Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1-Komplettrestaurierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Guten Morgen,
gab es denn die Spiegel früher in Wagenfarbe?

...............
Grüße
Micha
Ja gab es...
allerdings nur für die Modelle
Edition E und Edition S
.....hmmmmmm...oder doch Wagenfarbe Verwirrt ....habe heute die Spiegel jedenfalls schon mal für das Lackieren vorbereitet.......Kunstoffgrundierung ist schon mal drauf. Morgen dann Füller.....und dann.......als ich sie heute in den Händen hatte, war ich dann schon wieder unentschlossen.....

Es war dann auch ein erfolgreicher Tag heute......Das E30 Cab heute morgen beim TÜV vorgeführt....war außerhalb der Saison im Januar abgelaufen........ohne Mängel und nun auch endlich mit TÜV-Plakette auf April Smile

Am Nachmittag habe ich mich weiter um die Stoßleisten der Stoßstangen gekümmert. Grundiert, gefüllert und geschliffen:


[Bild: 2hwcwno.jpg]

Gruß Stephan Smile



Dann würde ich sagen, lackier sie in Wagenfarbe Zwinker

Es ist leicht an welche zu kommen, die noch original in Kunststoff sind. Die sind nämlich nicht in Mattschwarz lackiert. Schwarz lackiert wäre somit sowieso nicht orschinool gewesen Überrascht

Gruß Ekki
....ich werd's wohl ganz kurzfristig entscheiden, wenn ich die Lackierpistole in die Hand nehme.......und dann basta Smile

......vom Orschinool bin ich ja ohnehin etwas weg..... Zwinker ......Wenn schwarz, würden die Spiegel das selbe schwarz wie die Leisten bekommen..... Überrascht

Gruß Stephan Smile
dann lackier den ganzen Wagen Mattschwarz.

Somit hättest Du alle Probleme gelößt
[Bild: focus.gif]

Fettes Grinsen
Zitat:dann lackier den ganzen Wagen Mattschwarz.

Somit hättest Du alle Probleme gelößt
[Bild: focus.gif]

Fettes Grinsen

SEIDENmatt bitteschön..... Fettes Grinsen ........und 'nen Tribal auf die Seiten Fettes Grinsen ....... Gulp
Zitat:.... ganz klar Wagenfarbe. Zwinker

... sag ich doch ... Fettes Grinsen Zwinker

hey, alleine schon zum shadow passen schwarze Spiegel mal gar nicht. ...

Gruß, Markus
Zitat:
Zitat:.... ganz klar Wagenfarbe. Zwinker

... sag ich doch ... Fettes Grinsen Zwinker

hey, alleine schon zum shadow passen schwarze Spiegel mal gar nicht. ...

Gruß, Markus

Hallo Stephan,

da kann ich Markus nur zustimmen. Fettes Grinsen

Dach schwarz, Shadow-Line, und dann noch schwarze Spiegel - ist mir persönlich ein bischen viel schwarz. Traurig

Wie gesagt, dass ist meine rein persönliche Meinnung.

Gruß Ralf Smile
.....so simple Spiegel......... Fettes Grinsen .......... soooo unterschiedliche Meinungen und Argumente......... Sonne ........

....morgen werden sie erst mal GRAU gemacht Fettes Grinsen .......mit Füller Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitat:....morgen werden sie erst mal GRAU gemacht Fettes Grinsen .......mit Füller Zwinker

Gruß Stephan Smile

Stephan - das ist doch mal ein guter Anfang. Fettes Grinsen

Gruß Ralf
Ich denke einfach mal laut ...

Sehen kann man die Farbe der Spiegel im wesentlichen von vorne. Schwarzes Dach, Rahmen, Leisten und Reifen sieht man von vorne aber kaum. Deswegen ganz klar ... in Schwarz lackieren. Die schwarze Farbe überwiegt keineswegs. In Wagenfarbe würden von der Vorderansicht her, optisch links und rechts massive Kästen dran hängen. In schwarz fallen die Spiegelflächen weniger ins Gewicht.

Betrachtet man den Wagen von der Seite, so passen sich schwarze Spiegel natürlich besser dem Leistenverlauf an. Hinzu kommt, dass die sichtbare Fläche der Spiegel relativ klein ist. Man sieht ja nur die schmale Seite der Spiegel. Also mit diesem Argument wiederum schwarz lackieren.
Schaut man von hinten auf das Fahrzeug, ist die Farbe der Spiegel völlig egal, da man lediglich den Spiegelrahmen sieht.

Haben wir mal wieder ein Jahrestreffen, bei dem Bilder aus der Vogelperspektive gemacht werden, dann muss man noch die Perspektive von oben berücksichtigen. Da sieht man die Haube und das schwarze Dach und hinten den Heckdeckel. Da würden ebenfalls die Spiegel mit der Farbe des Verdecks am besten harmonieren. Also ebenfalls schwarz.

