbeizurasen
- Muttis im Panda, die sich mit den Rotzgören auf der Rückbank kloppen und dabei drei Fahrspuren fröhlich schlingernd dichtmachen,
- Henk, Iwan und Slobodan in Ihren 40-Tonnern, die ein "Vollbeladen-Überholen-am-Berg"-Derby ausfechten
- Vertretertypen in dunkelen Turbodieseln, die mangelde Terminplanung durch besonders forsche Fahrweise zu kompensieren suchen,
...
Diese Liste ist beileibe nicht vollständig. All dies erlebe ich fünfmal die Woche live und in Farbe auf den Autobahnen im schönen NRW zwischen Mönchengladbach und Bonn.
Aber anscheinend gibt es eine kleine Enklave der Glückseligkeit in diesem unserem Lande. Rings um eine sagenhafte Stadt namens "Erlangen" müssen die Autobahnen in bestem Zustand, verschont von "Staustellen" und frei von oben genannten hirnlosen Deppen sein...
Denn wenn das anders wäre, dann würde ich diese Frage nicht verstehen...
01.05.2007, 23:37
@touringfan: danke für die Blumen. Er ist ganz gut in schuss, wenn auch nicht concours d'elegance geeignet (hoffe das war nun richtig geschrieben).
318iS, EZ 91, 178 tkm, SHD, Sportsitze, M-Tec2-Volant, 15"-BBS, Servo, ZV, el Hirschmann, sonst hatter glaub ich nix. Auch kein Sperrdiff
Weitere Bilder gibts hier http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=5487
, fals du meinen Wagen meintest. Da gibts aber noch weitere beneidenswerte BMW.
Das "Brettern" über die BAB macht nicht im Entferntesten so viel Spaß wie das heizen übern Ring. Die Vorzüge des 318iS kommen erst dort zum Ausdruck. Vmax von echten 210 wenn er gut drauf ist, ist heutzutage ja kein Erlebnis mehr. Fuchsröhre mit Tacho knapp unter 200 schon eher [/url]
@holgi: gut beschireben der Alltag auf der BAB!
318iS, EZ 91, 178 tkm, SHD, Sportsitze, M-Tec2-Volant, 15"-BBS, Servo, ZV, el Hirschmann, sonst hatter glaub ich nix. Auch kein Sperrdiff
Weitere Bilder gibts hier http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=5487
, fals du meinen Wagen meintest. Da gibts aber noch weitere beneidenswerte BMW.
Das "Brettern" über die BAB macht nicht im Entferntesten so viel Spaß wie das heizen übern Ring. Die Vorzüge des 318iS kommen erst dort zum Ausdruck. Vmax von echten 210 wenn er gut drauf ist, ist heutzutage ja kein Erlebnis mehr. Fuchsröhre mit Tacho knapp unter 200 schon eher [/url]
@holgi: gut beschireben der Alltag auf der BAB!
02.05.2007, 12:10
@ isMäx: Muss man da schon irgendwie "Eintritt" bezahlt haben, um auf den Parkplatz vor der BMW Pilone zu kommen?
Ich frage, weil ich wahrscheinlich zu "Rock-Am-Ring" fahren werde und da würde es sich ja anbieten, gleich mal ein "historisches" Foto zu machen
Gruß
Max
Ich frage, weil ich wahrscheinlich zu "Rock-Am-Ring" fahren werde und da würde es sich ja anbieten, gleich mal ein "historisches" Foto zu machen
Gruß
Max
02.05.2007, 12:21
das ist ein normaler parkplatz bei der zufahrt zur NoS. Ich musste da nix fragen oder gar bezahlen
02.05.2007, 12:24
Ah, ok.
Was heißt NoS? Nordschleife?
Gruß
Max
Was heißt NoS? Nordschleife?
Gruß
Max
02.05.2007, 12:28
Ich bin normalerweise kein Fan von sowas, aber: Deinem Auto steht der Heckflügel richtig gut!
02.05.2007, 13:12
Hi Mario,
schönes Streckenbild. Hab auch wieder Bock auf Ring. Evtl. sind wir ja nochmal zusammen da...
