Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1-Komplettrestaurierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne

***fump***fump***fump***

Die Vollabnahme ist bestanden, alle Eintragungen werden vorgenommen.

Komme gerade vom TÜV. Zurzeit wird das Gutachten noch geschrieben; kann ich mir heute mittag/nachmittag rausholen....habe also noch nichts in der Hand.

Bin eigentlich auch schon wieder auf dem Sprung und beruflich bis heute abend "gebunden".....Werde dann noch mal berichten!!!

Danke für's DaumendrückenSmileSmileSmile

...bis später
Hallo Stephan,
herzlichen Glückwunsch-dann ist ja heute auch bei dir Feiertag.
Viele Grüße Thomas
Glückwunsch auch von mir!
Gruß Daniel
Supi - dann hat sich am Ende doch alles noch gelohnt...
(11.06.2009, 10:25)jekyll66 schrieb: [ -> ]Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne

Die Vollabnahme ist bestanden, alle Eintragungen werden vorgenommen.

Glückwunsch Stephan Sonne

Gruß Ralf
Hallo!

Das bedarf keiner Worte mehr.
Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne :
Herzlichen Glückwunsch
Die Prüfer konnten sich sicherlich das Grinsen nicht verkneifen kann ich mir vorstellen.
einen schönen Tag

mfg
stefan
Sooooo....

nach einem langen Tag wieder zu Hause angekommen.....

Heute morgen 09.00 Uhr stand alles bereit......halt zunächst nur nicht der TÜV-Prüfer. Der ist mit Verspätung in der Werkstatt (@Micha: die von ggü. der Halle, alsoohne Trailer usw.) eingetroffen. Ein -ich sage mal- älterer Herr........nennen wir ihn alten Hasen, der aber zunächst eingewiesen werden musste, wo am E21 die FIN eingeschlagen ist. Keine Mine verzogen......ein nüchternes "Guten Morgen".

Ging dann aber auch gleich los. Es schien mir ein sehr emotionsloser Prüfer zu sein....war so auch eigentlich alles völlig unspektakulär.

"Aha....mhmm.....oh ja" und "ui auch hier is ja alles neu" waren dann wenige Worte die zwischendurch fielen.........zwischendurch Gekrikkel auf der Kladde.....üblichen Anweisungen und zum Schuss "nun noch auf die Rolle"

Ich hatte auch den Eindruck, dass es eine "Prüfung" im eigentlichen Sinne gar nicht war.....offenbar schien der reine Anblick der Bauteile schon ausreichend zu seinFettes Grinsen Auch Felge und Sonderlenkrad waren kein Problem......

Dann erst viel später..............nach Abschluss dann ein breites Lachen und durch einen Freund nahezu fordernd mit der Frage/Feststellung zum Zustand des Farzeugs konfrontiert sagend: "1a....das kann man wohl sagen"

Ich selbst habe mich nach langer Zeit mal wieder wie ein Prüfling gefühlt. Am Nachmittag habe ich dann das Gutachten zur Wiederzulassung und den Prüfbericht abgeholt:

[Bild: v3nb6b.png]

Sonne Sonne Sonne
...und dann noch mal gesondert:

DANKE für die Glückwünsche Sonne Sonne Sonne
Hi Stephan,

ja, Glückwünsche bekommst Du auch von mir. Sonne

Mir läuft die Gänsehaut den Rücken runter ..... WAHNSINN.

Ein richtig chicker TC1, irre restauriert. Hochachtung, Respekt.

ICH GRATULIERE DIR ... auch zur bestandenen Prüfung. Fettes Grinsen Sonne

Allzeit gute Fahrt, viel Freude ..... und: stell' schon mal das Eis kalt. Zwinker

Gruß, Markus
Danke auch Dir........Sonne

.....das Eis steht schon gekühlt in der EisdieleZwinker.....es wartet nur darauf, dass auch die No. 38 fertig wirdSmile

.....dauert ja aber auch nicht mehr lange. Wünsche Dir für die letzten Arbeitszüge ebenso gutes Durchkommen......

Das Gefühl: Ja Wahnsinn. Es ist letztendlich der Abschluss dessen, was man eigentlich stets bei der Restauration vor Augen hat......die Endabnahme....der TÜV-Segen....und dann ist er da.