Wenn du den Ölwechsel machst oder am Auspuff rumschraubst, dann siehst du den Wagen von unten. Steckst du den Kopf dann seitlich raus und schaust nach oben, dann kannst du lediglich einen Spiegel zur Zeit betrachten. Das gleich gilt übrigens, wenn man seitlich auf den Wagen schaut. Was meinst du wie lange es dauert, bis es jemand bemerkt wenn du einen Spiegel in Mattschwarz und einen in Wagenfarbe lackierst Fettes Grinsen ?

Final: Ganz klar in Schwarz lackieren. Wird aus ergonomischer und designerischer Sicht ganz klar bevorzugt.

Allens klar?

vG
Martin
Neeeee ... ganz anders: Spiegel "wegpimpen" und Rückfahrkamera einbauen! Fettes Grinsen
Fettes Grinsen .......

nun sind sie grau:

[Bild: k2l2ra.jpg]

....noch Verwirrt
Mittlerweile sind die Stoßleisten auch lackiert und stehen nunmehr nach Ablüften zum Aushärten in der Sonne:

[Bild: 34600oi.jpg]

Heute Nachmittag ist dann mal Pause......es ist Cabriowetter und es geht mal in den Peiner Landkreis. Dort wird derzeit an einem E30-V8-Projekt gearbeitet und in der Bauphase habe ich solches auch noch nicht gesehen........Schau mir das mal an Smile Überrascht

Gruß Stephan Smile
Zitat:Dort wird derzeit an einem E30-V8-Projekt gearbeitet und in der Bauphase habe ich solches auch noch nicht gesehen........Schau mir das mal an Smile Überrascht

Gruß Stephan Smile

Hallo Stephan,

ist sicherlich ein interessantes Projekt, berichte mal gelegendlich darüber.

Gruß Ralf
Zitat:Heute Nachmittag ist dann mal Pause......es ist Cabriowetter und es geht mal in den Peiner Landkreis. Dort wird derzeit an einem E30-V8-Projekt gearbeitet und in der Bauphase habe ich solches auch noch nicht gesehen........Schau mir das mal an Smile Überrascht

Gruß Stephan Smile

Nimm einen Fotoapparat mit !!!
Foto, Bericht und Fakten Fettes Grinsen

vG
Martin
So, wieder zu Hause......

Ja, ein sehr interessantes Projekt. Wenn auch nicht jedermanns Sache, aber ich habe vor diesen Motorenumbauern schon meinen Respekt.

Zu dem anstehenden Projekt: Es steht noch in den Kinderschuhen. Fahrzeug ist da, Motorraum schon aber gleichzeitig noch leer, der V8 steht nahezu einbaubereit und schon auf Schalter umgerüstet (Kupplung und Schwungscheibe) bereit.

Wenn man nun beides nebeneinander betrachtet, denkt man, dass in den E30 nie und nimmer dieser wahnsinnige Block rein passen soll. Das ganze soll dann samt Getriebe eingelassen werden......... Herrje! Allein in der Getriebeglocke könnte man ein schönes Vollbad nehmen ....

Der Bremskraftverstärker wird nach vorne gebaut und über Umlenkhebel mit einer Stange verlängert "angesteuert".....schon Wahnsinn.

Aktuell gearbeitet wurde an dem V8 heute nicht. Kamera hatte ich nicht dabei.....aber mit Sicherheit das nächste mal.

Auf der Bühne stand allerdings ein weiterer E30. Dort soll heute abend noch ein revidierter M50, aufgebaut auf 3,2 Liter mit erwarteten 260-280 PS rein.....soll dann morgen laufen.....soweit war schon alles fertig.

Das V8-Projekt soll erst mal technisch zusammengebaut werden. Wenn dann alles läuft und passt wieder auseinander genommen und die Karosserie dann voll restauriert werden.....ich werde es mit Interesse weiterverfolgen Zwinker

Gruß Stephan Smile







Endlich habe ich in der Netzsuche mal einen Shadow-Baur gefunden. Hier mit Wagenfarbe-Spiegeln:

http://www.02-3er-ig.de/2005/IG-Treffen%...92_JPG.jpg

und von vorne:

http://www.02-3er-ig.de/2005/IG-Treffen%...84_JPG.htm

Von vorne sieht es gut aus......von der Seite...naja Zwinker

Dann mal einen Shadow-E21 mit schwarzen (nicht e21-)Spiegeln:

http://www.e21-board.de/wbb/index.php?pa...;type=page

....irgendwie stimmiger, oder doch nicht.....?! Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Fettes Grinsen .......und jetzt mal bitte nicht über meine künstlerischen Fähigkeiten lachen.....habe den shadow-Boliden mal schwarze Spiegel verpasst:

[Bild: dnytuf.jpg]

[Bild: 72fv43.jpg]

Fettes Grinsen

Hallo!

Also unabhängig von Chromspiegeln bei älteren (ich spreche nicht von E21 Modellen Fettes Grinsen )Autos,gefallen mir persönlich die Aussenspiegel dann am besten,wenn sie in Wagenfarbe lackiert sind.
Egal ob bei einem E21 oder einem E91.

Die letzte Entscheidung liegt natürlich bei dir.

mfg
stefan

(*dessen Aussenspiegel verchromt sind*)