Wie schaut es aus mit den Dichtungen?
Gruß,
Patrick
schönes Streckenbild. Hab auch wieder Bock auf Ring. Evtl. sind wir ja nochmal zusammen da...
Wie schaut es aus mit den Dichtungen?
Gruß,
Patrick
02.05.2007, 14:33
Grüß Gott,
es ist sicherlich richtig, dass das Heizen über den Ring, gepaart mit einem exzellenten Foto (dass aber nur mit einem guten Motiv gelingt) mit dem normalen Fahren im "echten" Leben nicht vergleichbar ist.
Es gibt ringsum Erlangen Staustellen und schlechte Autobahnen.
Aber dennoch finde ich es jedes Mal herlich, wenn ich morgens um 4 Uhr 00 aufbrechen darf, und dann in den Tag hineinfahren kann. Dies mache ich natürlich nicht jeden Tag, sondern nur ein paar Mal im Jahr. Aber es sind eben jene Momente, die das Autofahren zu der schönsten Nebensache der Welt machen.
euer
touringfan
PS: Danke für die Infos und den Link!!
es ist sicherlich richtig, dass das Heizen über den Ring, gepaart mit einem exzellenten Foto (dass aber nur mit einem guten Motiv gelingt) mit dem normalen Fahren im "echten" Leben nicht vergleichbar ist.
Es gibt ringsum Erlangen Staustellen und schlechte Autobahnen.
Aber dennoch finde ich es jedes Mal herlich, wenn ich morgens um 4 Uhr 00 aufbrechen darf, und dann in den Tag hineinfahren kann. Dies mache ich natürlich nicht jeden Tag, sondern nur ein paar Mal im Jahr. Aber es sind eben jene Momente, die das Autofahren zu der schönsten Nebensache der Welt machen.
euer
touringfan
PS: Danke für die Infos und den Link!!
02.05.2007, 15:56
auf der autobahn die kuh fliegen lassen ist doch kein kunststück.
es macht doch viel mehr spass, auf kurvigen landstrassen den grenzbereich zu suchen, als einfach vollgas geben auf der autobahn, wo wir sowieso von den tdi`s nur die rücklichter sehen.
es macht doch viel mehr spass, auf kurvigen landstrassen den grenzbereich zu suchen, als einfach vollgas geben auf der autobahn, wo wir sowieso von den tdi`s nur die rücklichter sehen.
02.05.2007, 15:58
Ich fahre den ganzen Tag Autobahn. Da freut man sich Nachmittags / Abends über jede einzelne Kurve...
02.05.2007, 17:10
Zitat:Hi Mario,
schönes Streckenbild. Hab auch wieder Bock auf Ring. Evtl. sind wir ja nochmal zusammen da...
Wie schaut es aus mit den Dichtungen?
Gruß,
Patrick
Ich bin das nächste mal am 8.6. zum 24h-rennen da. Und im September zum Selbstfahren. Dazwischen hoffentlich auchein zwei mal.
Mit der Fahrertür hab ich mich noch nicht beschäftigt. Ich mach das hoffe noch die Woche.
Gruß
02.05.2007, 17:28
Hm,
1. Sehr schöne Bilder!
2. Autobahn dürfte dazu kein Vergleich sein, hier im Norden ist es "sicherer" auf einer leeren Landstraße 200 zu fahren, als auf ner Autobahn, alles was Holgi geschrieben hat, stimmt zu 100%.
3. Schnell gerade aus fahren kann jeder...
4. Sowas fehlt hier im Norden auch
MFG
Christian, der mit seinem M40 Rennmodor da sowiso nix verloren hätte....
1. Sehr schöne Bilder!
2. Autobahn dürfte dazu kein Vergleich sein, hier im Norden ist es "sicherer" auf einer leeren Landstraße 200 zu fahren, als auf ner Autobahn, alles was Holgi geschrieben hat, stimmt zu 100%.
3. Schnell gerade aus fahren kann jeder...
4. Sowas fehlt hier im Norden auch
MFG
Christian, der mit seinem M40 Rennmodor da sowiso nix verloren hätte....
