Anonymer User
24.10.2004, 09:05
Hallo miteinander. Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines originalen 325i Cabrios, erworben aus Erstbesitz, topgepflegt, und trotz 226tKm auf der Uhr einwandfreiem Motorlauf. Naja, nahezu einwandfreiem, denn ein kleines Ruckeln stört meinen sensiblen Hintern. Meist tritt es zwischen 2 und 3.000 umdrehungen auf, sowohl im Schiebe- wie auch im Lastbetrieb. Subjektiv fühlt es sich beim Gasgeben an, wie wenn die Kolben etwas "festgehalten" werden, bzw. die Einspritzung irgendwie grade einen Engpass hat. Über 3t dreht er dann sauber hoch bis 5.000, weiter drehe ich ihn nicht. Lustig daran ist, dass das Problem nicht immer auftritt, ich kann also keine Regel ableiten. Dachte erst, dass die Aussentemperatur einen Einfluss darauf hat, aber egal ob kalt oder warm: mal tritt es auf, mal nicht. Da ich öfter Langstrecken bewältige, sorgt das zuweilen schon für ein mulmiges Gefühl. Im Schiebebetrieb ist es sogar meist etwas stärker, fühlt sich sogar "bockig" an, und ich bin gezwungen, wieder kurz Gas zu geben. Der Wagen ist übrigens erste Serie, Baujahr 07/1986. Mein Vorbesitzer hatte noch irgendein original BMW-Teil einbauen lassen, das was mit der Gemischaufbereitung macht, um eine niedrigere Steuerklasse zu erreichen. In der BMW-Werkstatt hat mir der Meister auch nur die Gemischaufberitung ein bischen fetter gestellt, allerdings ohne Erfolg. Kann es sein, dass nur schlicht irgendwo Falschluft gezogen wird? Man hat mir auch schon geraten, das Zündsystem zu erneuern (Kerzen sind neu, Zündverteiler sieht auch gut aus), aber 200€ für Zündkabel sind ein bischen fies, wenn es dann doch nur an der Luft liegt oder an etwas Anderem. Hat da jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Voraus!!