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Normale Version: Bleiersatz M10
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Hallo,
ich bin auf der Suche nach der Frage ob ich bei meinem M10 Bleiersatz fahren muß, auf einen sehr alten aber interessanten Beitrag gestossen.

Zitat:Eine lange Geschichte ...

Die traurige Wahrheit ist, daß der 1982er M10-Motor nicht mehr mit Sicherheit für bleifreies Benzin geeignet war.

1962, als der M10 auf den Markt kam, war Blei im Benzin noch anrüchig - war es doch eine Zutat, die minderwertiges, billiges Benzin klopffest machte. Und ganz nebenbei Zündkerzen und Auspuffanlagen dahinraffte. Und daher war hochwertiges Superbenzin bis ca. 1965 bleifrei. Und der M10 dafür ausgelegt.

Schärfere Benzolgrenzwerte zwangen die Mineralölindustrie dann, das Benzin grundsätzlich zu verbleien. Und als alle Kraftstoffe verbleit waren, hat BMW (wozu auch?) nicht mehr auf bleifrei-tauglichkeit getestet. Ob also bei den diversen Zylinderkopf-Retuschen die Bleifrei-tauglichkeit gelitten hat und ob alle Material-Zulieferungen für Bleifrei-Betrieb ausreichend hart waren - man weiss es nicht.

Also: Nach Aussagen von BMW brauchen alle Modelle bis Baujahr 1984 verbleites Benzin. Ausnahme: Motoren, die mindestens ca. 100.000 km verbleit gelaufen sind - bei denen hat sich genügend Blei an den Ventilsitzen abgelagert, daß sie auf Dauer bleifrei-tauglich sind.


Nun würde mich interessieren, wie Ihr das handhabt?
Wer fährt Bleiersatz bei welchem Baujahr und wer nicht?

greetings magix
In meinen 1983er 315 kipp ich Bleiersatz in der vorgeschriebenen Menge rein.
Beim 78er 318 und 82er 315 kippe ich auch Bleiersatz wie vorgeschrieben rein. Kann auf alle Fälle nicht schaden. Zwinker
320/6 aus 1980 ist auch eine bleierne Ente... Fettes Grinsen
Die Frage war aber, ob man muss.
Nein! Aber schaden kann es nix Zwinker
Zitat:Die Frage war aber, ob man muss.
Nein! Aber schaden kann es nix Zwinker

wie beim Bier Fettes Grinsen
Mir liegt inzwischen aus berufenem Munde die Auskunft vor, daß der Bleifrei-Betrieb unabhängig vom Baujahr völlig problemlos möglich ist - zur Sicherheits sollte man das Ventilspiel alle 7.500 km kontrollieren (bei meinem Motor tut sich da überhaupt nichts) und gut iss' ...

Ein Fläschchen Bleiersatz liegt immer in meinem Wagen, aber ich weiss nicht, wann ich das letzte mal etwas in den Tank geschüttet habe.

Ach ja: 2l Vergaser, Bj. 76, 75.000 km (Zylinderkopf überholt bei 60.000 km)
Unnützes Zeug Zwinker

Ralf hat recht, auf Ventilspiel achten, den Bleiersatz wegschmeissen, volltanken und
"Hopp den Besen"
ich denke auch das es ganz gut ist.tanke sogar ab und zu bei de tschechen verbleit die haben noch welches an den tankstellen.....


mike
Wir hier in Deutschland doch auch....
Sogar mit 120 Oktan Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Nur nicht an jeder Tanke

--------
edit
Ach ja, habe auch einen 76er 320/4, aber mit 157 tkm Zwinker
Lief schon gut 100 000 km auf Bleifrei 95, bei der Revision bei ca km 151 tkm
hat sich folgendes ergeben:

Nischt, absolut nischt ! Herrje!
-Nocke noch gut
-Ventile alle noch io
-Alle Ventilsitze io
-Kolben gut
-Büchsen mussten nur neu gehont werden

Neue Lager, neue Kette, neue Kolbenringe, neue Ventilführungen.
Das war alles...(na ja, fast Zwinker )
Danke für die Info,

dann werde ich wohl kein Bleiersatz fahren, aber einen in den Kofferraum legen, und bei jeder Tankfüllung ein Bier trinken Fettes Grinsen Weil, schaden kanns ja nicht Achtung, Ironie

greetings magix
Prost Fettes Grinsen
Somit ist die Kohle für den Wochenendausgang wieder mal hereingehohlt Zwinker
Zitat:ich denke auch das es ganz gut ist.tanke sogar ab und zu bei de tschechen verbleit die haben noch welches an den tankstellen.....


mike

Hat das tschechische "olovaný" nicht 97 Oktan, so wie früher das französiche "plombé"?
Zitat:Wir hier in Deutschland doch auch....
Sogar mit 120 Oktan Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Nur nicht an jeder Tanke

--------
edit
Ach ja, habe auch einen 76er 320/4, aber mit 157 tkm Zwinker
Lief schon gut 100 000 km auf Bleifrei 95, bei der Revision bei ca km 151 tkm
hat sich folgendes ergeben:

Nischt, absolut nischt ! Herrje!
-Nocke noch gut
-Ventile alle noch io
-Alle Ventilsitze io
-Kolben gut
-Büchsen mussten nur neu gehont werden

Neue Lager, neue Kette, neue Kolbenringe, neue Ventilführungen.
Das war alles...(na ja, fast Zwinker )

Wieso bleifrei 95? Der müsste doch auch mit 91 Oktan auskommen, oder?

Oder haste den Kopf scharf runtergeshcliffen?
Nein, der Wagen ist aus der Schweiz, und da gibt's nichts schlechteres als 95er.
Selbst jetzt, da er ja wieder zurück in der Heimat ist, gibts nix anderes Zwinker
Bleifrei 98 ist mir zu kostenintensiv und dazu sogar noch zu unnütz Fettes Grinsen

Zitat:Oder haste den Kopf scharf runtergeshcliffen?
Bei der Revision haben sich schon 0,10mm verabschiedet.
Und keine "dicke" Dichtung verwendet...

Achtung, Ironie
Er wirds nun brauchen Fettes Grinsen