Ich freue mich riesig über diesen Abschluss, auch wenn der Vormittag hier verregnet war (der TC musste glatte 30 Meter durch den Regen fahren Herrje! ) und ich ab mittag bis soeben eigentlich nur dienstlich unterwegs war und den erfolgreichen Abschluss eigentlich gar nicht so richtig genießen konnte.......

Nun soll aber auch das Wetter wieder endlich sommerlich werden.......Sonne....wie könnt's besser laufen ? Smile
... ich glaube, dass kommt erst nach ein paar Stunden oder gar Tagen so richtig durch, dieses realisieren und kappieren, was wir da eigentlich gemacht haben. Bisher immer nur einzelne Teile in Händen, schrauben, säubern, strahlen, lackieren, schrauben. Jetzt steht "DAS GANZE" da. Sonne

... und dann (leider) ein so rührender Prüfer: tja, ist ja alles neu. Totlach

Genieß einfach die nächsten Stunden und Tage. Setz Dich mit Deinem Lieblingsgetränk auf den bequemsten Sessel (den Du vorher parat gestellt hast) und bestaune Dein Projekt.

EINFACH GEIL ... Sabber
Da magst du wohl Recht haben........Zwinker

Genießen werde ich aller Voraussicht aber erst am Sonntag können. Morgen und Samstag ist wieder mal volles Programm in beruflicher Hinsicht angesagt........lediglich morgen Vormittag noch etwas Zeit, die ich dann aber wieder mit etwas "amtlichen" Fettes Grinsen Zwinker nutzen werde.

Das Lieblingsgetränk stelle ich dann aber lieber für die Zeit nach der ersten richtigen Fahrt zur Seite........und als Sessel wird mir der alte Fahrersitz aus dem TC dienenFettes Grinsen
(11.06.2009, 22:31)jekyll66 schrieb: [ -> ].....älterer Herr........nennen wir ihn alten Hasen.....

Warum nennen wir ihn nicht Gerd Krebs?????? Totlach

Auch von mir Glückwunsch zum getüvten Auto.
Jetzt allzeit gute - unfallfreie Fahrt und immer einen vollen Tank Zwinker
Fettes GrinsenFettes Grinsen ....nahm ja auch eher Bezug auf den "Zustand" des PrüfersFettes Grinsen....

.....und ja, voller Tank Herrje!....ich muss den TC ja noch erst richtig voll machenSmile

Danke Manfred!
Sehr schön was du da auf die Reifen gestellt hast.

Habe heute als Feiertagsbeschäftigung die 42 Seiten durchgelesen.

Ich kann nur sagen UNGLAUBLICH!

Gruß
Martin
Hallo Martin,

Danke! Dann scheint die "Feiertagslektüre" ja interessant gewesen zu sein, wenn du den Beitrag von vorne bis hinten durchgegangen bist Smile

Ich bin letztens erst den kompletten Beitrag durchgegangen und habe erst mal wieder die gelöschten Imagehack-Bilder aktualisiert.......alleine das hat schon gedauert Herrje!

@all:

Heute gab es dann auch den "amtlichen" Segen. Leider sind meine Wunschkennzeichen CE-TC 1 oder CE-TC21 bereits seit längerem vergeben. Ersteres fährt an einem Daimler gaga......das 21er an einem schäbbrigen Passat Variant gaga gaga

Und so ist es in Anlehung an mein E30 Cab (CE-CI 30) das folgende geworden; hier unmittelbar nach der Montage heute morgen in der Halle:

[Bild: 295wqxw.jpg]
Hallo Stephan,

Erstmal gratuliere ich dir damit das dein Wagen Glansreich durch die Kontrolle ist gekommen! Er seht auch spitze aus.

Und mit das Kennzeichen bleibt etwas besonderes wenn man das selber nicht wahlen kann (PL-FX-87 ist und bleibt das Kennzeichen von ein weisses iX Baur). War CE-TC(3)18 auch schon vergeben?

Gr Jeroen
Stephan

Viel Spass mit dem Wagen ! Tolle Arbeit
Ja .... TC21 oder TC1 waer nett gewesen ........ aber ich denke das ist nicht wichtig .

Hast du mal überlegt ( ggf mit Markus ) ein Buch daraus zu machen ?

