21.05.2007, 15:49
Jeder der so ne Karre fährt oder den gleichen Motor drinne hat, sollte bei öffters selbsttätig
ausgehendem Motor, immer wenn der Wagen im Standgas läuft und immer dann wenn man gerade wieder zufahren will,
nicht gleich zum Opel-Händler gehen um dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Das Leerlaufregelventil wird dort nicht erfasst, sondern lediglich zu hoher CO wird gespeichert.
Dann will der Schrauber die Lambda / oder den Kat auswechseln.
Der Frage WARUM der Motor durch zu hohen CO abstellt der wird gar nicht nachgegangen.
Das wird dann unnötig teuer, wenn der da Planlos rumwechselt.
Die Schwachstelle ist wie schon erwähnt, das Leerlaufregelventil.
(Sitz direkt am Drosselklappenteil und hat eine Zylindrische Form)
Gebrauchtware vom Schrott ist zwecklos, weil da drinne eine Feder mit
der Zeit erlahmt und dadurch die Luftmenge fürs Standgas immer weniger wird.
*plopp* Motor wieder aus
Neuteil gibts beim Händler im Austausch (Altteil gegen Neuteil) für 155eus.
Ohne Altteil kostets 230...
Nach dem Einbau läuft er wieder vom feinsten
Kostenvoranschlag von Opel so ca 400-550eus.
(Wir müssen erst noch suchen und ein paar Verdächtige wechseln, wissen sie, es gibt da viele Gründe, hoffen wir das es nicht noch die Motorsteuerung ist)
Denen gehört die Hütte angezündet, sonst nix weiter
ausgehendem Motor, immer wenn der Wagen im Standgas läuft und immer dann wenn man gerade wieder zufahren will,
nicht gleich zum Opel-Händler gehen um dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Das Leerlaufregelventil wird dort nicht erfasst, sondern lediglich zu hoher CO wird gespeichert.
Dann will der Schrauber die Lambda / oder den Kat auswechseln.
Der Frage WARUM der Motor durch zu hohen CO abstellt der wird gar nicht nachgegangen.
Das wird dann unnötig teuer, wenn der da Planlos rumwechselt.
Die Schwachstelle ist wie schon erwähnt, das Leerlaufregelventil.
(Sitz direkt am Drosselklappenteil und hat eine Zylindrische Form)
Gebrauchtware vom Schrott ist zwecklos, weil da drinne eine Feder mit
der Zeit erlahmt und dadurch die Luftmenge fürs Standgas immer weniger wird.
*plopp* Motor wieder aus
Neuteil gibts beim Händler im Austausch (Altteil gegen Neuteil) für 155eus.
Ohne Altteil kostets 230...
Nach dem Einbau läuft er wieder vom feinsten
Kostenvoranschlag von Opel so ca 400-550eus.
(Wir müssen erst noch suchen und ein paar Verdächtige wechseln, wissen sie, es gibt da viele Gründe, hoffen wir das es nicht noch die Motorsteuerung ist)
Denen gehört die Hütte angezündet, sonst nix weiter