02.05.2007, 17:46
Hallo IS Max hast Du noch ein Bild von dem mit den Z1 Felgen?
vieleicht auch eine Briefkoppi??
Gruß Rainer
Tolle Bilder!!
vieleicht auch eine Briefkoppi??
Gruß Rainer
Tolle Bilder!!
02.05.2007, 19:53
Guten Abend,
ich habe ja oben im Posting bereits erwähnt, dass man die Fahrt im/auf dem Ring mit der Autobahnraserei nicht vergleichen kann.
Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, eine lange Autobahnfahrt ist für mich Therapie.
Dabei kann ich, gerade bei schlechtem Wetter, hohem Verkehrsaufkommen, Baustellen, Drängeln, vielleicht sogar alles nachts, gut entspannen. Dies klingt jetzt zwar schwer nachvollziehbar, aber jeder hat eben so seine Eigenarten.
Über die Drängler usw. da steht doch ein E21 bzw. E30 Fahrer drüber. Unser Hintermann ist vielleicht schneller in seinem High-Tech-Schlitten oder aufgemotzten VW Polo , aber ich bin vor ihm. Und die Autobahn ist lang. In solchen Situationen habe ich Nerven aus Drahtseilen.
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich noch nie auf dem Ring gefahren bin.
euer
touringfan
ich habe ja oben im Posting bereits erwähnt, dass man die Fahrt im/auf dem Ring mit der Autobahnraserei nicht vergleichen kann.
Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, eine lange Autobahnfahrt ist für mich Therapie.
Dabei kann ich, gerade bei schlechtem Wetter, hohem Verkehrsaufkommen, Baustellen, Drängeln, vielleicht sogar alles nachts, gut entspannen. Dies klingt jetzt zwar schwer nachvollziehbar, aber jeder hat eben so seine Eigenarten.
Über die Drängler usw. da steht doch ein E21 bzw. E30 Fahrer drüber. Unser Hintermann ist vielleicht schneller in seinem High-Tech-Schlitten oder aufgemotzten VW Polo , aber ich bin vor ihm. Und die Autobahn ist lang. In solchen Situationen habe ich Nerven aus Drahtseilen.
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich noch nie auf dem Ring gefahren bin.
euer
touringfan
02.05.2007, 22:23
Hallo touringfan,
ich lade Dich ein, mit mir eine "etwas zügere Fahrt" über die Autobahn A Hannover - Dortmund zu machen. Die Autobahn ist 3 - spurig (in Worten dreispurig). Die rechte Spur wird von den LKW` s bevölkert, die mittlere Spur von LKW und "Schlaftabletten," die glauben, mit 90 - 110 Km/h "ein Picknick veranstalten zu müssen und die Linke Spur (wenn man mal Glück haben sollte) darf auch schneller befahren werden. Ansonsten empfehle ich Dir noch die Autobahn A 7 zwischen Hamburg und Würzburg, die auch so "ihre freundlichen Bewohner" hat . . .
Und wenn Du noch immer nicht geheilt bist, versuche die Autobahn A 1 zwischen Bremen und Köln . . . Ansonsten schließe ich mich in vollem Umfang Holgis Bericht an
Ich bin auch viel unterwegs, zu 50% auf Bundesstraßen, zu 40% auf Autobahnen und nur zu rund 10% innerstädtisch. Ich habe es schon mehrfach erlebt, daß ich mir entweder auf der linken Spur einen Notausgang suchen mußte, um schadenfrei an irgendeinen Ford Locus (ganz extrem sind die Pampersbomber von Ford, an deren Heckscheibe steht: Kevin allein zu Haus oder on Tour, oder wie auch immer) oder so vorbeizukommen, oder ich hatte dank einen anderen Verkehrsteilnehmers auf der linken Spur plötzlich "so viel Zeit dank niedrigem Tempos," daß ich während der Fahrt Kaffee trinken, Mittagessen und Zigarretten drehen konnte (alles auf ein mal). Natürlich nicht ohne zuvor meine "Bremsen ordentlich anzuwärmen."
ich lade Dich ein, mit mir eine "etwas zügere Fahrt" über die Autobahn A Hannover - Dortmund zu machen. Die Autobahn ist 3 - spurig (in Worten dreispurig). Die rechte Spur wird von den LKW` s bevölkert, die mittlere Spur von LKW und "Schlaftabletten," die glauben, mit 90 - 110 Km/h "ein Picknick veranstalten zu müssen und die Linke Spur (wenn man mal Glück haben sollte) darf auch schneller befahren werden. Ansonsten empfehle ich Dir noch die Autobahn A 7 zwischen Hamburg und Würzburg, die auch so "ihre freundlichen Bewohner" hat . . .
