Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: M20 Zylinderkopf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi @ all,

kann mir jemand die Unterschiede einen M20 Zylinderkopfes aus einem E21 und einem M20 Zylinderkopf aus einem E30 sagen?

Danke vorab
TJ
Ich denke mal, dass BMW auch beim M20 ständig die Brennraumformen geändert hat. Das heisst, dass zu einem Kopf auch immer der richtige Kolben verbaut sein muss.
Vielleicht weiss jemand das genau Verwirrt
Der Zylinderkopf eines E21 323i und eine E21 320 oder auch E12 520 sind identisch.

Inwieweit die aber mit den Zylinderköpfen vom e30, e28 harmonieren weiss ich auch nicht, aber Ekki
hat da einen interessanten Punkt genannt, der warscheins auch zutreffen könnte.

Eine interessante Frage wäre auch, ob die Zylinderköpfe innerhalb der Modellpalette E30,
also zwischen 325 und 320i identisch sind.

Der vom ETA ist ein anderer, soweit ist das auch mir bekannt Zwinker
e30 Zylinderköpfe sind unterschiedlich

M20/B20/B23 125/129/139/150PS

M20/B25 170/171PS

M20/B27 122PS

M20/B27 129PS

Unterschiede bestehen im Ventildurchmesser sowie der Anzahl der geschmierten Nockenwellelagerbohrungen

Grundversion ist identisch

325e 129PS Kopf kann aber mühelos auf 325i Niveau gebracht werden durch einbringen der Ölbohrungen

das gleiche geht wohl auch mit dem 122PS eta Kopf um den auf Niveau der 320/323i Motoren zu bringen