Heinz ( der sich nun langsame auf ATZ einstellt ! Die Wirtschaftskrise hat auch Ihr Gutes )
Und schließlich ist der TC heute vormittag dann seine ersten 8 KM eigenständig im öffentlichen Verkehr bewegt worden.........Nun ist er richtig zu Hause angekommen:

[Bild: dxmjjk.jpg]

[Bild: 2ztcaaw.jpg]

Werde bei der nächsten Gelegenheit noch mal schöne Bilder an schöner Kulisse schießen und sie hier einstellen. Dann wird auch das Tagebuch hier geschlossen, der Thread allerdings weiterhin geöffnet bleiben.....

An dieser Stelle:

DANKE an die Forumianer für die Beteiligung in der Diskussion, die motivierenden Worte immer wieder zwischendurch, die Hilfen zu Problemlösungen und insbesondere die vielen netten Kontakte, die ich im Rahmen der Zeit habe knüpfen dürfen.

Ganz persönlich möchte ich hier allerdings auch noch Personen ansprechen:

Zuerst......Danke Milina, Maxi, Flori und Kilian: Ihr habt mich die letzten zwei Jahre im Restaurationswahn erleben müssen. Habt viel -nicht selbstverständliches- Verständnis und äußerste Geduld aufgebracht, hier und dort mit angepackt und unterstützt. Ich hoffe Jungs, dass der TC lange erhalten bleibt, so dass auch ihr mit Führerschein dann irgendwann euren Spaß an dem alten Fahrzeug habt.

Danke Klaus: Du hast mir deinen TC1 zu treuen Händen verkauft. Er hat Dich und Ulla lange begleitet und mit Weggabe -den Eindruck hatte ich damals- war auch eine große Portion Wehmut dabei.

Danke Jürgen: Ohne deinen Hinweis auf das seit Jahren in der Garage stehende Fahrzeug und die unterstützende TC-Besichtigung in 350 km Entfernung hätte es diese Restaurationsstorie erst gar nicht gegeben

Danke Mark (MarkF.): Du hast den Anstoß gegeben, dass ich hier im Forum das Restaurationstagebuch überhaupt führe. Danke auch für die fachmännische Beratung/Diskussion ....ich sage nur Terostat 9320 Smile

Danke Markus: Du hattest mit mir über diesen Beitrag Kontakt aufgenommen, einige Wochen nach Beginn der Restaurierung....zunächst im Interesse daran, da du die No.38 erworben hast und ihn ja eigentlich nur neu lackieren wolltest.... Wie sagtest du irgendwo mal so schön: Die e-mails eskalierten, der erste persönliche Kontakt war vorprogrammiert. Gemeinsam haben wir uns in unseren Arbeiten dann begleitet, ausgetauscht und auch tatkräftig unterstützt. Es ist ein freundschaftliches Verhältnis daraus entstanden; DANKE! Nun, wo auch die No. 38 kurz vor dem Abschluss steht, ist auch unser Vorsatz, gemeinsam mit den TC1 die Eisdielen abzuklappern in greifbarer Nähe......Darauf freue ich mich besonders!

Dann weiteres Danke an KFZ-Meister Armin Schmalz und seine Jungs in Celle für die Inanspruchnahme von Werkstatteinrichtung, das ein oder andere Spezialwerkzeug als auch die abschließenden Einstellungsarbeiten; Hendrik für die Unterstützung der Schweißarbeiten; Jürgen für die Unterstützung bei den Nivellierungsarbeiten; Christian für die Inanspruchnahme von Lackierkabine und know-how; Carsten für die für dich zeitweise eingeschränkte Hallenmitnutzung und das Anpacken, wenn mal "Wums" benötigt wurde und Franky für den Tag, an dem ich mit Dir gemeinsam nach langer Problemsuche den Motor zum Laufen gebracht habe.......

Natürlich auch ein Danke an die Jungs aus dem e21-board......Andy, Ekki, Daniel, Micha...... für die partiellen Hilfestellungen und das ein oder andere "Ersatzteil"....

...es hat riesigen Spaß gemacht!

Sonne Sonne Sonne
Stephan

mir wird was fehlen .... habe fast täglich reingeschaut !

Das das Ganze ca 1600 Stunden Arbeitszeit war ,hast du schon geschrieben .
Welche Kosten fallen bei einer solchen Restauration an ? Ich glaube das interessiert viele .
Gruss Heinz