Hallo, hat jemand die Schalldämmmatte an der Motorhaube eines E21 schon einmal erneuert...bei meinem hängen da nur noch Fragmente..wie bekomme ich die Reste runter und gibt's ne neue noch bim Freundlichen?
Hallöchen,
den Resten kann man mit Waschbenzin prima zu Leibe rücken und die neue gibt's selbstverständlich bei BMW, Nr. 51 48 1 832 785 für ca. 37 €
Wobei sich natürlich die grundsätzliche Frage stellt, wofür das Ding gut sein soll. Bei einem Motor, der so schön klingt wie der von einem E21er-BMW, braucht man eigentlich keinen Klang zu verstecken oder zu dämmen. Saubermachen, ordentlich auf Hochglanz polieren und genießen!
@ Anderl, da hast du natürlich recht...der Sechszylinder klingt schon geil.
..ist nur eine Option falls der alte Mist nicht ganz runter geht...vielen Dank auch dir Ralf..
@Anderl:
Glaubst Du wirklich, daß dieses lächerliche Stück Schaumstoff auf den Klang irgendeine Auswirkung hat? Meiner Theorie nach dient dieses Schaumstoffteil ausschließlich der Wärmedämmung.
Ich hatte mal (mein allererstes Auto...) einen postgelben 1977er Mitsubishi Galant, der eine von innen "nackige" Motorhaube hatte. Ergebnis: Im Sommer sah man, vor allem bei Regenwetter, wie die Haube rechts (über dem Auspuffkrümmer) anfing, matt zu werden. Außer dort, wo Streben durchliefen. Da ich auf Dauerpolieren keine Lust hatte, habe ich aus Meterware entsprechende Isoliermatten angefertigt. Und voilà - die Haube glänzte dauerhaft ;-)
Prof. Oberschlau sagt: Diese Dämmmatte, vie viele andere auch, dient dazu, das darüberliegende Blech am vibrieren und unschöne Eigenresonanzen entwickeln zu hindern . Also schön wieder drunterkleben, es sei denn, du möchtest statt dem Motor deine Motorhaube hören!
Jo mei, hab' halt blos g'denkt!
Um meinem Ruf gerecht zu werden, empfehle ich daher (wenn schon, denn schon) die cool verchromten Dämmplatten aus dem Zubehör, wo sich dann der Motor nochmal oben in der Motorhaube spiegelt!
Da kultiviert aber jemand seinen Ruf
Wobei mir einfällt: Neonfarbene Elektrolumineszenzfolien sind ja inzwischen nichts exotisches mehr. Wird diese Technik bereits genutzt, um flächig leuchtende "Tuning"-Bauteile herzustellen? (*marktlückesuch*)