Ich habe eben den Motor schön warm gefahren um dann 10 Liter V-Power auf der Autobahn zu verbrennen. Bei 4500 U/min (mehr gibt der Verteilerfinger nicht her) und plötzlicher Gaswegnahme zeigte sich dann, dass eine große blaue Wolke aus dem Auspuff kam. Ich habe wieder beschleunigt und Gas weggenommen, das selbe Bild. Hat der Motor da die Verkrustungen weg gebrannt oder woher kommt das? Als ich die Kerzen ausgeschraubt habe, sahen sie besser als sonst aus. Keine Verkrustungen oder Verölungen, sondern ein leichter weißer Schimmer, wie es sein sollte.
Zitat:Bei 4500 U/min und plötzlicher Gaswegnahme zeigte sich dann, dass eine große blaue Wolke aus dem Auspuff kam. Ich habe wieder beschleunigt und Gas weggenommen, das selbe Bild. Hat der Motor da die Verkrustungen weg gebrannt oder woher kommt das?
Das kommt daher, daß Du einen M10-Motor hast ...
Zitat:Zitat:Bei 4500 U/min und plötzlicher Gaswegnahme zeigte sich dann, dass eine große blaue Wolke aus dem Auspuff kam. Ich habe wieder beschleunigt und Gas weggenommen, das selbe Bild. Hat der Motor da die Verkrustungen weg gebrannt oder woher kommt das?
Das kommt daher, daß Du einen M10-Motor hast ...
Es soll auch welche ohne Blaurauch geben
und ein M20 kann das auch
Warscheins hast du, so wie ich und Ralf, einen M10 mit den einfachen Ventilschaftabdichtungen.
Die neueren M10 haben einen Dichtring der doppelt abdichtet und damit wurde das Problem auch beseitigt.
Selbst an der Elli, die einen "neuen" Motor hat (ich habe nicht auf "neu" umgebaut),
ist dieses Problem vorhanden, jedoch nicht so schlimm,
als bei einem "verschlissenen und alten Motor", in Bezug auf das Alter der Dichtungen.
Ich geniesse das in vollen Zügen *g*
Du fährst rasant auffer linken Spur mit locker 160-170, da wirste bedrängt von irgendeinem TDI.
OK kurz den Fuss vom Gas und bei 140 wieder voll drauf, du wirst nicht mehr von diesem Wagen bedrängt.
Ich find das genial
Zitat:du wirst nicht mehr von diesem Wagen bedrängt.
Ich find das genial
. . . und im Rückspiegel sieht man dann, wie der Hintermann sein gesamtes Arsenal an Leuchten einschaltet um anschließend mit kreiselnden Bewegungen "einen doppelten Rittberger" hinlegt.
Mit etwas Glück bist Du dann der Grund einer baldigen Verkehrsfunkdurchsage . . .
Besser, viel besser
Als ich anno 2005 von Windeck heimfuhr habe ich das bei 190 gemacht...
Der hinter mir trat derartig auf die Bremse das der Vorderwagen fast im Asphalt verschwand.
Zudem betätigte er (unnötig) die Scheibenwaschanlage, weil er wahrscheins dachte meine Maschine geht "hoch".
Das ganze kam so genial rüber, das ich ca 10min brauchte um mich
vor lachen wieder zu fangen.
Überholt wurde ich aber dabei nicht
Ich habe vor etwa 10 Jahren mit meiner Winterschlampe, einem 1602 mit einem Motor aus einem 318 auf diese Art und Weise das Hildener AK eingenebelt.
Mein Hintermann schaltete sofort das Fahrlicht einschließlich der Nebelscheinwerfer ein - mittags, bei strahlendem Sonnenschein
Was kann ich denn dafür, wenn der bei Tempo knapp 200 sooo wenig Abstand gehalten hat
Oder du noch soviel Öl in der Wanne hattest, um diese in der Luft zu verteilen.
ich bin am samstag bei einer hochzeit in einer kolonne gefahren
ich hatte beim start extra betont lasst "mich hinten fahren" aber ein kumpel meinte mich mit der alten gurke vorlassen zu müssen
o-ton "nachher verlieren wir dich noch weil du mit der karre liegenbleibst"
nach der 3. kurve habe ich dann mal eine motorinnenreinigung inkl auspuffanlage gemacht(ich bin voll aufs gas gestiegen)
hinter mir war nichts aber auch rein garnichts mehr zu sehen
und nach einem moment...
habt ihr tage des donners gesehen wo der wagen wieder aus dem dichten rauch auftauchte
hach ich liebe mein auto
gruss
WBvT61
Ein M10, der nicht bläut, hat einfach kein Öl mehr!
Dein 1502 bläut zur Zeit nicht, gell?
Nein, ich habe die ideale technische Lösung gegen Bläuen und Ölverlust gefunden...
und was ist die lösung...
läuft er im moment nicht
gruss
WBvT61
Ich glaube, ca. 50% des Ölinhalts dieses Triebwerkes haben sich mit meinem linken Hosenbein untrennbar verbunden...
Zitat:und was ist die lösung...
läuft er im moment nicht
gruss
WBvT61
Der Motor liegt etwa einen halben Meter neben der Karosserie...
Und der "Moment" dauert leider auch nun schon über ein Jahr...
Zitat:Ich glaube, ca. 50% des Ölinhalts dieses Triebwerkes haben sich mit meinem linken Hosenbein untrennbar verbunden...
Ausser Dir käme wohl auch niemand auf die Idee, meine Schrauberhöhle mit einer hellen Hose und Wildlederschuhen bekleidet heimzusuchen...
Sagen wir mal so: Ich war vorher noch im Krankenhaus, ein Besüchle machen. Arbeitsstiefel und Latzhose hätten da irgendwie sehr deplaziert gewirkt.
Jaja, und auf Deiner Original-Kofferraummatte von 1976 (in Auslieferungszustand) hätte ein Täschchen mit etwas robusterer Bekleidung vermutlich extrem deplaziert gewirkt - war doch so etwas seinerzeit auf keinem Prospektbild oder Pressefoto zu sehen...
... und blickdichte Umkleidekabinen haben wir ja da draussen auch nicht...