Und wenn Du noch immer nicht geheilt bist, versuche die Autobahn A 1 zwischen Bremen und Köln . . . Ansonsten schließe ich mich in vollem Umfang Holgis Bericht an
Zitat:Mit Dauerbaustellen, deren Ursprung sich im Nebel der Geschichte verliert, deren Sinn niemand kennt, und deren Ende in ferner, ferner Zukunft liegt, weit hinter dem auf dem Baustellenschild selbstbewusst angebrachten "Fertigstellungstermin"...
...und "Mitmenschen",
- die ein Betätigen des Fahrtrichtungsanzeigers für sinnlose Abnutzung des Hebels und der Glühlampen halten,
- die gerne mal beim Einfahren auf die Autobahn ganz nach links rüberflitzen (so schön mit 90),
- dann die brutale Beschleunigungsgewalt ihres 60-PS VW Golf Diesel ausnutzen, um an einem LKW, der sich mit 95 km/h eine Steigung hinaufquält, mit atemberaubenden 98,5 km/h vorbeizurasen
- Muttis im Panda, die sich mit den Rotzgören auf der Rückbank kloppen und dabei drei Fahrspuren fröhlich schlingernd dichtmachen,
- Henk, Iwan und Slobodan in Ihren 40-Tonnern, die ein "Vollbeladen-Überholen-am-Berg"-Derby ausfechten
- Vertretertypen in dunkelen Turbodieseln, die mangelde Terminplanung durch besonders forsche Fahrweise zu kompensieren suchen,
...
Ich bin auch viel unterwegs, zu 50% auf Bundesstraßen, zu 40% auf Autobahnen und nur zu rund 10% innerstädtisch. Ich habe es schon mehrfach erlebt, daß ich mir entweder auf der linken Spur einen Notausgang suchen mußte, um schadenfrei an irgendeinen Ford Locus (ganz extrem sind die Pampersbomber von Ford, an deren Heckscheibe steht: Kevin allein zu Haus oder on Tour, oder wie auch immer) oder so vorbeizukommen, oder ich hatte dank einen anderen Verkehrsteilnehmers auf der linken Spur plötzlich "so viel Zeit dank niedrigem Tempos," daß ich während der Fahrt Kaffee trinken, Mittagessen und Zigarretten drehen konnte (alles auf ein mal). Natürlich nicht ohne zuvor meine "Bremsen ordentlich anzuwärmen."
02.05.2007, 22:32
Da hast Du Dich verlesen: "Kevin und Nathalie am Steuer" stand da bestimmt.
02.05.2007, 22:33
Das wahre BMW-3er-Feeling kommt auf kleinen kurvigen Landstraßen mit wenig Verkehr auf.
Wer schon mal beim 325er mit offenem Dach bei 80 in den 3.Gang runtergeschaltet hat, um dann mit Vollgas aus der Kurve zu ziehen oder zu überholen weiß was ich meine. Der 6-Zylinder-Sound über 5.000 U/min. ist super und wenn die Hinterräder mitlenken kommt richtig Spaß auf. Eben Freude am Fahren. Da weiß man ein ausgewogenes Fahrwerk zu schätzen.
Wer schon mal beim 325er mit offenem Dach bei 80 in den 3.Gang runtergeschaltet hat, um dann mit Vollgas aus der Kurve zu ziehen oder zu überholen weiß was ich meine. Der 6-Zylinder-Sound über 5.000 U/min. ist super und wenn die Hinterräder mitlenken kommt richtig Spaß auf. Eben Freude am Fahren. Da weiß man ein ausgewogenes Fahrwerk zu schätzen.